In Online-Spielen nach schlechter Runde "BG" schreiben?

vom 16.05.2017, 09:13 Uhr

In League of Legends, Overwatch oder auch in Counter-Strike: Global Offensive sehe ich gelegentlich, dass einige Spieler nach einer verlorenen Runde "BG", also "Bad Game" in den öffentlichen Chat schreiben. So können beide Teams lesen, dass Spieler X diese Spielrunde als schlecht empfand. Die Mehrzahl schreibt jedoch immer "GG", also "gutes Spiel" in den öffentlichen Chat, so dass man mit einem "BG" schon auffällt.

Die Reaktionen auf dieses "BG" sind unterschiedlich. Meistens wird es ignoriert, manchmal antwortet jemand auch frech und schreibt, dass das Spiel einfach (easy/ez) war, weil alle Gegner Noobs sind. Einmal habe ich zu einem Mitspieler gesagt, dass es sich wegen ihm um ein schlechtes Spiel handelte, da er ständig am jammern war und wir verloren haben.

Schreibt ihr nach einer verlorenen oder schlechten Runde "BG" oder findet ihr das überflüssig?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Über so etwas mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken. Vor allen Dingen nicht, wie mir unbekannte Spieler das Spiel empfanden. Wenn ich mit Freunden spiele, dann würde ich wohl eher darauf achten. Aber da tauscht man sich hinterher ja nicht zwingend über den öffentlichen Chat aus.

Grundsätzlich ist ein Spiel nicht schlecht, nur weil man verloren hat. Dann war das gegnerische Team halt besser. Es gehört dazu verlieren zu können. Wenn man sich also genötigt fühlt den anderen mitzuteilen, dass man das Spiel als nicht gut empfand, sollte es dafür eigentlich auch einen guten Grund geben.

Wenn es den gibt, ist das durchaus berechtigt das zu schreiben. Aber mir persönlich wäre das zu aufwändig mit fremden Spielern darüber zu diskutieren, weshalb ich das Spiel als schlecht empfand. Ich frage bei mir unbekannten Spielern auch nicht nach, weshalb er dieser Meinung ist, sondern akzeptiere sie einfach.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


soulofsorrow hat geschrieben:Die Reaktionen auf dieses "BG" sind unterschiedlich. Meistens wird es ignoriert, manchmal antwortet jemand auch frech und schreibt, dass das Spiel einfach (easy/ez) war, weil alle Gegner Noobs sind. Einmal habe ich zu einem Mitspieler gesagt, dass es sich wegen ihm um ein schlechtes Spiel handelte, da er ständig am jammern war und wir verloren haben.

Zu sagen, dass ein schlechtes Spiel nur wegen einem so schlecht war ist aber auch nicht das wahre. Dazu gehören immer ein paar mehr und auch wenn du einen nervenden Deppen mit dabei hast, kann eine Partie dennoch laufen wenn der Rest weiß was er tut. Er ist dann nervig, aber das ist noch lange kein schlechtes Spiel und muss man ihn dann auch an den Kopf werfen. Für manche ist das auch eine Bestätigung wenn man sich darüber aufregt und solche Dinge zu ihnen sagt, würde man keine Beachtung schenken wäre das schnell vergessen.

Hin und wieder kommt das bei mir schon vor. Gerade wenn es gut aussieht, alle wissen was sie machen und auf einmal geht nichts mehr und jeder macht was er will, steht afk in der Ecke herum oder dreht sich im Kreis, schlägt auf einen sinnlosen Spieler ein der nicht fallen will wenn hinten dran 5 Heiler stehen und diesen mit Heilung pressen. Da frage ich mich dann auch, was von einem auf den anderen Moment passiert ist mit den Mitspielern, ob der Hamster da übernommen hat, der kleine Bruder oder der Bot eingeschaltet wurde. Da kommt das "BG" dann auch mal raus, aber nicht wenn es von Anfang an schlecht läuft.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt überflüssig, nach einem offenkundig schlecht verlaufenen Spiel seinen Unmut darüber auch noch in Form von direkten oder indirekten Anschuldigungen seinen Mitstreitern gegenüber zu bekunden. Natürlich kommt es vor, dass man mal richtige Idioten mit im Team dabei hat, die schlechte Stimmung verbreiten und durch mangelnde Motivation oder gezielte Sabotage zur Niederlage beitragen, aber das lässt sich in MMOs nun mal nicht vermeiden. So etwas sollte man dann einfach ignorieren oder den Mods und Admins melden, aber eine Diskussion mit den entsprechenden Übeltätern führt meistens nur zu Eskalationen und nicht zu einem zufriedenstellenden Kompromiss.

Dinge wie dieses "BG", Beschimpfungen als "Noob" und "Feeder" und Report-Drohungen waren auch der wesentliche Grund, warum ich League of Legends und ähnlichen Spielen dieser Art endgültig den Rücken gekehrt habe. Ich habe keinen Spaß an einem Spiel, dessen Community so toxisch ist, dass eine Niederlage gleich als absolute Katastrophe angesehen und ein Schuldiger dafür an den Pranger gestellt werden muss, nur damit sich der Rest sich selbst gegenüber von jeglichen Vorwürfen freisprechen kann. Ich bin nicht die beste Spielerin und habe auch gar keine Zeit und Lust, in die höchsten Ränge aufzusteigen.

Für mich ist ein Spiel ein spaßiger Zeitvertreib, und wenn man mal verliert, dann war das Gegnerteam eben schlicht und einfach besser - egal, aus welchem Grund. Mich dafür dann aber anfeinden zu lassen, weil ich der Ansicht meiner Mitspieler nach nicht gut genug war, sehe ich nicht ein. Ich nehme gerne konstruktive Kritik an und versuche, mein Spiel in den angesprochenen Punkten zu verbessern, aber ein "BG" bringt niemanden weiter und sorgt nur für Frust auf beiden Seiten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^