Interessiert ihr euch für neue Ernährungstrends?

vom 09.03.2016, 23:13 Uhr

In jedem Jahr werden ja immer wieder irgendwelche Ernährungstrends oder auch Food Trends veröffentlicht und diese überfliege ich zwar immer mal kurz, aber großartige Bedeutung messe ich denen eigentlich nicht bei. Interessiert ihr euch für ständig neue Ernährungstrends und macht ihr diese auch mit? Hat euch dabei ein Ernährungstrend ganz besonders inspiriert und seid ihr diesem dann auch treu geblieben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Großteil der neueren Ernährungstrends stammt ja aus dem Bereich vegetarische bzw. vegane Ernährung, da diese einfach in den letzten Jahren immer populärer geworden sind und eine hohe Zahl an Anhängern gefunden haben. Da einige gute Freunde ihre Ernährung ebenfalls dementsprechend umgestellt haben, bekomme ich von diesen Foodtrends auch meistens indirekt etwas mit. Zuerst waren es Smoothies, dann Overnight Oats, schließlich Superfoods wie Quinoa und Chia-Samen, und neuerdings schwört man auf Shirataki-Nudeln.

Ich muss auch sagen, dass ich einige dieser Lebensmittel und Gerichte gar nicht uninteressant finde und das ein oder andere auch selbst ausprobiere, wenn mich die Berichte überzeugen. Overnight Oats mit Mandel- oder Kokos-Reis-Milch hatte ich sogar eine Zeit lang fest in meinen Frühstücksplan integriert, weil ich sie wirklich lecker und einfach zuzubereiten fand, wobei ich später dann doch wieder Lust auf Brot am Morgen bekam. Shirataki-Nudeln möchte ich demnächst auch einmal kaufen und testen, da ich gerne wissen möchte, ob sie sich von Geschmack und Konsistenz für mich persönlich als leichte Alternative zu Nudeln eignen, da ich Nudelgerichte total gerne esse.

Allerdings mache ich auch nicht jeden Ernährungstrend mit. Oftmals finde ich gerade vegetarische oder vegane Ersatzprodukte zu herkömmlichen Lebensmitteln nicht wirklich ansprechend oder schlichtweg überteuert. Viele Rezepte enthalten zudem relativ kuriose Zutaten, die man nur in spezialisierten Läden finden kann. Wir haben zwar einen Biomarkt in der Stadt, aber dieser liegt fernab von unserem normalen Einkaufsweg, sodass wir dort fast nie hinfahren. Dennoch bin ich Neuem gegenüber prinzipiell offen und probiere es auch gerne aus, wenn sich die Gelegenheit bietet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich halte nichts von so genannter "Herdenintelligenz". Nur weil einige der Ansicht sind, dass es eben angesagt ist, sich vegan oder vegetarisch zu ernähren, muss ich da doch nicht treudoof hinterher rennen und alles blind nachmachen. Ich folge diesen Trends nicht und ernähre mich so, wie es mir gefällt. Mir egal, ob das gerade angesagt ist oder nicht, schließlich muss ich doch meinen Teller leer essen und nicht jemand anderes.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich interessiere mich grundsätzlich sehr für Ernährung und Fitness, so dass ich mich auch gerne über die neuesten Ernährungstrends informiere. Auf YouTube, auf Blogs und auch auf Instagram kann man ja ganz leicht über die neusten Trends informiert werden. Ich schaue ganz gerne, was es so Neues gibt, welche Speisen gerade angesagt sind und welche neuen Produkte es auf dem Markt gibt.

Auf diese Weise bin ich auch schon auf viele neue Speisen und Rezeptideen gekommen, die ich nachgemacht habe - beispielsweise Chia-Pudding, Ovenight-Oats, Buddha-Bowls und Sushi-Bowls. Wenn mich etwas anspricht und es lecker aussieht, dann mache ich das gerne nach. Ich esse nicht immer das gleiche, sondern versuche zu variieren, was meine Ernährung angeht. Mir macht es auch Spaß, immer mal wieder etwas Neues auszuprobieren.

Ich sehe das Ganze aber nicht zu eng und auch nicht als zwang. Nur weil ich irgendwelche Trends sehe, stelle ich daraufhin auch nicht meine komplette Ernährung um, sondern ich probiere es einfach mal aus und übernehme das dann nach Lust und Laune. Und nur weil irgendwelche Lebensmittel als besonders gesund gelten, esse ich dann auch nicht ständig Unmengen davon oder verzichte auch nicht ganz auf Produkte, die als ungesund gelten. So etwas ändert sich doch ohnehin ständig und es gibt ja auch immer wieder neue Studien, die sich gegenseitig widersprechen, so dass ich solche Tipps auch nicht zu ernst nehmen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da ich gerne koche und gerne neue Rezepte ausprobiere bekomme ich natürlich mit, was gerade angesagt ist. Man kann damit doch locker und unverkrampft umgehen und einfach aus Spaß an der Freude neue Rezepte und Zutaten ausprobieren. Ich habe jedenfalls noch keine extremen Ernährungsgewohnheiten angenommen nur weil ich irgendwas gekocht habe, was gerade angesagt ist.

