In welchen Situationen zu Alleingängen neigen?

vom 16.03.2018, 22:02 Uhr

Laut Medienberichten planen Bundeskanzlerin Merkel und der französische Präsident Marcon eine EU-Reform und wollen einen entsprechenden Plan ausarbeiten und vorlegen. Dem niederländischen Regierungschef passt das jedoch gar nicht und er warnt ausdrücklich vor Alleingängen.

Aber auch im Leben von Privatpersonen kommt es ja vor, dass man zu Alleingängen neigt und diese umsetzen möchte. Wann habt ihr in eurem Leben schon Alleingänge durchgezogen und warum? In welchen Situationen ist das notwendig und sinnvoll und wann sollte man auf gar keinen Fall Alleingänge starten? Kennt ihr Beispiele?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass man dafür keine allgemeine Aussagen treffen kann. Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch braucht in einer anderen Situation Unterstützung. Sachen, die mich aus der Fassung bringen und mit denen ich nicht alleine sein möchte, lassen meine Freund zum Beispiel völlig kalt und er würde das komplett mit sich alleine ausmachen. Dementsprechend ist es, denke ich, schwer hier allgemeine Aussagen zu treffen.

Ich gehöre aber auch eher zu den Menschen, die Dinge viel mit sich alleine ausmache und die sich anderen nur schwer anvertrauen können. Ich erzähle, wenn ich es denn jemandem erzähle, nur meinem Freund und meine zwei besten Freundinnen, eventuell noch meiner Mutter, davon, weil ich weiß, dass ich von diesen Personen einen guten Rat erwarten kann oder sie auch in der Lage sind mir einfach nur zuzuhören ohne mir noch was aufzudrängen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich neige vom Charakter her generell zu Alleingängen. Mich nervt es schnell, mich im Alltag stets und ständig mit anderen absprechen und abstimmen zu müssen, Kompromisse einzugehen und brav Rücksicht zu nehmen, und nicht einfach loszuziehen und den Kram zu erledigen, damit Ruhe ist.

Mittlerweile habe ich genügend Lebenserfahrung zusammen, um halbwegs einschätzen zu können, wann ich mein eigenes Ding machen "darf" und wann es wirklich besser ist, im Team zu arbeiten und sich auch mal den Vorstellungen anderer unterzuordnen. Ich empfinde es dennoch oft als entspannender und schlichtweg einfacher, mein Ding zu machen, egal ob im Job oder auch privat. Etwa im Urlaub habe ich kein Problem damit, auch mal im "Alleingang" einen Städtetrip zu machen und genau die Restaurants, Museen und sonstigen Sehenswürdigkeiten abzuklappern, die mich ansprechen, ohne lange herumeiern zu müssen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^