Instrumente zur Zierde im Raum haben?

vom 14.08.2017, 22:41 Uhr

Bei A ist es so, dass sie wirklich sehr musikalisch talentiert ist, wobei sie sich die Instrumente, die sie zu Hause hat, mehr oder weniger selber beigebracht hat. Nun besitzt sie drei verschiedene Gitarren, eine Akustikgitarre, eine Klassikgitarre und eine Elektrogitarre. Außerdem ein Keyboard, eine Mundharmonika eine Altblockflöte und eine Sopranflöte und eine Ukulele.

Es ist so, dass sie wirklich ihre musikalischen Talente auch nicht verkümmern lassen möchte, momentan aber wegen gewisser Lebensumstände nicht dazu kommt, die Instrumente zu spielen Nun stehen eben gewisse Instrumente bei A in der Wohnung herum und A hat den Eindruck, dass es so aussehen würde, als wären die Instrumente nur zur Zierde im Raum.

Kennt ihr auch solche Menschen, die wirklich Instrumente nur zur Zierde im Raum haben, die womöglich nicht einmal eines der Instrumente spielen können, die sie im Raum haben sondern vielleicht einfach nur angeben möchten? Was haltet ihr von Menschen, die jetzt nicht wie A, nur weil sie keine Zeit haben, nicht auf den Instrumenten spielen, sondern weil sie die Instrumente einfach nur zur Zierde im Raum stehen haben? Findet ihr so etwas sinnvoll?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.08.2017, 22:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Nun ja, es ist ja generell jedem selber überlassen, wie man die eigenen vier Wände dekorativ gestaltet. Wenn ich zum Beispiel eine Kellerbar hätte, die ich in Richtung eines Country-Designs dekorieren wollen würde, würde ich mir wahrscheinlich auch das ein oder andere Instrument an die Wand hängen. Zumindest denke ich mir gerade, dass es gut aussehen würde. Von daher ist das erst einmal alles okay meiner Meinung nach.

Ich hatte früher mal Gitarrenunterricht. Das war mehr so eine fixe Idee und gib ein dreiviertel Jahr bis Jahr. Danach hatte ich kaum noch Zeit zum Unterricht zu gehen, geschweige denn zu üben. Ich habe meine Gitarre dann auch in eine Ecke gestellt. Nicht weil ich sie nicht beachten wollte, sondern im Gegenteil, weil ich sie sehr schön fand und sie zur Dekoration gedient hat.

Obwohl ich sie kaum spielen konnte, hat sich mich an die Zeit, in der ich versucht habe das Instrument zu erlernen, erinnert. Für mich war das eine schöne aber auch turbulente Zeit, an die ich mich gerne zurück erinnere. Ich habe die Gitarre eine ganze Zeit lang als Dekorationsobjekt genutzt.

Dadurch dass ich sie kaum spielen konnte, fühle ich mich eher angesprochen als Dekorateur mir Instrumenten als jemand der sie tatsächlich spielen kann. Und ich finde das vollkommen in Ordnung. Aber wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Geschmack und jedem sollte selbst überlassen werden wie er seine vier Wände dekoriert.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch, dass jeder sich selber aussuchen sollte, wie er die Dekoration in den eigenen Räumen gestalten mag. Aber etwas merkwürdig finde ich es dann schon, wenn man zum Beispiel Besuch bekommt und dieser einen dann auf die Instrumente anspricht. Wenn man dann sagt, dass das nur Dekoration ist und man darauf nicht spielen kann und auch nicht vorhat, das zu lernen, ist das schon komisch. Darum würde ich keine Instrumente im Raum haben, da ich doch ziemlich unmusikalisch bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Über die Jahre haben mein Vater und ich eine Sammelleidenschaft für Gitarren bestimmter Marken oder mit einem super Sound entwickelt. Mein Vater besitzt bestimmt 15 Gitarren, die er alle nutzt. Die Gitarren, die er gerade nicht spielt verzieren den Raum natürlich mit. Aber aus Dekozwecken hat er sich diese sicherlich nicht zugelegt.

Ich komme durch die Tiere und die Arbeit nicht mehr so häufig zum musizieren, wie ich es gern würde. Das Keyboard und das Schlagzeug habe ich gut verstaut, aber aus der Wohnung verbannt, da es mich eher ärgerte, dass ich so selten dazu komme. Schlagzeug kann ich sonst bei Freunden spielen und das Keyboard ist schnell wieder aufgebaut. Ich muss aber auch sagen, dass unsere Wand mit den Gitarren schon ein Hingucker geworden ist. Ich kann dann eine Gitarre auswählen und spielen und den Rest der Zeit sehen sie nicht schlecht aus.

Bei meinem Vater ist es ähnlich. Einige werden in Gitarrenkoffern verstaut und andere dienen auch als Anschauungsmaterial. Zudem sind sie so auf jeden Fall schnell erreichbar. Wir sortieren aber auch mal aus. Mein Vater spielt in einer Band mit vielen Auftritten. Da lohnt es sich unterschiedliche Gitarren zu besitzen. Bei mir ist es dann wohl eher eine Leidenschaft, die ich mit meinem Vater teile und welche mich mit ihm verbindet. Ich mag es auch die Gitarren zu sehen, die wir zusammen bezahlt haben oder ersteigert. Sie sind für mich also in etwa wir Fotos und Erinnerungen, die ich gern nutze und anschaue.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt von mehreren Faktoren abhängig machen. Die wichtigsten sind aber erstens das verfügbare Budget und zweitens der verfügbare Platz. Was bringt es mir, dass ich hier ein Klavier oder eine Gitarre hinstelle, wenn ich dafür weder das Geld übrig habe noch den Platz aufbringen kann? Wenn man keinen Platz hat, sieht es einfach blöd aus, wenn man trotzdem alles irgendwie zusammenquetscht. Das hat dann schnell so einen Charakter wie auf dem Trödelmarkt und das ist doch auch nicht gerade erstrebenswert meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^