In welchen Formen und Größen eigene Fotos ausdrucken?

vom 17.06.2020, 10:35 Uhr

Früher hatte ich regelmäßig Fotos ausgedruckt und das in großen Mengen. Das habe ich meistens in der Drogerie gemacht, auch wenn die Qualität da oft nicht wirklich überzeugend war. Nun habe ich aber schon ewig keine Fotos mehr ausgedruckt. Ich mache das mittlerweile wirklich selten und wenn, dann sind es nur ein paar einzelne Fotos.

Dieses Jahr will ich aber doch ein Fotobuch selbst gestalten und möchte daher wieder einige Fotos ausdrucken. Das ganz klassische Foto-Format gefällt mir aber nicht so richtig. Ich hatte früher auch mal quadratische Fotos ausgedruckt, was mir deutlich besser gefallen hat und kann mir vorstellen, das auch wieder so zu machen. Aber natürlich sieht das nicht bei allen Bildern gut aus.

In welchen Formen und Größen druckt ihr eure eigenen Fotos aus? Viele Menschen drucken ja auch ihre selbstgemachten Bilder auf Leinwand aus, wobei das eher nichts für mich wäre. Ich mag Bilder auf Leinwand nicht und bevorzuge bei mir zu Hause auch ganz schlichte schwarze Motive auf weißem Untergrund.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben bei uns in der Wohnung eine große Fotowand. Ich habe viele verschiedene Fäden gespannt und kleine Wäscheklammern gekauft. Letztes Jahr hat mir mein Freund zu Weihnachten einen Drucker geschenkt mit dem ich nun meine eigenen Fotos drucken kann. Diese haben eine Größe von 10 mal 13 cm. Die Größe ist für die Fotowand super.

Ich habe auch schon ausprobiert welche in der Größe A4 zu drucken. Das wirkt aber nicht so schön und auch die Qualität ist dann nicht mehr so super. Für die gegenüberliegende Wand haben wir unser Lieblingsfoto auf eine große Leinwand drucken lassen. Oder auch schon ein Puzzle fertigen lassen. Zudem Kissen und Tassen.

Vor 3 Jahren habe ich lange an der Erstellung eines Fotobuches gearbeitet und verschiedene Größen der Bilder in dem Heft verwendet. Es ist ganz toll geworden. Bei Fotos in einem Kalender würde ich schauen, dass die Fotos auf den Seiten nicht zu überladen wirken. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe vor einiger Zeit einen Collagenrahmen in einem Deko-Geschäft gekauft und dafür einige hübsche Familienfotos im Standardformat ausgedruckt. In der Vergangenheit haben meine Mutter und ich auch häufiger mal Fotobücher von besonders schönen Reisen zusammengestellt und drucken lassen. Zu guter letzt habe ich einmal ein Memory-Spiel aus selbstgemachten Fotos bestellt.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich eher selten Fotos ausdrucke und meistens nur noch digital auf Festplatten speichere. Natürlich ist es irgendwie schade, dass dadurch das klassische Fotoalbum-Feeling verloren geht, aber ich möchte auch keine Unmengen an Alben in der Wohnung aufbewahren und sehe mir zudem ehrlich gesagt auch nicht wirklich gerne lange alte Fotos an. Ab und an drucke ich nochmal eines für eine selbst gebastelte Glückwunschkarte aus, aber das war es dann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron