In welchen Situationen versuchen, Gefühle auszuschalten?

vom 23.03.2018, 20:02 Uhr

In manchen Berufen ist es ja wichtig, die Gefühle auszuschalten, um seine Arbeit richtig zu machen. Das ist beispielsweise bei Ärzten so und vor allem wahrscheinlich auch bei Unfallchirurgen. Ich denke, dass es aber auch bei Psychologen so ist. Aber bestimmt gibt es auch so im Alltag und unabhängig von der Arbeit irgendwelche Situationen, in denen es besser ist, seine Gefühle auszuschalten, beziehungsweise das zumindest zu versuchen.

In welchen Situationen versucht ihr, eure Gefühle bewusst auszuschalten und wann seht ihr das als Vorteil an? Ist es bei euch beruflich notwendig oder macht ihr das eher im Alltag? Gelingt euch das auch so, wie ihr euch es vorstellt und ist das irgendwie erlernbar? Ich glaube, dass ich das nämlich nicht so gut kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Auf Arbeit muss man sich manchmal eben professionell verhalten und kann es sich nicht erlauben, seinen Gefühlen jedes Mal freien Lauf zu lassen. So habe ich eine absolut nervtötende Kollegin, die immer nur jammert und meckert, wie schwer sie es doch hat und dann immer versucht, ihre Arbeit auf andere Kollegen abzuwälzen. Dann hält sie mich immer von meiner Arbeit ab, sodass ich dann teilweise unter Zeitdruck gerate wegen ihr. Da musste ich mich neulich auch zusammenreißen, dass ich ihr nicht mal so richtig die Meinung geige. Aber da ich keine Lust auf ein gekipptes Betriebsklima habe, verhalte ich mich trotzdem professionell und versuche meine Gefühle über diese Person nicht anmerken zu lassen, was mir bisher auch gut gelungen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron