In sauberer Wohnung unbedingt putzen wollen?

vom 13.02.2017, 07:17 Uhr

Bei meiner Freundin waren neulich die Schwiegereltern zu Besuch. Die Schwiegereltern kommen nicht sehr oft zu Besuch und bestehen eher darauf, dass man eben sie besuchen fährt, weil ihnen der Weg regelmäßig zu weit ist. Da die Schwiegermutter wohl einen extremen Putzfimmel hat, hat meine Freundin sich schon Tage vorher verrückt gemacht. Laut Aussage meiner Freundin würde es bei der Schwiegermama wohl so sauber aussehen wie in einer Mischung zwischen Möbelausstellung (alle Möbel sehen unbenutzt aus trotz regelmäßigem Gebrauch) und Arztpraxis. Meine Freundin fühlt sich daher immer total unwohl, wenn sie weiß, dass die Schwiegermama vorbeikommen soll und putzt Tage vorher alles und macht sich unnötig verrückt.

Ich habe die Wohnung gesehen und habe es ziemlich sauber da gefunden, ich persönlich hatte nichts zu beanstanden und meinte, das wäre bei Schwiegermama bestimmt auch so, um meine Freundin eben zu beruhigen. Schließlich kam die Schwiegermutter zu Besuch und hat dann spontan zu Putzmittel und Küchenschwamm gegriffen und angefangen, die Küche noch einmal zu putzen, besonders die Dunstabzugshaube und die Oberschränke.

Später soll der Schwiegervater wohl meine Freundin gelobt haben, dass sie ja so eine gute Hausfrau wäre und dass es so schön sauber wäre. Meine Freundin konnte sich nicht darüber freuen und empfand das schon fast als Hohn nach der Aktion der Schwiegermutter. Könnt ihr verstehen, dass man in einer sehr sauberen Wohnung das Bedürfnis hat, als Gast zu putzen? Wie hättet ihr an Stelle meiner Freundin reagiert?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das grenzt ja schon an einer Paranoia. Wenn ich von solch einem Putzwahn höre, ergreife ich schnellstens die Flucht. Ich habe sicherlich nichts gegen Sauberkeit, aber man darf und sollte es nicht übertreiben. Ich kannte auch einmal so einen Fall, und es hat sich herausgestellt, dass dort im privaten Umfeld kaum etwas in Ordnung war.

Dieses zwanghafte Putzen ist oftmals eine Art Zwang, um von anderen Problemen abzulenken. Da dies zu den eher harmlosen Störungen zählt, wird dies auch selten therapiert. Aber trotzdem handelt es sich dabei um eine Art psychische Störung. Schlimm wird es allerdings nur dann, wenn dieser Putzzwang anderen Menschen aufgedrängt wird.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selber putze auch meine Wohnung, wenn andere sie sauber empfinden, weil ich selber es gerne sauber haben will. Sollte aber jemand anderes, in deinem Falle die Schwiegermutter, bei mir den Putzeimer schwingen wollen, würde ich gehörig auf den Putz hauen und ich würde es nicht zulassen, dass sie bei mir putzt.

Warum lassen sich so viele so viel von den Schwiegermüttern gefallen? Ich selber habe eine schreckliche Schwiegermutter gehabt. Die Mutter meines ersten Mannes mochte mich einfach nicht und das wäre auch so gewesen, wenn ich nicht mit ihrem Sohn zusammen gewesen wäre. Aber auch von ihr hätte ich mir das nicht bieten lassen und die Mutter meines jetzigen Mannes ist leider schon gestorben und die hätte so was nie gemacht. Aber auch ihr hätte ich meine Meinung gesagt. Mit ihr habe ich mich sehr gut verstanden, aber ich hätte auch von ihr nicht alles gefallen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn die Schwiegermutter einen solchen Putzfimmel hat, dann kann es ja auch sein, dass das schon krankhaft ist und sie es vielleicht nicht anders kann, als zu putzen, auch wenn es sauber ist. Aber trotzdem finde ich es schon sehr merkwürdig, dass dann bei dem Sohn und der Schwiegertochter der Lappen hervorgeholt wird. Das sollte doch klar sein, dass das nicht so gut ankommen wird.

Ich würde das auch nicht gerade toll finden, wenn ich für meinen Besuch alles sauber gemacht habe und dann nimmt der Besuch direkt einen Lappen in die Hand und fängt an, die Küche zu putzen. Dem würde ich dann auch einen Riegel vorschieben und erst mal nett sagen, dass das doch nicht sein muss und ich doch extra sauber gemacht habe. Wenn das nicht hilft, dann würde ich aber auch klar sagen, dass ich das nicht möchte und der Besuch es bitte aufhören soll, in meiner Wohnung zu putzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Oje die lieben Schwiegermütter, davon kann ich ein Liedchen singen. Aber naja, man hat eben nicht viel Macht, wenn man selber noch jung ist und bei den Schwiegereltern wohnt. So war es nämlich bei mir immer. Sie haben sich immer beschwert, dass wir zu wenig im Haushalt anpacken würden.

Allerdings immer, wenn wir angepackt haben, ist sie hinterher gelaufen und hat nachgeputzt oder nachgeräumt. Also dass man dann keine Lust mehr hat, etwas zu tun, ist ja wohl auch klar, oder? Aber wenn ich selber einen Haushalt habe und die Schwiegermutter beginnt dann, bei mir zu putzen, dann hört sich der Spaß bei mir auch auf. So etwas könnte ich dann auch gar nicht gebrauchen.

Natürlich läuft man dann in Gefahr, dass die Schwiegermutter beleidigt ist, aber dieses Risiko würde ich eingehen. Denn so etwas wird sie ein Leben lang sonst praktizieren, wenn man ihr keinen Riegel vorschiebt und sonst ist sie vielleicht eine Weile beleidigt, aber man hat dann seine Ruhe.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Selbst wenn es bei deiner Freundin nicht so sauber gewesen wäre, finde ich es anmaßend, wenn die Schwiegermutter sich einfach Putzsachen nimmt und anfängt dort sauber zu machen. Was meint sie, woher sie das Recht hat, sich da einzumischen?

An Stelle deiner Freundin wäre ich da wohl wirklich sauer geworden. Ich glaube nicht, dass ich das zugelassen hätte. Im ersten Moment ist man sicherlich sprachlos, aber ich hätte der Schwiegermama dann die Putzutensilien wieder abgenommen und ihr gesagt, dass sie ja nicht mehr zu Besuch kommen muss, wenn es ihr nicht sauber genug ist.

Für mich ist es gut nachvollziehbar, dass deine Freundin das Lob, sie sei eine sehr gute Hausfrau, dann als Hohn empfunden hat. Ich denke, dass ich da auch etwas gesagt hätte. Ich würde mir so ein Verhalten nicht von der Schwiegermutter gefallen lassen und dies gleich klar stellen. Wer weiß auf was für Ideen sie ansonsten noch kommen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es ist meine Wohnung und somit hat der Gast auch dazu nichts zu sagen und erst Recht nicht zu meinem Putzmitteln zu greifen und noch nachzuarbeiten weil es ihm nicht sauber genug ist. Schwiegermutter hin oder her, diese Dame wäre bei mir direkt vor der Tür gelandet und hätte das Haus nicht mehr betreten dürfen.

Entweder sie nimmt es so wie es ist, oder sie lässt es bleiben und kommt nicht mehr. Zwingt sie ja niemand zu kommen und ich würde es auch nicht einsehen, wegen eines Gastes vorher extra nochmals zu putzen nur damit er dann am Ende einen sterilen Raum hat, wie er es gerne hätte und ich mich als Bewohner komplett unwohl fühle.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Die Tante von meinem Partner hat auch einen Putzfimmel und als sie uns besuchte, fing sie auch an zu putzen. Wir haben einen Putzmittelschrank also ist es nicht schwer zu erkennen, wo sich die Putzmittel, Staubsauber und ähnliche Hilfsmittel zur Reinigung finden.

Meinem Partner wurde das zu bunt und er hat ihr den Lappen abgenommen, später fing sie an mit einem Besen die Wohnung zu fegen, woraufhin ich ihr freundlich den Besen abgenommen habe und ihr erklärt habe, dass meine Gäste nicht arbeiten, sondern sich entspannen dürfen.

Ich finde solche Menschen anstrengend und ich würde nie auf die Idee kommen in einer fremden Wohnung zu putzen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen, egal wie sauber oder dreckig die Wohnung nun wäre. Ich finde, dass man sich auch als Schwiegermutter zusammenreißen muss. Immerhin ist man ja trotzdem Gast, auch wenn man die Mutter des Partners ist. Und als Gast kann man ja auch nicht einfach so in den Haushalt anderer eingreifen, egal um was es geht. Man bedient sich doch als Gast auch nicht einfach so an den Sachen der anderen.

Mich hätte das auf jeden Fall aufgeregt und ich hätte das nicht gewollt. Dafür gibt es für mich aber auch viele Gründe. Zum einen würde ich mich bevormundet fühlen, wobei ich es aber auch nicht wollen würde, dass meine Schwiegermutter so tief in meine Privatsphäre eingreifen würde. Noch dazu ist es bei einer sauberen Wohnung natürlich auch schwachsinnig und unnötig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^