In welcher Form den Käse auf Burgern bevorzugen?

vom 08.01.2019, 19:47 Uhr

Wenn man an das typische Bild eines klassischen Cheeseburgers denkt, dann stellt man sich wahrscheinlich als erstes den altbekannten Aufbau aus zwei Bun-Hälften, Salat, diversem Gemüse, Soße und einem Patty mit einer Scheibe Käse darüber vor. In der Regel handelt es sich bei den Fast-Food-Ketten und günstigeren Restaurants um eine Art Sandwichkäse, wobei die Sorten zwischen Cheddar, Allgäuer und noch ein paar mehr Optionen variieren können. Dieser Käse wird vor allem deshalb gerne genommen, weil er günstig ist, Platz spart und bei Kontakt zu den warmen Komponenten leicht anschmilzt und so sein volles Aroma entfaltet.

Allerdings hat der Burger-Boom in den letzten Jahren deutlich mehr Auswahl und abwechslungsreichere Zusammenstellungen herbeigeführt. Nicht nur Brötchen und Patty-Material variieren stark, sondern auch der Käse kommt in ganz neuen Formen und Gestalten daher. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Teilweise wird einfach auf andere Arten wie Camembert oder Blauschimmelkäse zurückgegriffen, manchmal wird geriebener, zerbröselter oder verstreichbarer Käse genutzt; Mozzarella und Feta stellen gern genommene Alternativen zum herkömmlichen "gelben Käse" dar und sogar im Teigmantel oder in Semmelbröseln ausgebackener Käse am Stück wird zwischen die Brötchenhälften geklemmt. Erst kürzlich hat McDonalds sich mit dem "Couch Burger", der drei Käse-Herzen enthält, diesem Trend angepasst.

Vorlieben sind ja durchaus verschieden, und während der eine den Klassiker mit Scheibenkäse nach wie vor favorisiert, wird so manch anderer von den kreativeren Varianten sicherlich sehr begeistert sein. Ich selber habe Geschmack an Burgern mit frittiertem Käse gefunden, seitdem ich ein paar Mal solche Kreationen getestet habe. Der Käse wird durch das Erwärmen einfach herrlich schmackhaft und zerläuft beim Hineinbeißen, während er außen schön knusprig bleibt und durch den Mantel im Geschmack ergänzt wird. Trotz der zusätzlichen Kalorien und der umständlicheren Handhabung durch das größere Volumen bestelle ich also immer wieder gerne ein solches Exemplar. Allerdings habe ich auch Mozzarella als Burgerbelag für mich entdeckt, da er meist deutlich besser schmilzt als andere Sorten und ich das einfach gerne habe. Mit Camembert und Blauschimmel kann man mich hingegen jagen, denn diese Sorten schmecken mir auch pur nicht.

Wie genießt ihr am liebsten den Käse auf eurem Burger? Seid ihr Freunde der herkömmlichen Scheiben, oder experimentiert ihr auch mit anderen Formen? Zu welchen Kreationen passt welcher Käse für euch am besten, und was würdet ihr nie auf einem Burger bestellen?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich persönlich bevorzuge Cheddar oder Pepper Jack auf meinem Burger. Dabei sollte der Käse jedoch leicht angeschmolzen bis hin zum Verlaufen sein. Ich mag verflüssigten Käse unheimlich gerne und gebe ihn auch zu Hause mit dem Burger Bun auf den Grill, kurz vor Schluss.

Wenn ich es etwas besonders mag, dann verwende ich Feta oder Ziegenkäse und gebe noch etwas Feigenmarmelade auf den Burger. Das schmeckt großartig und ich finde die Kombination sehr lecker. Ansonsten habe ich keine Favoriten, was den Käse auf meinem Burger angeht,

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Was die Form des Käses betrifft, habe ich bislang keine besonderen Vorlieben entwickelt. Von den Sorten mag ich besonders gern Cheddar, und zwar am liebsten den originalen Cheddar aus England, oder auch Schafs- oder Ziegenkäse. Generell mag ich gern Speisen, die etwas kräftiger und würziger schmecken.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich mag ganz gerne den gehobelten Käse, der schon mal beim Ceasar Salat dabei ist. Welche Sorte das genau ist, weiß ich gar nicht. Neuerdings gibt es diesen Käse bei einer Fastfood Kette aus in Wraps und Bürgern. Alleine schmeckt er nicht besonders würzig, aber in Kombi mit den anderen Burger Zutaten schmeckt es ganz gut.

Ansonsten mag ich auch eher würzigen Käse, wenn dieser etwas geschmolzen ist. Die üblichen Burgerkäse finde ich da nicht so toll. Da weiß man ja, dass die günstigen Sandwichscheiben sind. Wobei mein Partner diese bevorzugt und wir die auch kaufen, wenn wir uns mal Sandwiches zu Hause machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich liebe Käse in den verschiedensten Formen und Sorten - wichtig ist mir nur, dass überhaupt bei einem Burger Käse dabei ist. Das ist ja auch nicht bei jedem Burger so, so dass ich davon überhaupt meine Bestellung abhängig mache. Ansonsten bin ich da aber recht offen und mag eigentlich alle möglichen Sorten. Es kommt eben darauf an, was zum Burger an sich passt.

Ziegenkäse mag ich nicht immer und auch nicht auf jedem Burger, da es immer auf die Kombination ankommt. Ich stehe generell auch nicht auf Leerdamer oder Maasdamer oder Edamer, so dass ich solche Burger auch nicht bevorzuge. Ich mag es aber gerne, wenn da nicht einfach eine Scheibe von dem Scheibletten-Käse drauf ist, sondern "richtiger" Käse.

Bei meinem liebsten Burgerrestaurant gibt es einige Burger mit Heumlichkäse drauf, was ich immer richtig gerne mag. Ansonsten sind klassische Sorten wie Gouda für mich immer eine gute Wahl. Wenn ich selbst Burger mache, kommt da auch oft eine Scheibe Gouda drauf. Auch Cheddar finde ich dafür aber auch ganz geeignet. Ich experimentiere da aber auch gerne rum und nehme zusätzlich gerne auch eine Käsesauce.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^