Internationale Studentenausweise sinnvoll und praktisch?

vom 06.10.2018, 10:54 Uhr

Es soll die Möglichkeit geben, sich als Student einen internationalen Studentenausweis ausstellen zu lassen, wobei ich noch nie davon gehört habe. Wann ist es sinnvoll und empfehlenswert, sich so einen Ausweis ausstellen zu lassen? Welche Vorteile hat man davon? Wie lange ist so ein Ausweis gültig? Wo beantragt man so etwas und welche Kosten sind damit verbunden? Hat man vielleicht sogar Nachteile, wenn man verreist ohne so einen Ausweis?

Ich bin damals zu Studienzeiten häufiger verreist, wobei ich nie in eine Situation geraten bin, wo so ein Ausweis nützlich gewesen wäre. Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können? Habt ihr in eurem Leben mal einen internationalen Studentenausweis besessen oder findet ihr das überflüssig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass das schon praktisch sein kann. Soviel ich weiß, gibt es diesen internationalen Studentenausweis in den USA schon lange. Denn ich kenne jemanden, der vor einigen Jahren dort studiert hat und als sie hier zu Besuch war, konnte sie mit diesem Ausweis auch die Ermäßigungen beim Eintritt verschiedener Veranstaltungen bekommen. Wenn es solche Ermäßigungen im Ausland auch gibt, dann wäre das ja auch ein Vorteil bei Reisen. Also ermäßigt ins Museum zu kommen oder bei anderen Veranstaltungen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diese internationalen Studentenausweise sind so neu, dass es diese sogar schon zu DDR Zeiten gab. Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand, weil man damit eine ganze Menge an Vergünstigungen und Preisnachlässe (Flixbus, Sightseeing Touren, Autovermietung, Onlineshops) erhalten kann und die werden immer mehr. An Kosten werden wohl 15€ fällig und die Gültigkeit eines solchen Studentenausweises beträgt 1 Jahr.

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^