In welchen Abständen die Zimmerpflanzen reinigen?

vom 01.05.2022, 22:51 Uhr

Meine Zimmerpflanzen neigen leider dazu, immer viel zu schnell zu verstauben und die Reinigung gehört nun auch nicht gerade zu meinen Lieblingsarbeiten. In welchen Abständen reinigt ihr denn eure Zimmerpflanzen und was verwendet ihr überwiegend dafür? Gibt es vielleicht irgendwelche Mittel, die das neuerliche Verstauben der Pflanzen etwas verzögern?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 772 » Talkpoints: 477,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich reinige meine Zimmerpflanzen eher selten bis gar nicht. Ich besitze keine Topfpflanzen mit sehr großen Blättern, an denen man den Staub gut sieht. Meinen großen Drachenbaum und die Yukka-Palme wische ich alle paar Wochen mit einem Staubtuch ab. Kleinere Pflanzen stelle ich bei Bedarf, aber eher selten, in die Badewanne und dusche sie ab. Ansonsten habe ich keine speziellen Reinigungsmittel für Pflanzenblätter.

» blümchen » Beiträge: 4279 » Talkpoints: 18,80 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe keine festen Zeiten für die Reinigung meiner Pflanzen und wenn überhaupt, dann mache ich das nur nach Sichtkontrolle. Meistens wische ich da nur mal mit einem Lappen drüber, aber das war es dann auch. Es gibt natürlich auch Mittelchen, die Blätter von Pflanzen richtig glänzend aussehen lassen und Staub sollen die wohl auch abhalten, aber das kostet auch wieder nur unnütz Geld und ob die Mittel dann wirklich was taugen, das weiß man auch nicht.

» pruefling » Beiträge: 83 » Talkpoints: 36,74 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^