In Geschäften Onlinepreise zeigen um Rabatt zu bekommen

vom 20.01.2017, 11:41 Uhr

Ich mache es oft so, dass ich mir Sachen, die ich gerne kaufen möchte erst online anschaue und sehe, was es kostet. Dann gehe ich aber in die Läden in der Stadt oder im Einkaufszentrum und schaue mir die Sachen dort an. Wenn es mir gefällt, dann zeige ich per Smartphone, was ich online bezahlen würde und bekomme den Artikel dann meist für den Onlinepreis. So habe ich meine Artikel sofort und bekomme sie für den gleichen Preis wie ich ihn online bekomme.

Ich finde, dass man so wenigstens den Umsatz in der Stadt in den Geschäften fördert und somit dazu beiträgt, dass die Geschäfte nicht unbedingt schließen müssen, wenn das mehrere so machen würden. Verdienen tun sie auch mit Rabatten. Wie seht ihr es? Zeigt ihr die Preise, wie sie online sind um Rabatte zu bekommen? Kauft ihr dann eher im Laden oder dennoch online?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde das nicht so machen. Immerhin muss im Laden auch die Ladenmiete und entsprechende Kosten getragen werden, weswegen es einfach teurer ist. Wenn ich mir etwas im Laden kaufe, dann zahle ich auch den dementsprechenden Preis. Wenn ich Läden aus dem Ort unterstützen möchte zahle ich den Vollpreis und nicht einen rabattierten Preis. Als Ladenbesitzer würde ich mich auch nicht darauf einlassen, immerhin stehen die Preise dran und man ist ja auch nicht auf dem Basar. Ob sich ein Laden so halten kann wage ich zu bezweifeln.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Was hat das mit der Ladenmiete zu tun? Meinst du es ist besser, wenn gar nichts verkauft wird anstatt zu einem billigeren Preis mit einer geringeren Preisspanne? Lieber nimmt man etwas weniger ein, als gar nichts denn wenn man sich als Verkäufer darauf nicht einlässt, dann zieht der Kunde ab, bestellt es Online und man hat damit rein gar nichts gewonnen.

Entsprechend machen dafür auch welche Werbung aber nutzen dabei auch ihre eigene Chance den gleichen Geräte neue Namen oder andere Modellnummern zu geben. Such mal nach einem Fernseher von Media Markt oder Saturn Online, wirst du nur in ihren Shops finden und im Laden, aber auf keiner anderen Seite. Dabei ist es die gleiche Reihe, die unter einer anderen Bezeichnung in anderen Geschäften zu einem niedrigeren Preis verkauft wird, und damit kein Rabatt für einen Kunden der den vollen Preis zahlen darf.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei mir halten sich die Onlinekäufe und Filialkäufe so in etwa die Waage. Bei einer großen Ladenkette für Bürobedarf, da konfrontiere ich die Verkäufer aber auch immer mit den Preisen ihres eigenen Onlineshops. Und ohne viel Federlesen bekomme ich dann auch immer die Onlinepreise. Das kann bei einem Einkauf schon schnell mal 20 bis 30 Euro Ersparnis ausmachen und ich wäre ja doof, wenn ich das nicht annehmen würde.

» falscher fuffziger » Beiträge: 155 » Talkpoints: 30,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mache das regelmäßig bei den großen Elektromärkten wie Media Markt oder Saturn. Ich sehe überhaupt nicht ein, warum ein Artikel billiger sein soll, wenn ich den online bestelle und mir beispielsweise in die Filiale liefern lasse. Wenn ich direkt da stehe, dann hätte ich den Preis bitte auch gern.

» cooper75 » Beiträge: 13449 » Talkpoints: 524,34 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich versuche oft zu handeln, weil die Preisspanne in den Geschäften einfach sehr hoch ist. Vor einigen Jahren habe ich das nur bei fehlerhafter Ware gemacht, wie man hier lesen kann Handelt ihr in normalen Geschäften?. Aber mittlerweile mache ich das auch bei regulärer Ware. Ich denke nicht, dass ein Geschäft durch die Leute pleite geht, die handeln, sondern durch die Nichtkäufe, die Kunden veranstalten, wenn sie online kaufen und sich sogar offline beraten lassen und dann online kaufen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich glaube, ich würde mich irgendwie blöd dabei fühlen, wenn ich mit dem Online Angebot in ein Geschäft gehen würde und dann dies dort zeige und eben frage, ob sie mir den Artikel zu diesem Preis auch anbieten könnten. Ich weiß ja auch vorher nicht, ob der Laden vor Ort diesen Artikel überhaupt im Angebot an.

Ich mache es daher meist so, dass ich direkt online bestelle, wenn ich ein günstigen Preis entdecke. Aber ich denke auch, dass es die Geschäfte vor Ort trotzdem unterstützt, wenn man dort kauft, auch wenn man eben nach einem günstigeren Preis fragt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge