In Grillsaison immer Vorrat an Grillgut und Beilagen anlegen

vom 09.07.2018, 14:12 Uhr

Ich habe eigentlich das ganze Jahr über immer etwas in der Gefriertruhe, was man spontan auf den Grill legen kann. Aber in der Grillsaison habe ich immer etwas mehr Fleisch und Würstchen im Gefrierschrank, weil auch schon mal spontan Besuch kommt und dann kann man schnell was auf den Grill geben.

Habt ihr in der Grillsaison immer Grillgut im Gefrierschrank? Habt ihr auch immer Gemüse im Kühlschrank, welches gegrillt werden kann? Wie schaut es mit Soßen, Dips und andere Beilagen aus? Habt ihr da immer was vorrätig, was haltbar ist oder habt ihr es eingefroren? Könntet ihr immer spontan grillen, wenn euch danach ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Während der Grillsaison haben wir auch mehr Grillgut im Haus. Allerdings liegt das meist daran, dass die Packungen meist recht viel beinhalten und wir das zu Zweit alles nicht in einem Mal gegessen bekommen. Aber es kommt auch schon mal Besuch und man grillt dann. Da ist es schon praktisch, wenn man noch etwas da hat. Aber oftmals muss ich dann meist noch frische Zutaten einkaufen, da es bei uns meist auch Gemüse und Salate dazu gibt und auch Brot.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So groß ist unser Gefrierfach gar nicht, dass wir da lange Grillgut bunkern könnten. Daher kaufen wir das Grillgut immer dann, wenn gegrillt werden soll und brauchen es dann auch zeitnah auf. Das Gefrierfach wird eher für andere Dinge (dringender) benötigt, daher hat sich diese Regelung und Praxis im Alltag eben so ergeben. Mich stört das aber nicht, denn spontan wird bei uns nicht gegrillt, sodass da immer geplant wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir sind generell davon abgekommen, viele Lebensmittel auf Vorrat zu kaufen, zumal wir mittlerweile unter der Woche so gut wie gar nicht mehr warm zuhause essen, weil wir beide berufstätig sind und in der Regel um die Mittagszeit auf der Arbeit essen. Auch, wenn wir prinzipiell drei Gefrierschubladen im Kühlschrank haben und dort Raum für einiges an Grillgut vorhanden wäre, ziehen wir es vor, nicht unnötig Hamsterkäufe zu tätigen, sondern lieber etwas öfter und dafür frisch einzukaufen, was gerade benötigt und gewünscht wird.

Natürlich kommt es beim Grillen im Sommer schon mal vor, dass Reste an Fleisch aus Großpackungen, irgendwelche Beilagen und natürlich vor allem Soßen übrig bleiben, denn mein Freund und ich schaffen es eigentlich nie, eine komplette Portion auf einmal zu leeren. Meistens wird man bei abgepackter Ware ja förmlich dazu gezwungen, Steaks im Vierer- und Würstchen im Zehnerpack abzunehmen und so viel verdrücken wir zu zweit sicherlich nicht in einem Rutsch.

Allerdings kaufen wir auch häufiger Frischfleisch vom Metzger und von der Theke, wenn wir uns mal hochwertiges Grillgut gönnen wollen, und nehmen dann auch entsprechend nur so viel mit, wie wir direkt verbrauchen können. Demnach ist nicht jederzeit eine komplette Ausstattung für einen spontanen Grillabend bei uns vorhanden, aber manchmal wäre es durchaus möglich, ohne Extrakäufe und Vorbereitungen den Grill anzuwerfen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe eigentlich nur dann etwas zum Grillen da, wenn es auch geplant ist, zu grillen. Wenn ich grille, dann nur mit meinen Mitbewohnern oder mal bei meinen Eltern, wobei sich das zeitlich alles nicht spontan machen lässt. Das macht man dann immer einige Tage vorher aus, wobei dann natürlich auch genügend Zeit da ist, um zu grillen.

