In Restaurant über unverhoffte Vorsuppe freuen?

vom 04.12.2016, 22:41 Uhr

Ich gehe schon mal gerne in ein Restaurant in einer Stadt, in der ich öfter mal shoppen gehe. Dort ist es so, dass es eine Mittagskarte gibt. Es ist auf der Karte nicht angegeben, dass es auch eine Vorsuppe gibt, aber bislang gab es noch immer eine und ich muss sagen, dass ich das sehr schön finde, das Essen mit einer kleinen Suppe zu beginnen. Auch finde ich es positiv, dass so noch mehr im Preis enthalten ist, als man eben auf der Karte lesen kann.

Eine Bekannte, mit der ich mich über das Thema unterhalten habe, meinte allerdings, dass sie das nicht gut finden würde. Sie isst nicht so gerne Suppe und so kann man sie auch nicht gut abbestellen, wenn sie unverhofft serviert wird. Außerdem meinte sie, dass sie dann vielleicht nur eine kleine Portion bestellen würde, wenn sie wüsste, dass auch eine Suppe serviert wird. Mit der Suppe wäre es ihr dann zu viel bei einer normalen Portion.

Da es immer eine klare Suppe ist, hätte ich das Problem noch nicht, dass ich dann schneller satt gewesen wäre. Wäre es euch auch nicht recht, wenn eine Suppe serviert werden würde, wenn davon nichts auf der Karte steht? Oder würdet ihr euch vielleicht auch darüber freuen, wenn man auf diese Weise noch etwas mehr bekommt, womit man eben nicht so rechnet, wenn man das Restaurant nicht kennt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde, dass dies eine nette Geste von den Restaurantbetreibern ist. Und man kann doch einfach im Vorfeld sagen, dass man keine Suppe haben möchte. Wo liegt das Problem? Die werden das doch sicher verstehen, wenn man entweder keine Suppe mag, oder gerade eine Diät einhält.

Manchmal kann man sich eben doch nur wundern, mit welchen Problemen sich so manche Menschen befassen. Es ist doch eine wirklich nette Geste. Wo findet man so etwas heutzutage denn überhaupt? Überall wird man übervorteilt, viele denken nur an ihre Gewinne, und da ist dann endlich mal ein Restaurant, die den einzig richtigen Weg wählt, um Kunden zu binden, nämlich einen erstklassigen Kundenservice, und da gibt es auch noch Menschen, denen das nicht gefällt.

Ich muss mich wirklich wundern, wie man darüber nörgeln kann. Es muss ihr ja nicht gefallen, und sie kann sich einfach ein anderes Restaurant suchen, wenn sie nicht in der Lage ist eine Suppe abzulehnen, was ja an sich schon ein schwacher Charakterzug ist, Aber dann noch nörgeln finde ich einfach etwas daneben.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Freidenker28 hat geschrieben:Ich muss mich wirklich wundern, wie man darüber nörgeln kann. Es muss ihr ja nicht gefallen, und sie kann sich einfach ein anderes Restaurant suchen, wenn sie nicht in der Lage ist eine Suppe abzulehnen, was ja an sich schon ein schwacher Charakterzug ist, Aber dann noch nörgeln finde ich einfach etwas daneben.

Ich denke das Problem hier ist eher, dass man einfach eine Suppe aufgetischt bekommt und gar nichts davon weiß. Wie kann man denn etwas ablehnen oder abbestellen, wenn man noch nicht einmal weiß, dass man es bekommt?

Wir sind nicht mit hellseherischen Fähigkeiten ausgestattet. Wenn auf der Tafel stehen würde "Tagesgericht + Suppe", dann ist es verständlich, aber das ist hier gar nicht der Fall. Ich würde mich über die Suppe als Vorspeise freuen, da ich normalerweise gerne Suppe esse.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es ist gratis, und warum sollte es dann angegeben werden? Häufiger bekommt man einen Gruß aus der Küche in verschiedenen Restaurants und wenn man davon nichts weiß, dann kann man es auch nicht abbestellen. Aber es zwingt einen auch niemand das ganze zu Essen, wenn es einem nicht zusagt, zu viel wird oder andere Gründe einem einfallen warum man das nicht möchte, dann lässt man es einfach wieder zurück gehen. Sicherlich ist das "Verschwendung" und landet im Müll, aber man muss sich nichts hinein zwängen was man nicht mag und nicht bestellt hat.

Ich finde so etwas eigentlich sehr nett und freue mich auch darüber. Sicherlich waren auch schon Dinge dabei, die mich nun nicht vom Hocker gerissen haben. So gab es auch schon mal frittierte Fischringe als Gruß aus der Küche und ich esse gar keinen Fisch, weswegen ich es auch stehen gelassen habe. Gezwungen fühle ich mich nicht, dass Geschenk auch anzunehmen wenn es als gratis Beilage serviert wird. Mit einer klaren Suppe macht man bei mir jedenfalls nichts falsch und wenn das Hauptgericht dann zu viel sein sollte, kann man auch da die Reste immer noch einpacken lassen und später essen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



In einem Speiserestaurant gleich bei mir in der Nähe gibt es diese speziellen Mittagskarten bestimmt schon 10 Jahre und von daher ist das ja jetzt mal nichts neues. Da stehen dann unter anderem auch so an die 5 verschiedenen und sehr günstigen Mittagsmenüs drauf und wenn man eines davon bestellt, dann ist da auch immer eine Vorsuppe und auch ein Salat mit dabei.

Das steht da auch nicht auf der Karte, aber bei einem Mittagsmenü, da kann sich ja jeder denken, dass da noch mehr als die Hauptspeise kommt. Aber bei uns da kann man natürlich die Suppe oder auch den Salat abbestellen und weglassen. Aber auch so wäre ich jetzt nicht böse drum, wenn ich eine Vorsuppe vom Haus spendiert bekäme.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das gar nicht so, wobei ich dieses Prinzip an sich sehr nett und zuvorkommend vom Restaurant finde. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich nun selbst über diese Suppe freuen könnte. Immerhin esse ich nicht so extrem gerne Suppe. Noch dazu kommt, dass ich auch Vegetarier bin und die Suppe dann auch gar nicht essen könnte, wenn sie nicht vegetarisch wäre.

Ich habe dazu noch andere Unverträglichkeiten und Allergien. Ich vertrage beispielsweise auch keine Pilze, so dass ich nichts mit einer Pilzsuppe anfangen könnte. Dass ich die Suppe zurückgehen lassen müsste, wäre also relativ wahrscheinlich und von daher würde ich mich eher darüber freuen, wenn das schon vorher so auf der Karte angegeben wäre, da ich die Suppe gegebenenfalls auch abbestellen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde die Geste an sich sehr nett und würde so eine Vorsuppe dann auch essen, wobei ich nicht so gerne Vorsuppen mag, aber ich würde es einfach nett finden und es dann deswegen essen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das gar nicht so gut bei Menschen mit Unverträglichkeiten und Allergien ankommt, weil man da ja genau wissen muss, was drinnen ist und es macht sicherlich keinen Spaß da bei einem geschenkten Gericht noch mal nachfragen zu müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, das fällt wahrscheinlich in die Kategorie "Gruß aus der Küche", was ich persönlich meistens nett und angenehm finde. Nur in seltenen Fällen denke ich mir, dass ich eigentlich keine Lust auf solche unerwarteten Zugaben hätte. Bei Suppen ist es so, dass ich sie sowieso liebe und sehr gern esse. Insofern würde ich mich wahrscheinlich darüber freuen und sie einfach genießen, auch wenn sie nicht auf der Karte steht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^