In regelmäßigen Abständen Shoppingtouren machen?
Ich muss sagen, dass ich mal ganz gerne eine Shoppingtour mit meinem Partner oder einer Freundin unternehme. Allerdings gibt es da keine Regelmäßigkeit und man nicht genau sagen, dass wir dies zweimal oder fünfmal im Jahr machen.
Früher war es so, dass wir zweimal im Jahr etwas mehr Taschengeld bekommen haben, um uns davon dann auch Kleidung zu kaufen. Damit sind meine Geschwister und ich dann auch immer in die Großstadt gefahren und haben eine Einkaufstour gemacht. Das hatte dann auch schon eine gewisse Regelmäßigkeit.
Auch bei manchen Freunden und Bekannten kann man durchaus sagen, dass sie alle paar Monate mal so einen Einkaufsbummel machen und es da schon eine gewisse Regelmäßigkeit gibt. Bei uns ist das jedoch eher nach Lust und Laune und natürlich spielen die Finanzen dabei auch eine Rolle.
Macht ihr in regelmäßigen Zeitabständen eine Shoppingtour? Sagt ihr alle drei Monate, dass es mal wieder Zeit ist? Oder entscheidet das euer Portemonnaie und die Lust? Gibt es vielleicht auch Vor- und Nachteile bei einer Regelmäßigkeit?
Naja, die Frage ist doch eher, was man wirklich als regelmäßige Shopping Tour betrachtet, also was ist Regelmäßig und was ist eine richtige Shoppingtour?
Bei mir ist es mittlerweile eigentlich so, dass ich ab und an mal in die nächst größere Stadt fahre und da dann vielleicht mal 2-3 Stunden schlendere und schaue, ob ich etwas passendes schönes an Kleidung finde, ansonsten ist mein Kleiderschrank ganz gut gefüllt und ich finde auch immer mal das ein oder andere Teil in einem tollen Laden, bei mir in der Stadt. Aber in einem wirklichen zeitlich festgelegten Abstand ist das nicht, denn ich habe die Erfahrung gemacht, das ich dann sowieso nichts finde, also gehe ich zu diesen Zeiten dann auch nicht los.
Was ich allerdings durchaus mal mache ist für ein verlängertes Wochenende nach London zu fliegen und dort dann einkaufen zu gehen und das wird dann auch richtig ausgekostet und mir ist es egal ob ich dann 300 Euro mehr oder weniger ausgegeben habe an dem Wochenende. Ich habe da mittlerweile so meine üblichen Geschäfte, die ich dann besuche und wo ich auch grundsätzlich fündig werde. Was ich in Deutschland oft nicht schaffe. Da ich den Vorteil habe, das ich dort privat unterkommen kann, ist so ein Trip für mich auch von den Unkosten her sehr kalkulierbar, denn im Endeffekt zahle ich Flug, Tube und Verpflegung vor Ort, der Rest ist dann optional noch Shopping, Ausgehen oder ähnliches.
Da ich beim online Shopping fast nie fündig werde und 90% der Ware zurückschicke, weil sie nicht passt oder doch nicht gefällt, ist der Shopping Trip eine tolle Alternative, von wo ich dann auch Sachen mitbringe, die es trotz Onlinehandel in Deutschland nicht unbedingt so einfach zu kaufen gibt.
Ich nehme mir nicht vor irgendwann zu einem bestimmten Zeitpunkt shoppen zu gehen. Wenn ich Lust habe, dann mache ich eine Shoppingtour, wobei ich das eigentlich in Deutschland mittlerweile eher selten mache, sondern höchstens mal im Urlaub. Wenn ich zu Hause bin, kaufe ich eigentlich hauptsächlich online ein und da ist es ja keine Shoppingtour, obwohl ich das regelmäßig mache.
Wenn man sich aber vornimmt beispielsweise alle 3 Wochen shoppen zu gehen, dann setzt das einen ja auch in gewisser Weise unter Druck und man kauft dann vielleicht auch mal etwas, was nicht hätte sein müssen.
Ich kaufe nicht gerne ein und somit findet das ganze auch nur statt, wenn es unbedingt notwendig ist. Ich sehe aber auch keine Grund dafür, dass ich alle drei Monate durch die Geschäfte hüpfen müsste um mir neue Bekleidung zu kaufen. Meine Klamotten halten seit Jahren und sind noch gut, keine Flecken und sehen ordentlich aus. Warum sollte ich mir dann etwas neues kaufen solange es das alte noch tut? Ich bin kein Freund davon, dass man sich den Schrank voll packt und dann einmal im Jahr jedes Teil heraus kramt und trägt bei mir kann man den kompletten Inhalt meines Schrankes in einer Woche tragen.
Wie gesagt, ich gehe los wenn es unbedingt notwendig ist und eine neue Hose her muss, weil die alte ein Loch hat oder auch andere defekte aufweist, nicht mehr passt und solche Dinge. Dann gehe ich los aber zum Glück ist das auch nur recht selten für mich selbst, dass ich alle paar Jahre hinkomme. Für meinen Sohn findet das durchaus häufiger statt, da er noch am wachsen ist und immer mal wieder eine andere Größe braucht. Da kaufe ich aber auch lieber Online als mit ihm ein Teil nach dem anderen in der überfüllten Stadt zu probieren, denn er mag das auch nicht sonderlich und ist auch schnell genervt davon. Einzelne Teile schon wie Schuhe und mal eine Jacke, Massenware wie Hosen, T-Shirts und so kaufe ich nicht im Laden mit einzeln probieren.
StarChild hat geschrieben:Naja, die Frage ist doch eher, was man wirklich als regelmäßige Shopping Tour betrachtet, also was ist Regelmäßig und was ist eine richtige Shoppingtour?
Eine richtige Shopping-Tour findet für mich persönlich auch online statt und nicht nur vor Ort in der Stadt bei einem Einkaufsbummel. Gerade wenn man in mehreren Online-Shops stöbert ist das für mich schon eine Tour in dem Sinne. Ich nehme mal mich als Beispiel: So "richtig" shoppen, also in die Innenstadt und direkt ins Einkaufszentrum, gehe ich eher selten. Vielleicht zweimal im Jahr und wenn dann auch nur bei Bedarf. Im Internet kaufe ich aber häufiger, da bestelle ich teilweise mehrmals im Monat.
Daher würde ich laut meiner Definition eben häufiger auf (Online)Shopping-Tour gehen. Für mich schließt das nur mit ein, dass man eben nach neuen Artikeln sucht und diese kauft, egal ob online oder offline. Daher denke ich, dass man sich selbst belügt, wenn man das Online-Shopping da nicht mit zählt. Hat man sonst Angst, als kaufsüchtig zu gelten, wenn jede Woche zig Pakete ankommen oder warum verschließen sich manche Menschen vor der Wahrheit? Sogar die Nutzung von Portalen wie Kleiderkreisel oder Tauschticket fällt für mich unter die Kategorie "Shopping", weil man ja Geld bezahlen muss (Porto etc.) damit man die Ware überhaupt bekommt.
Eine richtige Shoppingtour mache ich mittlerweile extrem selten. Das kommt vielleicht zweimal im Jahr vor und ist dann auch nicht immer geplant. Wenn meine Mutter beispielsweise zu mir in die Stadt kommt, dann verbringen wir meistens auch den ganzen Tag in der Stadt und das endet dann automatisch in einer Shoppingtour, da wir in viele verschiedene Geschäfte gehen und ich mir dann auch die Zeit nehme, mir verschiedene Sachen anzusehen, was ich sonst eher nicht mache.
Wenn ich im Urlaub in einer Metropole bin, dann mache ich dort meistens auch automatisch eine Shoppingtour, weil es da oft andere Geschäfte und andere Sachen gibt, als bei uns. Oft bietet sich dann auch einfach die Gelegenheit, eine Shoppingtour zu machen, wenn man ohnehin den ganzen Tag in der Stadt unterwegs ist.
So im Alltag mache ich allerdings gar keine Shoppingtouren, erst recht nicht alleine. Natürlich kaufe ich mir ab und zu das eine oder andere Teil, aber das sind eben ab und zu immer nur einige wenige Sachen. Dass ich den ganzen Tag von Laden zu Laden gehe, kommt so gut wie gar nicht mehr vor. Wenn, dann bummle ich eher so durch die Stadt, esse zwischendurch etwas und gehe mal einen Kaffee trinken. Im Endeffekt habe ich dann aber auch nur wenige Sachen gekauft.
Online sieht es nicht anders aus. Ab und zu bestelle ich mir die eine oder andere Sache, aber dass ich riesige Pakete bekomme, die voller neuer Sachen sind, kommt eigentlich nie vor. Das ist nur dann so, wenn ich wirklich viele Sachen brauche - wie etwa Bücher für die Uni. Aber dass ich einfach so für mich extrem viele Teile auf einmal online bestelle, ist nie so.
Bei mir ist keine Regelmäßigkeit bei meinen Shoppingtouren gegeben. Ich gehe allgemein nicht so wirklich gerne shoppen und mache nur dann eine größere Tour, wenn ich eben mal wieder Sachen brauche. Da ich mittlerweile auch viele Sachen online bestelle, ist es bei mir eben auch sehr selten, dass ich wirklich mal eine längere Shoppingtour mache und dabei dann einen ganzen Tag nur in der Stadt herumlaufe.
Ich kann auch ehrlich gesagt keine wirklichen Vorteile darin sehen, wenn man regelmäßig Shoppingtouren unternimmt. Man wird dann doch auch immer etwas finden wollen, wenn man dann schon mal in der Stadt ist und ob man das dann wirklich immer braucht, das ist dann die Frage. Daher finde ich es eben schon sinnvoller, solche Touren nur dann zu unternehmen, wenn man wirklich etwas braucht.
Aus meiner Kindheit und Jugend kenne ich das auch. Da sind wir eigentlich immer zu Beginn der neuen Saison groß einkaufen gegangen, denn die alten Sachen haben teilweise ja nicht mehr gepasst oder haben überhaupt nicht mehr gefallen.
Inzwischen hat sich das natürlich geändert. Ich wachse nicht mehr und lege mehr Wert auf zeitloses Design als auf kurzlebige Trends. Die Einkaufstouren, die tatsächlich auf einen echten Bedarf basieren, fallen also weg. Ich habe für mich außerdem erkannt, dass ich die solche großen Einkäufe eher unbefriedigend finde. Ich kann die einzelnen Stücke gar nicht so schätzen wenn ich mit einem ganzen Haufen Tüten nach Hause komme.
Aber auch die Modeindustrie hat sich ziemlich verändert. Es gibt jede Woche eine neue Saison mit neuen Mikrotrends und das Angebot online ist inzwischen sehr viel größer als in den Geschäften vor Ort. Außerdem gibt es den klassischen Schlussverkauf so nicht mehr. Also fallen auch die Shoppingtouren zum Winter- bzw. Sommerschlussverkauf weg. Irgendwo lauert fast immer irgendein "Sale" und verspricht Schnäppchen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1050mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3994mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1631mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3296mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
