Interessenten auf Ebay eine Frist setzen?
Ich hatte vor kurzem das Problem, dass ich viele unseriöse Interessenten auf Ebay Kleinanzeigen hatte. Diese wollten meinen Artikel haben und erst dann bezahlen und nicht per Vorkasse, wie es normalerweise üblich ist. Bei einigen Interessenten war die Fragte sehr höflich formuliert, sie fragten nach der vermeintlichen Überweisung ob es nun möglich wäre den Gutschein direkt zu bekommen, ohne das man auf das Geld warten müsste. Sie würden dann eine Bestätigung vom Online Banking schicken.
Ich habe dann natürlich verneint und bei einigen Interessenten kamen dann noch böse Antworten, viele meldeten sich aber gar nicht mehr. Und bei einigen davon war ich mir wegen der höflichen Art eben nicht sicher, ob sie nun wirklich überwiesen hatten oder auch nur Betrüger waren. Und da sich auch seriöse Interessenten meldeten, wäre es natürlich praktisch das zu wissen.
Ich habe dann einem der Interessenten auch eine Frist von 24 Stunden gesetzt. Sollte er sich bis dahin nicht gemeldet haben, würde ich den Gutschein weiter verkaufen. Er sollte mir sagen ob er das Geld wirklich überwiesen habe oder nicht, denn wenn er nach der Überweisung den Code haben wollte, kann es meistens so sein, dass der Betrag natürlich nicht überwiesen worden ist.
Glücklicherweise habe ich von dem Interessenten dann tatsächlich nichts weiter mehr gehört und festgestellt, dass es sich um einen Betrüger handelte. Ich habe den Artikel dann noch an einen seriösen Interessenten verkaufen können, aber ein bisschen erschrocken war ich dann doch von den vielen unseriösen Anbietern. Grundsätzlich aber kann es möglicherweise schon so sein, dass einige der Interessenten gar nicht unseriös sind, sondern einfach nur schnell den Artikel haben möchten.
Dann wäre es natürlich schade wenn der Interessent die Email aus welchen Gründen auch immer nach 24 Stunden nicht beantwortet hat und der Artikel dann weiterverkauft wird. Natürlich kann man das Geld dann zurück überweisen, aber möglicherweise ist der Interessent dann sauer, dass man ihn für einen Betrüger gehalten hat und den Artikel an jemanden anderen verkauft hat.
Ist es euch auch schon mal passiert das vermeintliche Betrüger behauptet haben einen Betrag an euch überwiesen zu haben und ihr euch danach nicht ganz sicher wart, ob ihr warten sollt oder nicht? Man möchte natürlich auch keine seriösen Interessenten verlieren, kann sich aber auch nicht ganz sicher sein ob der frühere Interessent wirklich unseriös ist oder nicht. Wie klärt ihr dieses Problem? Setzt ihr den Interessenten auch Fristen oder wie regelt ihr diese Situation?
Wenn dieser Mensch schon überwiesen hat, dann war er ja sehr viel mehr als ein "Interessent". Dann war er der Käufer. Banküberweisungen dauern nun mal, aber das muss man als Verkäufer dann abwarten. Ihn nach dem Kauf noch so abzuweisen, finde ich ehrlich gesagt sehr unhöflich. Da wäre ich richtig sauer. Auch wenn du das Geld zurück überweist.
Also meiner Meinung nach spricht man mit jemanden ab, dass er den Artikel kauft, gibt ihm die Bankverbindung und wartet. In dem Zeitraum würde ich dann auch gar nicht mehr mit anderen Interessenten reden. Der Artikel ist verkauft. Wenn dann nach drei Tagen kein Geld auftaucht, fragt man nach. Wenn dann ein paar Tage keine Antwort und auch immer noch kein Geld kommt, würde ich wieder mit anderen Interessenten reden.