In welchen Situationen Rivalen haben?

vom 09.03.2018, 12:43 Uhr

Es gibt ja viele Möglichkeiten, einen Rivalen zu haben oder mit jemandem zu rivalisieren. Es kann sein, dass man einen sportlichen Wettkampf austragen möchte oder man um denselben Job oder dieselbe Beförderung oder denselben potentiellen Partner konkurriert. In welchen Situationen hattet ihr schon mal einen Rivalen und wie ging die Situation letzten Endes aus?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Von mir ausgehend bin ich selbstgewählt mein einziger Rivale und messe mich an meinem eigenen Anspruch, der durchaus nach Wichtigkeit und Tageslaune variieren kann, ansonsten bin ich eher der Typ, der darauf achtet, dass jeder mal drankommt. Man muss nicht immer auf dem ersten Platz sein, das dürfen und sollten auch andere, wenn es die Möglichkeit gibt. Zugegeben ist das natürlich arbeitsbedingt etwas anderes, wenn man unbedingt eine Beförderung oder überhaupt den Job haben will, da bleibt leider nicht Platz für alle.

Von mir aus gehe ich eigentlich nicht in Konkurrenz zu anderen und bin auch so immer ganz gut zurechtgekommen. Es waren dann eher andere Menschen, die etwas wollten, was ich hatte, meistens haben sie es nicht bekommen, aber in einem Fall habe ich mal eine Beziehung verloren, weil ich die Rivalin nicht mal als solche gesehen habe. Sie wirkte auf mich derart unscheinbar, dass ich ihr blind vertraute. Falsch gedacht, aber da gehören ja auch immer zwei dazu.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich versuche keine Rivalen entstehen zu lassen. Es gab sicherlich schon einige Damen, die sich an meinen Mann herangemacht haben, aber der weiß wo er hingehört und wollte das auch gar nicht. Frauen sehe ich also nicht als Rivalinnen. Im Job sehe ich es auch so, dass jeder sein Bestes gibt und entweder es reicht dann oder eben nicht. Deswegen muss ich niemanden als Rivalen ansehen oder gar eine Person schlecht behandeln. Man kann ja auch nicht mehr als sich anstrengen. Konkurrenzdenken fördert meine Mutter immer wieder zwischen uns Geschwistern und darauf lasse ich mich auch nicht ein, ich mag das einfach nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mit dem Konzept auch wirklich nicht viel anfangen. Für mich klingt es nach TV-Drama - "Rivalen der Rennbahn" oder "Wird es der aufstrebenden Ballerina Annabelle gelingen, ihre Rivalinnen um die Hauptrolle auszustechen. Aber wenn ich mich beispielsweise um einen Job bewerbe, verschwende ich gar keinen Gedanken an eventuelle "Rivalen". Ich mache mein Ding, so gut ich kann, und wenn jemand anders dann den Job bekommt, war der wohl besser geeignet. Aber in keinem Fall ein direkter "Rivale".

Und auch im Privatleben kenne ich keine Rivalen. Mannschaftssport treibe ich nicht und auch in Liebesdingen habe ich mich noch nie mit einer anderen Frau um denselben Typen gekloppt oder was auch immer. Ich weiß auch nicht, wie viele erwachsene Leute überhaupt die Zeit und Energie dafür übrig haben. Maximal kann ich mir vorstellen, dass man sich in Schulklassen noch um die Gunst des Schönlings zofft, aber irgendwann hat man doch Besseres zu tun.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^