"Instagrammability" heutzutage immer wichtiger?

vom 24.06.2019, 09:36 Uhr

Dieser Begriff ist noch recht neu und sagt aus, wie gut etwas für das Präsentieren auf Instagram geeignet sind. Das kann für Websites ein wichtiger Faktor sein, aber man hört heutzutage immer wieder auch beispielsweise von Hotels, die extra Anlagen oder gewisse Stellen innerhalb ihres Hotels gestalten, die sich besonders gut für Instagramfotos eignen und die Besucher dort durch das Posten von Selfies zum einen ihren Account "schmücken" und zum anderen natürlich Werbung für die Hotels darstellen sollen.

Habt ihr diesen Trend auch schon beobachtet? Seht ihr das eher kritisch oder habt ihr solche speziell dafür errichteten Orte auch schon für Instagrambilder genutzt?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Bereich Design und Innenarchitektur ist das schon länger ein Thema. Das fängt schon beim Produktdesign von ganz banalen Alltagsdingen an, dass man sich überlegen muss wie das auf Fotos aussehen wird und ob das den Geschmack der Instagram Community treffen wird.

Das Ding ist, du musst dir ja eh immer überlegen wie ein Design ankommt, wer deine Zielgruppe ist und so weiter. Früher hast du dir überlegen müssen wie ein Küchengerät bei der Hausfrau ankommt, heute denkst du eher darüber nach, wie du den Food Blogger dazu bringst dein Gerät mit auf seine Fotos zu nehmen.

Wirklich geändert hat sich an der Arbeitsweise dadurch nichts. Man verbringt vielleicht ein bisschen mehr Zeit mit den sozialen Medien und ein bisschen weniger Zeit mit Trendreports, wobei sich die allerdings auch sehr stark auf die sozialen Medien beziehen inzwischen.

Als kreativer Mensch finde ich diese typischen Instagram Spots ja immer recht schnell langweilig. Natürlich habe ich auch schon Sachen fotografiert, die schon Millionenmal fotografiert worden sind, das bleibt ja nicht aus wenn man zum Beispiel in Paris ist und ein Bild mit dem Eiffelturm drauf will. Aber eigentlich suche ich immer das Außergewöhnliche und nicht die Wand mit den Flügeln in LA, vor der schon tausende von Instagram Mädchen posiert haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^