In welchen Geschäften noch gratis Plastiktüte erwarten?

vom 18.03.2018, 19:06 Uhr

Ich arbeite ja in einer Apotheke und natürlich kaufen die Kunden auch mal mehr, als sie so einfach tragen können. Ich muss sagen, dass ich dann immer nachfrage, ob die Kunden eine Tüte brauchen, denn wenn ich es einfach einpacke, bekomme ich auch oft zu hören, dass das nicht nötig sei. Außerdem haben viele Kunden auch schon eigene Taschen dabei, was natürlich am besten ist. Das ist vor allem der Fall, seit es die Plastiktüten nicht mehr überall kostenlos gibt.

Aber immer wieder bekomme ich auch zu hören, dass das doch wohl selbstverständlich sei, dass man als Kunde eine kostenlose Plastiktüte bekommt und anders könne man als Kunde seine Sachen ja nicht nach Hause tragen. Dann gebe ich eine Tüte ab und denke mir meinen Teil, aber ich frage mich doch, warum die Leute das von der Apotheke anscheinend erwarten, es aber im Modegeschäft selbstverständlich finden, dass die Tüte etwas kostet. Geht es euch auch so? Oder erwartet ihr auch, dass in bestimmten Geschäften noch selbstverständlich kostenlose Plastiktüten angeboten werden? Welche Geschäfte sind das?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei uns wurden die Plastiktaschen, tut mir leid, Tüte sage ich nicht, weil das bei uns was anderes ist, abgeschafft. Diese gibt es nur mehr in Möbelhäusern oder Bekleidungsgeschäften. Dort erwarte ich sie mir auch und ich bekomme sie auch kostenfrei. In Supermärkten nehme ich immer die kleinen Plastiktaschen vom Obst mit.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Barbara Ann hat geschrieben:Aber immer wieder bekomme ich auch zu hören, dass das doch wohl selbstverständlich sei, dass man als Kunde eine kostenlose Plastiktüte bekommt und anders könne man als Kunde seine Sachen ja nicht nach Hause tragen.

In der Apotheke erwarte ich tatsächlich, dass ich eine Tüte mit Henkel zum Transportieren meiner Medikamente bekomme. Bei uns gibt es aber schon lange keine Plastiktüten mehr, sondern Papiertüten mit Henkel. Ich erwarte es deswegen, weil man meist direkt nach dem Arztbesuch in die Apotheke geht und meist hat man da keinen Beutel dabei oder denkt auch nicht dran. Da finde ich es gut, wenn man eine Papiertüte bekommt. Warum Plastik? Das muss wirklich nicht sein und Papiertüten aus Altpapier kann man da schon anbieten. Schließlich verdient die Apotheke einiges an einem Patienten.

Eigentlich erwarte ich auch in Modegeschäften, dass es dort kostenlose Papiertüten gibt. Denn wenn man spontan shoppen geht, ist es schon blöd, wenn man dann eine Plastiktüte kaufen muss, weil nicht mal Papierbeutel angeboten werden. Ich mag auch keine Plastiktüten, aber ich frage mich immer, warum das Angebot nicht eher auf Papier geht anstatt Plastikbeutel noch kostenpflichtig anzubieten. Die Papierbeutel kann man auch weiterhin nutzen, indem man sie für Papiermüll nimmt oder auch für Biomüll und somit gehen sie auch in den Kreislauf zurück oder verrotten im Biomüll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante, Papiertüten lösen das Problem nicht, sie sind nicht umweltfreundlicher. Das denkt man nur. Ihre Produktion verbraucht doppelt so viel Energie und viel mehr Wasser, dazu sind die zur Produktion nötigen Chemikalien sehr problematisch. Einmaltüten bringen es einfach nicht.

In der Apotheke erwarte ich tatsächlich eine Tragetasche. Allerdings finde ich die Tendenz der hiesigen Apotheken, für ein Minimedikament eine riesige Tasche aus Kunststoffvlies auszugeben, für ziemlich daneben. Die kann man kaum gebrauchen und die verbrauchen noch mehr Material. Bei Kleidung sind Tüten auch sehr hilfreich.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Ich erwarte es deswegen, weil man meist direkt nach dem Arztbesuch in die Apotheke geht und meist hat man da keinen Beutel dabei oder denkt auch nicht dran.

Und weil der Arztbesuch ja immer so ungeplant ist, ist es so schwer einen Beutel mitzunehmen? Entweder hat man ja einen Termin, das weiß man also im Vorfeld oder man ist akut krank und geht dann in der Regel von zu Hause aus los, in den seltensten Fällen fährt man ja kurzfristig aufgrund von akuten Schmerzen direkt von der Arbeit zum Arzt. Warum kann man nicht genauso, wie man das Portemonnaie mit der Versichertenkarte auch einen Beutel mitnehmen? Ist alles eine Frage der Organisation und des Mitdenkens.

Da finde ich es gut, wenn man eine Papiertüte bekommt. Warum Plastik? Das muss wirklich nicht sein und Papiertüten aus Altpapier kann man da schon anbieten.

Dann doch lieber eine Plastiktüte, denn die Umweltbilanz einer Papiertüte ist um einiges schlechter als die einer Papiertüte. Die Plastiktüte ist in der Herstellung günstig und trägt im Nachhinein das Negativum der Umweltbilanz, die Papiertüte verbraucht jedoch in der Herstellung soviel Wasser und andere Ressourcen, das die Bilanz der Plastiktüte sogar übertroffen wird.
Ich frage mich, warum immer noch alle denken, Papier wäre soviel besser.

Schließlich verdient die Apotheke einiges an einem Patienten.

Und was hat der Verdienst mit Umweltbewusstsein zu tun? Die Plastiktüten und die Gebühren darauf sind nicht geschaffen worden, damit die Geschäfte zusätzlich Geld verdienen, sondern um das Bewusstsein der Menschen zu fördern, das man nicht immer eine Tüte braucht.

Ich erwarte nirgendwo mehr eine kostenlose Tasche, egal ob Plastik oder Papier, wenn es doch mal irgendwo eine gibt, dann bin ich eher überrascht. Ich brauchte auch in der Apotheke noch nie eine Tüte und habe dort schon seit Jahren abgelehnt, das man meine Medikamente in eine Tüte packt. Zum einen habe ich eh immer meine Handtasche dabei und so 1-2, manchmal auch 3 Medikamente passen auch da rein, wenn die Packungen nicht zu groß sind und ansonsten habe ich schon seit Jahren immer einen Jutebeutel in meiner Handtasche, den ich dann rausnehmen kann.

Da der Jutebeutel immer in meiner Handtasche ist, bin ich auch bei spontanen Einkäufen immer ausgestattet und komme nicht in die Verlegenheit eine Tüte kaufen oder nehmen zu müssen. Denn selbst wenn man mir eine Papiertüte anbieten würde, lehne ich diese ab. Zusätzlich zum Beutel in meiner Handtasche habe ich außerdem noch einen im Auto liegen, mittlerweile auch auf der Arbeit und wenn ich weiß, das ich shoppen gehe, dann nehme ich zwei oder auch drei mit, damit bin ich bisher immer hingekommen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^