In welcher Form mögt ihr rohes Fleisch?

vom 27.02.2023, 19:19 Uhr

Mein Sohn macht gerade in Japan Urlaub und hat mir ein Foto seines Abendessens geschickt, und zwar waren auf dem Teller zwei Stück rohes Pferdefleisch zu sehen und als Deko oder zum Essen, habe noch nicht gefragt, was das war, ein rohes, weißes Gemüse auf einem großen Blatt. Ich musste ein paar Mal nachfragen, ob man das Fleisch so roh isst oder ob das vorher noch in dünne Scheiben geschnitten und gewürzt wird. Dann wäre das ja sowas wie Carpaccio. Aber es wird wirklich so am Stück gegessen. Ich könnte das nicht herunterbringen.

In welcher Form esst ihr rohes Fleisch gerne? Ich mag zum Beispiel gerne dünn geschnittenes Rindercarpaccio mit Öl, Zitrone und Parmesankäse. Auch einem Tatarbrötchen gegenüber bin ich nicht abgeneigt, aber das sollte auch gewürzt sein. Ein Steak darf für mich durchaus innen noch etwas roh sein, aber nicht zu sehr. Ein ganzes Stück rohes Fleisch, das dazu auch noch ungewürzt oder wenig gewürzt ist, könnte ich nicht essen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Tatsächlich bin ich überhaupt kein Fan davon, Fleisch roh zu essen. Für mich ist es auch keine Frage des kulinarischen Esprits, sondern eine reine Frage des Geschmacks. Für mich darf beispielsweise ein Steak auch nicht medium-rare oder rare sein, sondern muss es well-done sein! Nur so esse ich es. Mein Freund dachte mal, dass lüge, wenn ich sage, dass ich es schmecke, wenn etwas nicht gut durch ist, aber da war er schief gewickelt.

Unter keinen Umständen mag ich also rohes Fleisch. Ich mag auch keinen rohen Schinken oder Tatar. Wobei Mett ist auch roh oder? Dann würde ich lügen, denn dann mag ich doch etwas noch sehr gerne. Doch es kommt wohl dann wirklich darauf an, was man isst und wie man es isst. Wenn etwas leicht blutig schmeckt, spucke ich es in der Tat sofort aus, was beim rare und medium-rare z.B. für mich schon zu extrem ist.

Ich kenne aber auch Leute, die lieben es geradezu, wenn ihr Steak medium-rare ist und verstehen kann ich das nicht. Auch dieses „blutig“ ist für mich ein Ding der geschmacklichen Unmöglichkeit, aber wie heißt es doch so schön, über Geschmack lässt sich sehr gut streiten und das merkt man beim Essen sowieso am besten.

Wobei rohes Fleisch ja auch als Fisch gültig wäre. Denn Fisch ist ja irgendwie auch Fleisch, nur aus dem Meer! Hier esse ich schon gerne den Hering usw. Die müssen dann auch nicht gezielt zubereitet sein. Es ist also wirklich eher eine reine Geschmackssache bei mir. Bei rohen Schinken habe ich stets, egal wie ich kaue, das Fett im Hals hängen, während ich sonst den blutigen Geschmack von einigen halb und ganz rohen Fleischsorten nicht mag.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es gibt viele Arten von rohem Fleisch, die man auf verschiedene Weisen zubereiten und essen kann. Einige Leute essen rohes Fleisch, weil es ihnen gut schmeckt oder weil sie denken, dass es gesünder ist als gekochtes oder gebratenes Fleisch. Andere mögen es nicht, weil sie es eklig finden oder sich Sorgen machen, dass sie sich dabei mit Krankheitserregern infizieren könnten.

In Bezug auf die Zubereitung gibt es viele Möglichkeiten. Du hast ja bereits erwähnt, dass du dünn geschnittenes Rindercarpaccio gerne magst. Dabei wird das Fleisch sehr dünn geschnitten und oft mit Öl, Zitrone und Gewürzen mariniert. Tatar ist eine andere Art von rohem Fleisch, bei der das Fleisch gehackt und oft mit Zutaten wie Zwiebeln, Kapern und Gewürzen gemischt wird.

