In welchen Berufen kann man sich zu Hause weiterbilden?

vom 13.11.2014, 17:12 Uhr

Man kann sich ja jede Menge zu Hause beibringen, vieles anlesen und sich auch zu ziemlich jedem Thema Videos ansehen um Wissen zu verbessern. Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es ja viele. Man kann Kurse machen, im Betrieb auch anfragen, aber in welchen Berufen kann man sich denn von zu Hause aus weiterbilden? Wird dies dann auch anerkannt oder ist es nur für einen selber?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde mal behaupten, dass man für absolut jeden Beruf im Internet oder in Bibliotheken Material findet, dass man für die Weiterbildung nutzen kann. Oftmals bedeutet das ja auch nicht rein fachliche Weiterbildung, sondern auch in Richtung der sogenannten "Soft-Skills", also Fähigkeiten, die im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden nützlich sind. Diese Themen sind universell und für jeden Beruf nützlich. Hierfür gibt es natürlich auch eine ganze Menge Online- und Offline-Kurse, die man besuchen oder von zu Hause bearbeiten kann.

Eine offizielle Anerkennung spielt in meinen Augen gar keine so große Rolle. Wenn man neue Fähigkeiten hat und diese im Beruf einsetzen kann, hat man automatisch einen echten Karrierevorteil gegenüber den Kollegen, die diese Kenntnisse nicht besitzen. Und wenn man neue Fähigkeiten wirklich aus Begeisterung für sich macht und sie auch ins reale Leben umsetzen kann, ist das viel wertvoller als ein Zertifikat, das irgendwo in der Personalakte schlummert aber keinen spürbaren Nutzen hat.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^