In welchen Bereichen müsst ihr noch an euch arbeiten?

vom 09.10.2016, 23:20 Uhr

Es gibt einige Eigenschaften, die ich an mir nicht so gerne mag, so dass ich gerne an mir arbeiten würde, um mir diese Eigenschaften vielleicht sogar mal abtrainieren zu können. Ich bemühe mich auch tatsächlich und ich denke da auch in den entsprechenden Situationen immer wieder dran. Aber leider ist es doch sehr schwer, etwas daran zu ändern, wenn man das sein Leben lang anders macht und es auf eine bestimmte Weise gewohnt ist.

In welchen Bereichen müsst ihr noch an euch selbst arbeiten? Oder akzeptiert ihr euch, wie ihr seid, mit allen euren Macken und schlechten Eigenschaften? Findet ihr, dass sie zu euch gehören, so dass ihr sie vielleicht nicht loswerden wollt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Manchmal möchte ich zu viel auf ein Mal, daran arbeite ich aber schon. Beispielsweise nehme ich mir für ein Wochenende in meiner alten Heimat gerne mal vor mehrere Verwandte zu besuchen und dann noch Freunde zu sehen, was so nur sehr anstrengend umzusetzen wäre, was ich auch nie schaffen würde, aber ich nehme es mir vor, weil ich es vom Herzen her gerne machen würde.

Mittlerweile klappt das aber besser, dass ich so etwas erkenne, weil man mit einem Baby gerne mal auf die Tatsachen hingewiesen wird, nämlich dass nun ein anderer deinen Tagesablauf bestimmt und es nicht mehr so schnell gehen kann. Natürlich versuche ich dennoch alle wichtigen Personen abzuarbeiten, aber manchmal geht das einfach nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin wie ich bin und warum sollte ich das krampfhaft ändern wollen? Entweder man nimmt mich mit meinen Ecken, Kanten und Macken oder man lässt es bleiben. Auch kann ich nicht mehr Termine unter einem Hut bringen als halt geht und ich kann auch nicht zeitgleich auf mehreren Hochzeiten tanzen, und somit muss ich mich einfach entscheiden. Dass damit nicht jeder ganz glücklich ist wenn eine Absage kommt, ist halt so, aber damit kann ich leben. Ich muss es nicht allen recht machen sondern mit mir selbst auskommen und zurecht kommen und meine Aufgaben und Pflichten erfüllen nach bestem Wissen und Gewissen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Es gibt schon einem Menge Bereiche, an denen ich an mir arbeiten könnte und manchmal versuche ich es auch zu tun oder mir zumindest in Erinnerung zu rufen, das ich diese nicht besonders an mir schätze und sie wahrscheinlich auch auf andere nicht besonders schätzenswert erscheinen werden.

Aber oft klappt dies leider nicht und ich denke mir dann auf der anderen Seite, das die anderen Menschen in meiner Umgebung auch so einige kleine Macken haben die nicht immer nur positiv sind, ich diese aber deshalb auch nicht ändern kann und auch will. Deshalb sollte jeder, solange es im normalen sozialen Rahmen bleibt, seine positiven und negativen Eigenschaften behalten, denn wenn man versucht sich zu verstellen, wird es oft nur schlimmer.

Jetzt wo ich die Worte 'normalen sozialen Rahmen' benutzt habe, frage ich mich, wie der wohl aussieht wo der beginnt und endet. Das wäre wahrscheinlich auch ein interessantes Diskussionsthema.

» Nadita » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,23 »



Ich betrachte mich nicht als fertiges Kunstwerk, sondern bestenfalls als "Versuchsanordnung". Von daher "müsste" ich wohl in so ziemlich allen Bereichen wohl noch an mir arbeiten. Das fängt bei der Figur an, auch an der Bildungsfront habe ich mehr Lücken als Wissen, mein Sozialverhalten ist immer noch, gelinde gesagt, bizarr, und verglichen mit den ganzen Lifestyle-Bloggerinnen da draußen bin ich sowieso immer noch ein Untermensch, weil ich meinen Käse nicht selber mache, aus alten Dosen keine Windlichter zaubere und über meine Handlettering- und Bullet-Journaling-Fähigkeiten möchte ich gar nicht erst sprechen.

Die Frage, die sich für mich stellt, ist jedoch eher: Warum muss ich noch an mir arbeiten? Wie gerade erwähnt, werde ich sowieso in keinem Lebensbereich auch nur ansatzweise an die unmöglichen Standards heran reichen, die einem von allen Seiten unter die Nase gehalten werden. Ich lerne zwar gerne immer noch dazu und bemühe mich, in manchen Bereichen etwas mehr aus mir heraus zu gehen, weil mir das langfristig gesehen wahrscheinlich auch Vorteile bringt.

Aber mein Verhalten und meine Fähigkeiten haben nur sehr bedingt etwas mit meinen Charaktereigenschaften zu tun, und an letzteren habe ich eigentlich nicht vor zu "arbeiten", weil dies nur bedeutet, dass ich mehr so werden soll, wie mich andere Leute gerne hätten, und das stellt nur einen Verlust dar.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Ich bin wie ich bin und warum sollte ich das krampfhaft ändern wollen? Entweder man nimmt mich mit meinen Ecken, Kanten und Macken oder man lässt es bleiben.

Das sehe ich genauso. Ich habe oft den Eindruck, dass ein Mensch sich nur dann erst wirklich ändern möchte und unzufrieden ist mit sich selbst, wenn ihm durch die Gesellschaft suggeriert wird, dass er so wie er ist nicht akzeptabel und liebenswert ist. Das kann man sowohl auf den Charakter und bestimmte Gewohnheiten beziehen als auch auf das Aussehen, das oft von Photoshop auf irgendwelchen Hochglanzmagazinen und der Werbung beeinflusst wird. Ich bin so zufrieden mit mir wie ich bin und ich akzeptiere mich auch so wie ich bin. Ich sehe keinen Anlass, mich zu verändern, warum sollte ich? Nur weil andere das erwarten oder wollen oder was? Das sehe ich gar nicht ein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^