Dass ich bei Besuch spontan grille, kommt auch nicht vor, da ich selbst keinen Grill und auch keinen Balkon habe und das ohnehin über meinen Mitbewohner läuft. Allerdings ist es ja wirklich kein Problem, dann erst bei Bedarf etwas einzukaufen. Nur wenige Schritte von unserem Haus ist ein Supermarkt, wo man alles bekommt, was man so braucht. Und ansonsten gibt es bei mir in der Stadt auch Supermärkte, die bis 24 Uhr geöffnet haben. Von daher muss ich mir da gar keinen Stress machen.

Ich grille auch nicht so oft, wobei ich beim Grillen auch etwas anderes esse als mein Mitbewohner, da ich mich eben vegetarisch ernähre. Da wäre es wirklich blödsinnig, große Vorräte anzulegen. Allerdings würde ich in meinem Kühlschrank wohl immer spontan etwas finden, was sich so grillen lassen könnte. Gemüse habe ich eigentlich immer da und auch Pfannenkäse, vegetarisches Fleisch, Tofu oder auch vegetarische Würstchen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe zwar einen kleinen Grill, aber ich habe keinen großen Vorrat an Grillgut zu Hause. Ich bekomme keinen unangemeldeten Besuch und so grille ich auch nicht mal eben so spontan. Wenn sich Besuch anmeldet, dann habe ich in der Regel doch noch Zeit, um einzukaufen und darum, finde ich für meine Bedürfnisse einen Vorrat an Grillgut nicht notwendig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir haben immer ein bisschen Grillgut bei den Eltern meines Partners in der Tiefkühle eingelagert, aber meistens kaufen wir das Grillgut frisch, wenn wir das Grillen geplant haben. Aber besonders im Winter ist es ja so, dass es manche Dinge eher weniger gibt und so haben wir meistens immer ein paar Würstchen oder Grillfleisch bei den Eltern meines Partners vorrätig und müssen es nur abholen.

Ansonsten haben wir in der Grillsaison, die bei uns ganzjährig ist, eher weniger an Grillgut und Beilagen vorrätig. Mittlerweile bekommt man ja alles irgendwie ganzjährig und so kann man die Zucchini oder die Aubergine halt auch so schnell einkaufen. Wäre dies nicht so, dann würde ich schon einlagern, wenn es möglich wäre.

Kartoffeln und Nudeln sind ja immer da, Dosenmais und andere Dinge ebenfalls. Ich habe mir großartiges Einlagern somit abgewöhnt, ich habe einen gewissen Vorrat an Dingen, aber nicht nur für die Grillsaison. Bedarfsmäßiges Einkaufen funktioniert an sich recht gut, auch wenn sich Besuch ankündigt. Oft bringt der Besuch auch mal etwas mit. Aber die Zeit zum schnellen Einkaufen ist bei uns irgendwie immer da und daher brauchen wir auch keine Vorräte in diesem Sinne.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe zwei große Supermärkte in der Nähe, die an sechs Tagen der Woche bis 22 Uhr offen haben. Die Zeit, die ein eingeschweißtes Steak brauchen würde um aufzutauen, könnte ich auch einfach nutzen um frisches Fleisch zu kaufen.

Und bei uns fallen keine Leute ein und erwarten dann, dass sie bekocht oder eben begrillt werden. Grillabende sprechen wir vorher eigentlich immer ab. Das einzige Mal, dass wir völlig ungeplant gegrillt haben war, als eine Freundin von ihren Eltern Grillgut vorbei gebracht bekommen hat, dass diese übrig hatten. Bei ihr fallen wohl auch keine Leute ein und erwarten Grillwürstchen, sonst hätte sie das Zeug wohl einfach eingefroren statt uns einzuladen. :lol:

Saucen und ähnliches haben ich in der Grillsaison meistens schon da, man macht schließlich nicht an einem Grillabend eine ganze Flasche Curryketchup und zwei Tuben Grillsenf leer. Und wenn so etwas leer ist kaufe ich es nach wenn noch Grillsaison ist. Hält sich ja.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^