In Verkaufsanzeigen per Kommentar Produkt schlecht reden

vom 30.05.2018, 11:52 Uhr

Ich schaue oft in privaten Verkaufsanzeigen nach gebrauchten Artikeln und ich verkaufe auch selbst manchmal gebrauchte Sachen oder Sachen, die ich eben nicht mehr brauche. Des öfteren ist mir schon aufgefallen, dass es immer wieder Leute gibt, die das Produkt schlecht reden.

Neulich hat jemand ein kleines Schränkchen verkaufen wollen, weil es ein Fehlkauf war. Es war noch originalverpackt und hat neu 12 Euro gekostet und das wollte sie für 10 Euro verkaufen. Nach einer Interessentin kam dann der Hinweis von einem User, dass das Schränkchen zur Zeit im Angebot bei Poco für 9 Euro zu haben ist. Die Verkäuferin hat darauf ziemlich erbost geantwortet, dass derjenige doch ruhig sein soll, wenn er nicht interessiert ist.

Auch habe ich schon oft gelesen, dass ein Produkt zu teuer angeboten wird. Wenn dann der Verkäufer nachgefragt hat, was er oder sie denn bezahlen würde, kam die Antwort, dass man das nur erwähnen wollte, aber nicht interessiert ist.

Findet ihr es richtig, wenn man auf so was hinweist oder denkt ihr, dass man, wenn man kein Interesse hat, einfach die Finger still halten soll? Findet ihr, dass jeder auf sowas hingewiesen werden sollte und dadurch die Verkaufsanzeige doch an Wert verliert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mache das nicht, dass ich ein Produkt bei einem Verkaufsprotal per Kommentar schlecht mache. Ich würde den Anbieter höchstens auf einen günstigeren Preis hinweisen, wenn ich auch Interesse daran hätte, den Artikel zu kaufen. Da ist es sicherlich etwas anderes, wenn man dann sagt, dass man den Artikel irgendwo im Angebot gesehen hat und ob der Verkäufer da noch ein bisschen was am Preis macht.

Oftmals ist es ja nicht mal Absicht, dass ein Anbieter seinen Artikel teurer anbietet. Manchmal hat dieser auch mehr dafür bezahlt oder weiß nicht, dass diese Ware gerade irgendwo im Angebot ist. Da ist es ja schon fies, irgendwelche Kommentare dazu abzugeben, die vom Kauf vielleicht abschrecken oder den Artikel schlecht machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich frage mich, was man überhaupt davon hätte, den Artikel schlecht zu reden. Da hat man doch automatisch den Verdacht, dass das bezahlte Schreiberlinge von der Konkurrenz sind oder so. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, Artikel aus Verkaufsanzeigen öffentlich oder privat schlecht zu reden. Wenn mich der Artikel nicht interessiert, dann ist es mir egal, was die Konkurrenz dafür verlangt, schließlich will ich den Artikel ja eh nicht kaufen.

Wenn man den Artikel jedoch runterhandeln möchte vom Preis her, dann würde doch ein freundlicher Hinweis ausreichen. Wenn man den Artikel schlecht redet, schreckt man den Verkäufer doch ab. Unlogisch wäre das Verhalten ja dann schon: wozu schlecht reden, wenn man den Artikel doch kaufen will? Da würde ich mir als Verkäufer ziemlich veräppelt vorkommen und an diese Person erst recht nichts verkaufen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist ja schön, dass man das weiß, dass es das Teil woanders billiger gibt oder allgemein, dass es im Vergleich zum Originalpreis vielleicht zu teuer ist. Aber für mich hat das unter einer Verkaufsanzeige auch nichts zu suchen. Wenn jemand das Teil kaufen möchte, dann kann es mir doch egal sein, dass derjenige aber zu viel bezahlt hat und es auch preiswerter hätte haben können.

Sicher fällt einem so etwas vielleicht mal auf und wenn man selber an dem Produkt interessiert ist, dann kann man mit dieser Information natürlich gut den Preis verhandeln. Aber ich kann es auch nicht recht verstehen, warum man diese Information hinschreibt, wenn einen selber das Produkt doch gar nicht interessiert. Die Energie würde ich mir einfach sparen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mal ganz ehrlich, man muss sich doch nicht überall reinhängen. Wenn man selber das gesehen hat, kann man sich doch seinen Teil denken. Sonst führt das Ganze nur unnötig zu Streit und Stress. Man weiß ja auch gar nicht wofür das Geld gebraucht wird. Vielleicht ist es eine Alleinerziehende oder eine Studentin und da kann man es schon verstehen, dass man es dann für einen Euro mehr loswerden will. Solche Kommentare finde ich unsinnig, da jeder im Internet einen Preisvergleich machen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^