Und ich bin sicher nicht dumm oder ein Mitläufer oder was auch immer nur weil ich wissen möchte wie irgendein Trendgemüse schmeckt. Ich ernähre mich nicht nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt ..." sondern bin offen für fast alles.

Manch einer hat bei dem Wort "Ernährungstrend" wahrscheinlich das Bild von Menschen im Kopf, die Sachen essen, die ihnen eigentlich gar nicht schmecken, weil die angeblich so gesund sind oder schlank machen. Aber ich kenne niemanden, der so drauf ist. In meinem Umfeld probiert man neue Sachen aus und das, was schmeckt, kocht man irgendwann wieder, den Rest lässt man.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich finde Ernährungstrends total cool und interessiere mich auch unglaublich dafür. Es ist spannend, dass es auch in einem Bereich, wo ich dachte, dass man schon alles kennt und es nicht mehr viel neues gibt, tagtäglich neue Entdeckungen macht. Gut kochen ist wie wenn jemand sehr kreativ ist und etwas werkt oder malt. Es ist einfach eine Kunst. Und wenn jemand das mit dem Rest der Bevölkerung teilt, ist das ja super.

Das bedeutet aber nicht, dass man jedem Trend blind hinterher rennen muss und nichts hinterfragen sollte. Der Smoothietrend war auch sehr eindrucksvoll. Doch viele Menschen haben zugenommen. Ganz einfach, weil der Körper so viel Obst nie im Leben an einem Tag zu sich nehmen würde. Wie man hier in einem etwas überspitzten Video von Martina Hill in Knallerfrauen sieht, macht es überhaupt nicht gesund und es ist nicht effektiv ausgiebig, alles zu zerkleinern.

Allerdings finde ich sogenannte Trends wie die Avocado schon interessant, und auch die Zubereitungsmöglichkeiten. Ich wäre sonst niemals darauf gekommen, so ein Obst zu essen oder so ein Gemüse. Deshalb bin ich froh, dass es ab und an Trends gibt, die etwas Abwechslung hinein bringen.

Vegetarismus gibt es schon lange bei uns. Der Trend ist eigentlich schon lange vorbei. Trotzdem habe ich mich erst vor einem Monat dazu inspirieren lassen, vegetarisch zu leben. Und es tut mir gut. Wenn es mir nicht gut tun würde, würde ich sofort wieder damit aufhören.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.08.2018, 23:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Cloudy24 hat geschrieben:Manch einer hat bei dem Wort "Ernährungstrend" wahrscheinlich das Bild von Menschen im Kopf, die Sachen essen, die ihnen eigentlich gar nicht schmecken, weil die angeblich so gesund sind oder schlank machen.

Da kenne ich leider einige Menschen die so drauf sind. Da wird der Joghurt mit 0,0001 Prozent Fett und ohne Zucker gegessen, der gar nicht schmeckt, nur weil man Angst vor Kalorien hat und Ernährung ohne Fett und Zucker ja so gesund sein soll. Solche Menschen sind echt anstrengend.

Ich persönlich finde, dass prinzipiell nichts dagegen spricht, auch mal neue Sachen auszuprobieren. Aber wenn sie einem nicht schmecken, muss man sie ja nicht häufiger essen. Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass ich mich mit Avocado so gar nicht anfreunden kann. Für mich schmeckt das Zeug wie Seife (zumindest assoziiere ich das damit, sagen wir so). Ich bin kein Mensch, der Angst vor Fett hat, aber die Avocado empfinde ich als Zumutung, daher landet so etwas auch nicht (mehr) auf meinem Teller.

Ich weiß aber auch so, dass ich nicht alle Trends mitmachen würde. So halte ich zum Beispiel nichts von Fleischerstzprodukten. Milchersatzprodukte hatte ich schon probiert, sie schmecken nicht. Mit Fleischersatz braucht man mir gar nicht erst zu kommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ernährungstrends interessieren mich persönlich nicht allzu sehr. Ich orientiere mich beim Essen zum einen daran, was ich gern esse, was mir schmeckt und gut tut.

Und zum anderen bin ich interessiert an den Küchen anderer Länder, sodass ich immer mal wieder gern neue Speisen aus dem asiatischen, nahöstlichen oder Mittelmeerraum etc. ausprobiere. Dabei ist mir nicht wichtig, ob das dann zufälligerweise einem Trend entspricht oder nicht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^