In Räumen die man wenig benutzt, Heizung niedriger stellen?

vom 11.01.2018, 10:32 Uhr

Wir machen es so, dass wir Gästezimmer und auch im Büro die Heizung runter stellen oder eben sogar ausmachen. Im Büro gibt es nur eine Elektroheizung, die dann auch mehr Strom frisst. Daher wird diese nur benutzt, wenn sich jemand länger dort aufhalten möchte.

Auch das Gästezimmer wird nicht täglich benutzt und so stelle ich dort die Heizung nur etwas höher, wenn ich vor habe meine Bügelwäsche oder andere Tätigkeiten dort vorzunehmen. Im Schlafzimmer haben wir die Heizung auch meist auf niedriger Temperatur eingestellt, aber das liegt eher daran, dass wir lieber kühl schlafen.

Habt ihr die Heizung in manchen Räumen auch niedriger eingestellt, die ihr nicht dauerhaft benutzt? Geht ihr da soweit, dass ihr die Heizung sogar in den Räumen ganz abstellt? Sollte man da nicht eine gewisse Temperatur haben, damit sich keine Feuchtigkeit oder ähnliches bilden kann? Auf welche Temperatur stellt ihr die Heizung ein, wenn ihr den Raum eher selten nutzt? Oder macht ihr da keine Unterschiede zu anderen Räumen, die täglich genutzt werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich reguliere die Temperatur auch abhängig davon, ob und wie häufig die Räume genutzt werden. Voll aufgedreht ist die Heizung in unserer Wohnung daher nur im Wohnzimmer und im Bad, da man sich dort über den Tag insgesamt am längsten aufhält. In der Küche ist sie entweder ganz aus oder niedrig eingestellt, und im Schlafzimmer wird bei uns meist gar nicht geheizt, da wir zum Schlafen sowieso immer die Fenster öffnen und es da totale Verschwendung wäre, die ganze Wärme einfach abziehen zu lassen - zumal ich in einem warmen stickigen Zimmer auch einfach kein Auge zubekomme.

Ähnlich sieht es im Keller aus. Dort lagern lediglich ungenutzte Gegenstände, ein paar Lebensmittel, Autoreifen und solche Dinge. Deshalb halte ich es nicht für nötig, dort auf eine Grundtemperatur aufzuheizen, die als angenehm wohnlich angesehen werden kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das war bei uns bisher ganz normal das wir Räume in denen wir nur selten sind die Heizung entsprechend niedriger geregelt ist. Einzige Ausnahme ist das Büro, da es recht klein war hat die Abwärme des PC`s ausgereicht das Büro auf eine angenehme Temperatur zu bringen. Bisher gab es dabei auch keinen Grund das Verhalten zu ändern. Wenn man Kosten sparen kann, warum sollte man diese Möglichkeit dann nicht auch nutzen?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Freund und ich heizen generell sehr wenig. Wir kommen ganz gut ohne Heizung, trotz Dachgeschoss aus. Wir haben sie nur immer mal kurz an, wegen der angeblichen Schimmelgefahr. Wobei ich das für kompletten Blödsinn halte. Wenn das Mauerwerk irgendwo ein Defekt hat oder altmodischen Standards entspricht, geht das ganz von alleine.

Schätzungsweise jeder dritte Haushalt hat Schimmel und mir soll doch bitte niemand sagen, dass alle zu doof zum heizen und lüften gewesen sein wollen? Bullshit ist das in meinen Augen, aber am Ende verlieren die Mieter ja gegen riesige Gutachter von riesigen Gesellschaften meist.

Fakt ist aber eben auch, wenn ich keine Heizung brauche, brauche ich sie nicht. Ich lebe sehr gut ohne und mache sie nur äußerst selten an. Mein Freund und ich haben feststellen dürfen, dass wir dadurch weniger krank geworden sind, das wir die Temperaturschwankungen von aus einer warmen Wohnung ins Kalte viel besser verpacken. Die letzten 3 Jahre sind meine Winter geradezu perfekt. Es geht nicht um die Ersparnis an sich, ich zahle nämlich Heizkosten im Überfluss wegen Nachtspeicher und kriege Ende des Jahres immer gut raus, aber trotzdem.

Die Häuser in meiner Umgebung, auch unseres, sind alte aus den 50er Jahren. Seither hat sich einiges verändert. Sodass erst das Mauerwerk von Außen wieder in Schuss gebracht werden muss, damit es überhaupt warm bleibt. Wir hatten Heizung an und warm wurde es trotzdem nur sehr bedingt. Im Dachgeschoss heizt eben über uns auch niemand, sondern ist es da arsch kalt und nebenan auf dem Dachboden, sodass wir eher für die bekannte Katze heizen, als für uns.

Uns geht es gut, den Katzen geht es gut und unsere Gäste haben auch schon gesagt, wenn sie bei uns raus gehen in die Kälte, ist ihnen trotzdem nicht kalt. Einige unserer Leute nutzen seither auch ihre Heizkörper nicht mehr, sodass ich nicht sparsam bin, wenn ich Räumlichkeiten nicht nutze, sondern sie erst gar nicht einschalte. Mein Freund im Übrigen auch nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich heize gar nicht in den Zimmern, die ich nicht benutze, wie etwa im Schlafzimmer. Auch das Bad und die Küche heize ich nicht. Eigentlich heize ich nur ab und zu im Wohnzimmer. Dort und auch in den anderen Zimmern haben wir Fußbodenheizung. Ich wohne allerdings in einem Mehrfamilienhaus, das gut isoliert ist. Die Nachbarn neben, über und unter uns heizen anscheinend gut und für uns mit. Wir haben bodenlange Fenster, hauptsächlich in Südlage, sodass selbst an kalten Tagen die Wohnung durch die Sonne aufgeheizt wird.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei Einfamilienhäusern anders aussieht. Dort muss man wahrscheinlich aufpassen, dass nicht irgendwelche Rohre einfrieren. Vielleicht wird dort das Schlafzimmer auch zu kalt, wenn man gar nicht heizt. Bei uns geht die Wärme auch teilweise ins Schlafzimmer, wenn wie im Wohnzimmer heizen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^