In welchen Situationen das Haustier woanders unterbringen?

vom 26.11.2018, 10:05 Uhr

Es kann durchaus Situationen geben, die für das Haustier auch in der gewohnten Umgebung stressig sein können. Das kann so sein, wenn man viele Gäste erwartet oder auch Handwerker. Ich habe schon öfter bei Sendungen wie "Das perfekte Dinner" oder auch "Shopping Queen" gesehen, dass die Haustiere dort dann vorübergehend woanders untergebracht wurden, um ihnen einfach den Stress zu ersparen.

Ich habe meine Tiere auch schon mal woanders untergebracht, als bei uns viel Trubel war. Die Hunde wären da nur im Weg gewesen und hätten sicherlich auch viel Stress gehabt. Ansonsten kann ich es auch verstehen, wenn man selbst krank ist und seine Tiere dann woanders unterbringt. Gerade, wenn man vielleicht alleine wohnt und eine Zeit lang ins Krankenhaus muss. Oder auch, wenn man verreisen will und das Tier aus welchen Gründen auch immer nicht mitnehmen kann.

In welchen Situationen habt ihr schon euer Haustier woanders untergebracht? Wann würdet ihr das durchaus machen und wann eher nicht? Eigentlich kann man sein Tier ja selbst recht gut einschätzen und weiß, was ihm Stress bereitet und was nicht. Würdet ihr das Haustier dann durchaus für mehrere Tage woanders unterbringen? Ist das für euch dann eine Ausnahme oder kommt das öfter mal vor?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde ein Haustier in großen Stresssituationen woanders hinbringen. Ich meine es bringt ja nichts, wenn alle im Stress sind keiner Zeit für das Tier hat und das Tier dann vielleicht auch noch Angst hat. Vorstellen kann ich mir das kurzzeitig bei einem Umzug oder auch wenn Bauarbeiten stattfinden. Das ist einfach nichts für ein Tier und da ist es woanders besser aufgehoben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt wie immer drauf an. Wenn ich einen Hund hätte, der nicht gerne längere Zeit alleine zu Hause ist, würde ich ihn beispielsweise bei jeder längeren Abwesenheit woanders unterbringen, etwa bei einem Nachbarn, der den Hund gut kennt oder Verwandten, die in der Nähe wohnen. Das kann etwa bei einem längeren Arztbesuch mit ambulanter Operation oder einer Einladung, zu der man keinen Hund mitbringen darf oder einer Beerdigung mit anschließender Einkehr nötig sein.

Wenn das Haustier sehr empfindlich oder fremden Kindern gegenüber misstrauisch ist, würde ich es zum Beispiel auch bei Kindergeburtstagen auswärts unterbringen. Auch lärmende Handwerker im Haus können empfindliche Haustiere sehr verunsichern.

Bei längerer Abwesenheit, wie etwa einem Krankenhausaufenthalt oder einer Urlaubsreise ohne Hund, würde ich den Hund, falls ihn niemand der Freunde und Verwandten nehmen will oder kann, in einem Hundehotel oder einer Hundepension unterbringen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da eine meiner Katzen mit Veränderungen unglaublich schlecht zurecht kommt und wahnsinnig ängstlich und schnell gestresst ist, gab es bisher nur eine einzige Situation, in der ich überlegt habe, die beiden woanders unterzubringen:

Als ich kurzfristig aufgrund eines neuen Jobs umziehen musste und es anfangs so aussah, als würde ich auf die Schnelle keine Wohnung finden, in der die beiden erlaubt sind, stand durchaus im Raum, sie zunächst woanders unterzubringen, um dann in Ruhe nach einer neuen Wohnung suchen zu können. Zum Glück ließ es sich dann aber doch vermeiden.

Ein zweiter Grund wäre für mich ein unumgänglicher Krankenhausaufenthalt. Wäre dieser auf unbestimmte Zeit oder länger als eine Woche, würde ich sie lieber woanders unterbringen, als nur jemanden zu haben, der nur schnell zum Füttern zu ihnen fährt.

Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt habe ich diesen so geplant, dass mein bester Kumpel in der Zeit zum Katzen sitten bei mir eingezogen ist. Ansonsten wäre ich nicht ins Krankenhaus gegangen, sondern hätte mir lieber den Stress des Pendelns mit jeweils 2 Stunden pro Weg angetan.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^