In welche Geschäfte Fahrrad mit hinein nehmen?

vom 11.08.2019, 09:22 Uhr

Vor einiger Zeit hatte ich eine Kundin, die ihr Fahrrad mit bei uns in die Apotheke hinein genommen und gar nicht abgestellt hat. Sie hatte das Fahrrad während des Beratungsgesprächs in der Hand. Bei uns ist das auch kein Problem, weil prinzipiell genug Platz ist und andere Kunden waren auch nicht da, denen sie den Weg irgendwie versperrt hätte oder so. Aber ich habe mir bei diesem Gespräch überlegt, dass es auch nicht viele Geschäfte gibt, in denen man das so machen kann, auch wenn ich es gut verstehen kann, dass man ein wertvolles Fahrrad lieber nicht draußen abstellt.

Aber ich kann es mir nicht gut vorstellen, dass man beim Bäcker oder im Supermarkt mit dem Fahrrad so einfach hinein spazieren kann, ohne dass jemand etwas sagt. Könnt ihr es verstehen, dass ein Kunde sein Fahrrad in ein Geschäft mit hinein nimmt? Würdet ihr das auch so machen, wenn ihr Bedenken hättet, das Fahrrad draußen stehen zu lassen, auch wenn es Möglichkeiten gibt, wo man es anschließen könnte? Bei welchen Geschäften könntet ihr euch vorstellen, das Fahrrad mit hinein zu nehmen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde mein Rad generell bei jedem Geschäft draußen lassen. Angeschlossen bekommt man es doch schnell und sonst hätte ich auch Angst etwas umzuwerfen oder kaputt zu machen, denn wie du auch schon festgestellt hast, ist in den meisten Geschäften auch gar nicht der Platz dafür und deswegen würde man doch wirklich schnell irgendwo dran kommen und dann wären Dinge kaputt. Letztendlich ist es ja auch nur die Bequemlichkeit, die einen dazu bringt ein Rad mit in ein Geschäft zu nehmen, dabei ist es nicht so schwer das Rad irgendwo anzuschließen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde gar nicht auf die Idee kommen ein Fahrrad mit in einen Laden zu nehmen. Außer vielleicht in einen Fahrradladen, wenn die sich das Rad angucken sollen. Die meisten Läden haben doch gar nicht genug Platz und das Rad wäre mir selber oder eben auch anderen Menschen immer im Weg.

Da würde ich lieber in ein ordentliches Schloss investieren und dann wird das Rad auch nicht geklaut. Es gibt ja genug andere Fahrradbesitzer, die das nicht machen und wo sich das Rad dann leichter klauen lässt. Aber in erster Linie würde mich das Rad eben mehr stören, wenn ich das die ganze Zeit umherschieben muss und schauen muss, dass ich nirgendwo hängen bleibe oder irgend etwas kaputt mache.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Für mich ist es auch eine Frage des Respektes, das Fahrrad draußen zu lassen. Wenn man zu Bekannten zu Besuch geht, lässt man ja auch das Fahrrad draußen und bringt es nicht mit ins Haus oder in die Wohnung. Und wenn die Möglichkeit besteht zum Beispiel weil es eine große Diele oder ein großes Treppenhaus gibt, dann fragt man doch auch vorher. Und ich finde, genauso sollte man es auch bei Geschäften handhaben. Generell nein, in Ausnahmefällen und wenn die Möglichkeit besteht, dann nur nachdem man um Erlaubnis gefragt hat.

Mir ist es sogar manchmal unangenehm den Kinderwagen überall mit rein zunehmen. Vor ein paar Tagen/Wochen lagen schon überall die Lindenblüten auf den Gehwegen und bei ein wenig Feuchtigkeit klebte an den Rädern vom Kinderwagen jede Menge Zeug davon. Mein Mann lag im Krankenhaus und trotz säubern mit Taschentüchern vor dem Krankenhausgebäude haben wir auf den Gängen noch Lindenblüten verteilt, das war mir wirklich unangenehm, am nächsten Tag habe ich dann unsere Spülbürste ausrangiert und in das Netz vom Kinderwagen gelegt und dann eben vor betreten des Gebäudes damit gereinigt.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^