In welchen Nahrungsmitteln sind Omega-3-Fettsäuren?

vom 31.07.2019, 13:50 Uhr

Den Omega-3-Fettsäuren sagt man ja wahre Wunderdinge nach und deswegen wird ja der Verzehr von Fisch auch oftmals empfohlen, weil gerade dieser ganz besonders prädestiniert dafür sei. Aber Fisch wird wohl nicht das einzige Nahrungsmittel sein, welches Omega-3-Fettsäuren als Bestandteil aufzuweisen hat. Welche fallen euch denn noch ein und was macht denn eurer Meinung nach Omega-3-Fettsäuren so unentbehrlich?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das neue Ernährungsbewusstsein scheint in den vergangenen Jahren immer mehr zuzunehmen und ich empfinde das als sehr positiv. Omega 3 Fettsäuren sind eine der ganz oft genannten positiven Bestandteile der Nahrung und das zurecht.

Die Omega-3 Fettsäuren wirken komplementär zu Omega-6 Fettsäuren. Während Omega-3 Fettsäuren jedoch die Fettzellen zum Speichern anregen, also die Fetteinlagerung fördern, fördern die Omega-3 Fettsäuren den Abbau von Fett; es ist sozusagen Fett, dass den Fettabbau fördert. Darüberhinaus fördern Omega-6 Fettsäuren Entzündungsprozesse im Körper, was negativer klingt, als es tatsächlich ist. Denn Entzündungen erschaffen ein Milieu, in dem Verletzungen schneller heilen können. Omega-3 wiederum macht das genaue Gegenteil, es hemmt Entzündungen.

Aus diesem Grund ist es nicht nur wichtig auf den Omega-3 Gehalt zu schauen, sondern sich die Omega-3 zu Omega-6 Bilanz anzusehen. Eine phänomenale Bilanz haben zum Beispiel Leinsamenöl, Rapsöl, Hanföl, Wildsalat und Wildfisch. Die oft genannte Avocado hat zwar auch sehr viele Omega-3 Fettsäuren, ebenso aber auch übermäßig viele Omega-6 Fettsäuren, weshalb die Bilanz gar nicht so Omega-3-freundlich ist, wie immer getan wird. Dennoch ist sie ein sehr gesundes Lebensmittel, interessanterweise ein Obst, was viele nicht wissen.

Auch in Gemüse kann viel Omega-3 stecken. Spinat, Bohnen und diverse Kohlsorten sind die Spitzenreiter hier. Bei Nüssen liegen Chia-Samen, Mandeln, Sesam und logischerweise Leinsamen weit vorne. Mengenmäßig ist des wohl am Einfachsten durch Fische, wie Thunfisch, Makrelen, Lachs oder Forellen viel Omega-3 aufzunehmen, da die Fettmenge größer ist als bei Spinat oder Salat.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir sind Omega-3-Fettsäuren auch vorwiegend aus Fischprodukten und frischem Fisch bekannt. Man schreibt auch Lebertran einen hohen Gehalt an diesen Stoffen zu. Außerdem sind Öle und flüssige Fette im Vergleich zu harten Fetten wie z. B. herkömmlicher Butter wohl reicher an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und dementsprechend häufig als gesünder und hochwertiger beschrieben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^