Inventur - Laden lieber schließen oder während Öffnungszeit?

vom 26.05.2015, 16:13 Uhr

Der Lidl in dem ich einkaufe schließt einmal im Jahr einige Stunden eher, dann ist Inventur. Der Laden macht aber nur zwei bis drei Stunden eher zu und das stört mich dann überhaupt nicht. Der Edeka ist da ein wenig anders, die Filiale wird während der Inventur nicht geschlossen, die Inventur wird einfach während der normalen Öffnungszeiten vollzogen.

So hatte ich letztens bei einem Einkauf meine Schwierigkeiten mich durch die Regale zu zwängen, denn überall standen Mitarbeiter mit Wagen und Paletten. Ich habe dann auch gar nicht alles bekommen, was ich haben wollte, denn am Regal für Soßen und Pesto und auch bei den Nudeln war gar nichts zu bekommen. Die Regale waren leer, da die Sachen offenbar gezählt wurden und sie standen in Paletten daneben, die man aber nicht anrühren sollte.

Ich fand das schon ein wenig albern, denn wozu macht man das während der Öffnungszeiten, wenn man dann doch weiß, dass man die Leute beim Einkauf behindert? Habt ihr sowas schon erlebt? Regt euch das auch auf oder findet ihr es dennoch toll, dass die Filiale es während der Öffnungszeiten macht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass es dann lieber nicht während der Öffnungszeiten gemacht werden sollte. In meiner Ansicht ist es besser, wenn man dann ein paar Tage oder sogar Wochen vorher eine Ankündigung macht, dass an dem und dem Tag eine Inventur erfolgt und der Laden deshalb entweder früher geschlossen wird oder später geöffnet wird. Dabei denke ich aber, dass es sinnvoller ist, wenn man die zweite Option wählt, da die meisten berufstätigen Menschen ja doch eher nachmittags einkaufen gehen.

Zu dem Erlebnis, was du hattest, muss ich sagen, dass ich das auch sehr unangenehm finde und dass es dann doch besser wäre, wenn man das außerhalb der Öffnungszeiten gemacht hätte, da sich die Kunden dann nicht gestört fühlen und auch nicht das Gefühl haben, dass sie stören - dieses Gefühl könnte dazu führen, dass die Menschen dort nicht mehr einkaufen gehen, da dies auch einen negativen Eindruck hinterlässt. Im Endeffekt kann der Verlust, den der Laden erleidet wenn sie die Inventur während der Öffnungszeiten machen, größer sein als wenn sie den Laden einfach ein wenig früher schließen.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei uns im Markt wird auch die Inventur während der Ladenöffnungszeiten durchgeführt und dabei werden trotzdem die Kunden normal bedient etc., dafür stellen wir zumindest in unserer Abteilung einen Mitarbeiter ab, der priorisiert für die Kunden da ist und die längeren Gänge übernimmt, beispielsweise wenn ein Kunde ein Großgerät kaufen möchte. Dazwischen darf er dann auch mit zählen und aufnehmen. Generell ist eine Öffnung während der Ladenöffnungszeiten natürlich mit mehr Stress verbunden, aber dafür generiert man auch währenddessen Umsatz.

Wenn man vorher ankündigt dass an jenem Tag Inventur ist und um Verständnis gebeten wird wenn der Einkauf etwas erschwert ist sehe ich hier auch kein Problem: Jeder Kunde kann ja vorher überlegen ob er das auf sich nimmt und mit ein paar freundlichen Worten wird man trotzdem jede Ware bekommen die vorrätig ist.Ich denke es ist sinnvoller dem Kunden die Möglichkeit zu geben überhaupt einzukaufen wenn auch weniger komfortabel als wenn man pauschal schließt. Es wäre ja auch betriebswirtschaftlich grenzwertig denn jeder Euro Umsatz zählt und hilft dabei auch das Personal zu finanzieren.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es auch immer sinnvoller, wenn eine Inventur nicht während der Öffnungszeit stattfindet. Entweder kann so etwas am Wochenende gemacht werden, oder eben der Laden etwas früher schließen. Wenn man es rechtzeitig ankündigt, dass etwas eher geschlossen wird, dann werden sicher auch die Kunden dafür Verständnis haben. Das finde ich sinnvoller, als wenn man als Kunde doch nicht normal einkaufen kann und eben nicht alles bekommen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge