In Großstadt wohnen und andere Städte zum Shoppen aufsuchen?

vom 15.05.2015, 14:46 Uhr

Obwohl es bei mir in der Stadt eigentlich alle Geschäfte gibt und viele davon sogar in mehrfacher Ausführung, mag ich es hin und wieder doch gerne, auch in andere Städte shoppen zu gehen. Ich finde es schöner, ein wenig Abwechslung zu haben. Meistens kann man das ja dann auch damit kombinieren, dass man sich andere Städte anschaut und ein wenig Sightseeing macht, was ich auch ganz schön finde. Von daher gehe ich auch hin und wieder in andere Städte shoppen, auch wenn ich bei mir im Prinzip alles habe.

Ist es bei euch auch so, dass ihr in einer Großstadt wohnt, aber dennoch hin und wieder auch in andere Städte shoppen geht, obwohl ihr bei euch im Prinzip alles habt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich gehe auch immer wieder woanders shoppen, obwohl ich eigentlich viele Läden auch in meiner Stadt hätte. Ich gehe aber in meiner Stadt recht oft schauen und da macht es mir Spaß einfach mal in einer anderen Stadt nach bestimmten Sachen zu schauen. Es ist ja auch nicht alles überall gleich. Außerdem schaue ich mir auch so gerne mal andere Städte an.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann da ein Lied von singen. Ich selbst wohne in einer Großstadt und ich gehe auch gerne in anderen Großstädten Shoppen. Das liegt ganz einfach daran, weil das Sortiment immer anders ist, selbst wenn es die gleiche Filiale ist und theoretisch auch dieselbe Saison ist. In manchen Städten sind bestimmte Teile viel schneller vergriffen, sodass man eben leer ausgehen muss.

Ich hatte es auch schon, dass ich ein ganz bestimmtes Teil erst weiter weg in meiner Größe gefunden hatte, in allen Großstädten in unmittelbarer Umgebung meines Wohnortes war meine Größe restlos ausverkauft. Gerade, wenn man dann ein bestimmtes Teil sehr schön findet und es auch kaufen möchte, ist es schon ein wenig ärgerlich. Daher variiere ich auch gerne, da ich eben weiß, dass das Sortiment nie dasselbe ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne das von mir auch. Ich lebe zwar in einer Großstadt und würde hier alles bekommen, was ich brauche, aber trotzdem gehe ich auch gerne in anderen Großstädten shoppen. Dafür nehme ich mir dann auch die Zeit und es ist dann für mich ein Tag, an dem ich einfach mal raus komme. Die Geschäfte sind oft die gleichen, aber trotzdem ist das Angebot nicht genau gleich. So kann man schon mal in einer anderen Stadt genau das finden, was die Filiale der eigenen Stadt nicht bietet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich könnte mir das schon vorstellen. Ich wohne selbst nicht in der Großstadt, habe hier aber die freie Auswahl und kann binnen Minuten an zig verschiedenen Einkaufstätten sein. Da ist die Stadt an sich nicht die beste Alternative. Viele Städte sind einfach sehr weitläufig und man kann schlecht parken. Da bieten sich andere wiederum an, die vielleicht ein Center haben. Da parkt man zentral und die Geschäfte sind gebündelter.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Innerhalb von Deutschland macht das für mich nicht mehr wirklich viel Sinn. Inzwischen sehen doch alle Fußgängerzonen mehr oder weniger gleich aus, weil die Mieten nur noch von den großen Ketten bezahlt werden können. Kann sein, dass sich das Sortiment etwas unterscheidet, aber das ist für mich jetzt kein ausreichender Grund um ewig durch die Gegend zu fahren, vor allem, weil die meisten Geschäfte heute auch einen online Shop haben.

Es gibt aber durchaus noch Städte, in denen sich ein Einkaufsbummel lohnt, weil die Stadt an sich einfach schön ist. In Marburg gibt es zum Beispiel immer noch einen Teil, wo man hauptsächlich kleine, individuelle Geschäfte findet und nicht von drei H&Ms gelangweilt wird. Da kann man tatsächlich noch richtige Entdeckungen machen und außerdem sind die Fachwerkhäuser einfach toll.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge