Inhalt von Email auch als Briefpost bekommen?

vom 21.12.2018, 18:50 Uhr

Eine Bekannte von mir ist auf Jobsuche, wobei sie sich natürlich fleißig bewirbt. Nun meinte sie, dass sie vor kurzem eine Email bekommen hätte mit einem Schreiben als Anhang, in dem sie zum Vorstellungsgespräch im Januar eingeladen worden wäre. Es wurde dann auch erwähnt, dass sie dieselbe Einladung in den nächsten Tagen per Post erhalten würde.

Davon habe ich persönlich noch nie gehört. Ich kenne das eher so, dass man entweder einen Brief bekommt oder eben eine Email. Aber dass man beides bekommt und die Post dann sogar in der Email angekündigt ist, kenne ich gar nicht. In meinen Augen ist das doch völlig überflüssig und ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Habt ihr schon mal den Inhalt einer Email anschließend als Briefpost erhalten? Ist das überhaupt sinnvoll? Oder findet ihr das überflüssig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Genau das hatte mein Mann auch, als er auf Jobsuche war. Er hat dort angerufen und gefragt, warum man das macht, weil er es schade findet, dass dafür Bäume sterben müssen. Da wurde ihm gesagt, dass er sich darüber keine Gedanken machen soll. Die Schreiben sind aus recyceltem Papier. Dass mein Mann es eben einfach nur Verschwendung findet und auch Verschwendung der Steuergelder, hat sie nicht kapiert. Denn es kostet nicht nur das Papier, sondern auch Porto. Er hat gefragt,ob man darauf nicht verzichten kann, weil Mails ja wohl reichen, da meinte die Frau, dass es nicht geht. Es ist so automatisiert, dass man das nicht abstellen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte das kürzlich bei einer Rechnung von einem Handwerker und habe mich darüber auch sehr gewundert. Ich erhielt die Rechnung per E-Mail und am nächsten Tag erhielt ich sie auch noch einmal per Post. Es war exakt die gleiche Rechnung und erhielt keine Änderung oder so etwas. Ich fand das auch etwas übertrieben und habe mich gefragt, warum das nötig war. Ich kann mir schon vorstellen, dass das so automatisiert ist, aber überflüssig finde ich es trotzdem.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich hatte das auch schon bei einer Bewerbung. Ich finde das auch total bescheuert und kann nicht verstehen, warum man das so macht. Immerhin könnte man sich das Papier ja nun wirklich sparen und das Ganze dauert ja auch mit der Post deutlich länger, weswegen man ja dennoch eine Mail schreibt. Ich kann nicht verstehen, wie man das heute noch machen kann und finde das rückschrittlich, sogar so sehr, dass ich für so ein Unternehmen deutlich weniger gerne arbeite.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei manchen Einladungen zu Versammlungen muss zum Beispiel ein Brief geschickt werden, das hatte mein Mann schon öfters. Dort genügt eine E-Mail nicht und damit die Teilnehmer trotzdem den Termin nicht vergeben, wird sofort eine E-Mail ausgeschickt. Ob das bei einer Bewerbung nun auch der Fall ist, weis ich aber leider nicht.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das bei einer Einladung zum Vorstellungsgespräch noch nicht gehabt, aber man erlebt das bei Rechnungen ja auch immer wieder oder Lieferscheinen. Oftmals bekomme ich dann eine Mail mit der Rechnung im Anhang und einem Lieferschein und finde dies dann aber auch nochmal in Papierform bei der Bestellung im Paket. Ich finde das auch Verschwendung und unnötig und frage mich, wieso das doppelt sein muss. Aber ich denke, dass viele Firmen vielleicht auf Nummer Sicher gehen wollen, da Mails ja auch schon mal nicht ankommen oder eben im Spam Ordner landen und dort unbemerkt bleiben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^