In welchem Bereich fällt euch das Sparen besonders einfach?

vom 01.12.2019, 17:48 Uhr

Mir fällt es sehr schwer, beim Ausgehen und auswärts essen zu sparen. Ich treffe mich sehr gerne und oft mit Freunden, gehe mit ihnen gemeinsam in Bars oder ins Kino oder bestelle mir mit meinem Partner etwas beim Lieferdienst oder gehe ins Restaurant. Genauso gehe ich mehrmals im Jahr in den Urlaub, so dass ich da auch nicht sparen kann beziehungsweise will. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, da mir das Sparen in anderen Bereichen dafür deutlich leichter fällt.

Ich lese zwar viel, kaufe den Großteil meiner Bücher aber für wenig Geld gebraucht. Neue Bücher kaufe ich fast immer nur mit Gutscheinen. Ansonsten habe ich kein Auto, gebe wenig Geld für Transportmittel aus und kaufe mittlerweile auch recht selten Kleidung und Kosmetik, da ich einfach so viel habe. Ansonsten lebe ich auch in einer WG, was natürlich auch günstiger ist, als allein zu wohnen. In welchem Bereich fällt euch das Sparen besonders einfach?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 32036 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mir geht es auch so, dass ich bei allem, was irgendwie mit gemeinsamen Unternehmungen und Erlebnissen zu tun hat und auch mit Genuss eher ungern spare. Man bekommt für sein Geld ja nicht nur den Cocktail in der Bar sondern auch den schönen Abend mit Freunden, die guten Gespräche, die Atmosphäre und so weiter.

Bei Gegenständen fällt es mir hingegen relativ leicht zu sparen. Ich habe alles, was ich brauche, und ersetze eigentlich fast nur noch Dinge. Also wenn sie aufgebraucht sind, wenn sie kaputt sind, wenn sie in keinem guten Zustand mehr sind und so weiter.

» Cloudy24 » Beiträge: 23908 » Talkpoints: 85,59 » Auszeichnung für 23000 Beiträge

Besonders einfach fällt mir das Sparen beim "Shoppen", nämlich deswegen, weil ich nur selten shoppen gehe. Zweckfreie Lust-Einkäufe kommen bei mir eigentlich fast nie vor, alles was ich einkaufe, wird auch benötigt (z.B. neue Schuhe oder einen neuen Rechner, wenn der alte den Geist aufgibt). Wenn man mir etwas vorwerfen könnte, dann eher meine Tendenz, zu wenig Neues zu kaufen und alte Gebrauchsgegenstände zu lange zu verwenden - selbst dann noch, wenn sie erkennbar veraltet aussehen.

Ich muss auch zugeben, dass ich fast keine Bücher kaufe, weil ich ein regelmäßiger Nutzer unserer Büchereien bin. Stattdessen stecke ich verhältnismäßig viel Geld in Theater- und Kinokarten, Museumseintritte, Hotelübernachtungen bei Kulturreisen etc.

» lascar » Beiträge: 1870 » Talkpoints: 405,18 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde dass man nur dann sparen sollte bei Dingen, die einem wichtig sind, wenn man das Geld nicht dafür hat. Man tut ja auch etwas für die Seele, wenn man mit Freunden Essen geht oder ins Kino. Ich spare jeden Monat eine feste Summe und alles, was ich dann darüber hinaus verdiene kann ich dann auch ausgeben.

Bei Sachen, die teuer sind denke ich vorher dennoch gut darüber nach ob das wirklich nötig ist. Sparen fällt mir mittlerweile bei Kleidung leicht. Früher habe ich ständig neue Teile gekauft oder bin mal eben in die Stadt gegangen und habe dann dort etwas gekauft. Nun leben wir auf dem Dorf und das Einkaufen ist gezielter geworden, wobei ich auch eher online shoppe, aber bei Kleidung fällt mir der Verzicht nicht schwer, da ich eine gute Auswahl habe.

» Ramones » Beiträge: 40600 » Talkpoints: 59,17 » Auszeichnung für 40000 Beiträge

Zurück zu Geld & Finanzen