Ein Steak kann auch roh gegessen werden, wenn es sogenanntes "Steak-Tatar" ist. Hierfür wird das Steak fein gehackt und mit verschiedenen Zutaten gemischt, ähnlich wie beim Tatar.

Es gibt auch rohes Fleisch, das man am Stück isst, wie zum Beispiel Sashimi in der japanischen Küche. Hierbei wird oft Fisch, aber auch Fleisch wie Rind oder Pferd, sehr dünn geschnitten und ohne weitere Zubereitung roh gegessen.

Ob man rohes Fleisch mag oder nicht, hängt oft vom persönlichen Geschmack und den Erfahrungen ab. Man sollte jedoch immer darauf achten, dass das Fleisch frisch und von hoher Qualität ist, um das Risiko von Infektionen oder Krankheiten zu minimieren. Ich persönlich mag rohes Fleisch, wenn es hochwertig und gut zubereitet ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Sohn hat mir ein neues Foto von einer Speisekarte geschickt, auf der ein ganzes rohes Huhn angeboten wurde! Es stand aber eine Warnung dabei, dass das nichts für Schwangere und alte Menschen ist. Außerdem solle man das rohe Huhn innerhalb von einer halben Stunde verzehren. Das heißt, dass es wahrscheinlich schlachtfrisch ist. Das hat mein Sohn allerdings nicht bestellen wollen.

Auf dieser Speisekarte standen unter anderem auch Knorpel, Blutgefäße und Kaumagen vom Huhn. Das war allerdings gebraten beziehungsweise gekocht. Das hätte ich allerdings auch nicht hinuntergebracht. Eigentlich ist es ja gut, dass alles vom Huhn verwendet wird. Aber Japan ist eh sehr speziell. Die Japaner essen auch lebende noch zappelnde Tintenfische.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich esse eigentlich recht selten rohes Fleisch, aber Rindercarpaccio mag ich eigentlich schon ganz gerne. Aber in Deutschland gibt es doch auch Mettbrötchen, das sind ja auch Brötchen, die mir rohem Fleisch belegt wurden. Manchmal kaufe ich mir eins, was aber auch nur in einer guten Metzgerei der Fall ist. Ansonsten habe ich schon Steak Tartar gegessen, das fand ich auch sehr lecker, genauso wie angemachtes Tartar. Bei rohem Hühnchen bin ich raus, das ist mir dann doch zu kritisch.

In einem asiatischen Restaurant gab es auch mal Rindfleischspieße, die nur ganz kurz auf dem Teriyakigrill von außen gegrillt wurden. Innen waren sie noch komplett roh und sie wurden mit Sesam und Soja mariniert. Die waren auch sehr lecker und obwohl ich eher selten rotes, rohes Fleisch esse, schmeckt es mir manchmal schon ganz gut. Aber es kommt mir auf die Hygiene des Restaurants auch an. Aber wir essen beim Sushi auch rohen Fisch, daher finde ich es manchmal gar nicht so schlimm.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12549 » Talkpoints: 1,51 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Gar nicht. Ich finde, es schmeckt nach nichts. Mit Mettbrötchen und dergleichen bin ich hier im Leberkäsland generell nicht so vertraut, und rohes Hackfleisch, auch wenn es einen schickeren Namen hat, würde ich im Restaurant auch nicht bestellen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso rohes Fleisch als Stück eklig sein soll, als "Carpaccio" dagegen was für Feinschmecker. Es reizt mich einfach nicht.

Steak darf bei mir andererseits auch innen noch sehr saftig sein, solange es rundum scharf angebraten ist. Dann ist es ja quasi desinfiziert, wenn man so will. Aus purer Neugierde habe ich auch schon einen rohen Gulaschwürfel probiert und musste feststellen, dass ungewürzter Jungbulle weder vom Geschmack noch von der Konsistenz her viel hermacht. Mit Röstaromen drumrum sieht die Sache schon ganz anders aus.

» Gerbera » Beiträge: 11295 » Talkpoints: 43,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^