In Geschäft Artikel telefonisch zurücklegen lassen?
Ich habe es schon erlebt, dass jemand ein bestimmtes Angebot aus einem Geschäft haben wollte. Vorab hat er dann dort angerufen und gefragt, ob der Artikel denn noch vorhanden wäre. In dem Zug hat er sich gleich einen Artikel zurücklegen lassen. So konnte er dann in Ruhe zu dem Geschäft fahren und den Artikel abholen.
Ich habe mir noch nie etwas telefonisch zurücklegen lassen und muss sagen, dass ich das auch eher nur machen würde, wenn ich einen weiteren Anfahrtsweg hätte. Da kann ich verstehen, dass man dann sicher sein möchte, dass man den gewünschten Artikel auch wirklich bekommt. Aber soweit ich weiß, machen es auch nicht alle Geschäft, dass sie etwas für einen Kunden zurücklegen, wenn dieser telefonisch darum bittet.
Habt ihr euch schon per Telefon etwas zurücklegen lassen? Wann haltet ihr das für sinnvoll? Würdet ihr das auch von der Entfernung zum Geschäft abhängig machen? Machen das bei euch fast alle Geschäfte?
Ich wollte mal in einem Geschäft ein Kleidungsstück kaufen, das es nicht in meiner Größe gab. Also fragte ich nach, in welcher Filiale in der Nähe das Teil in passender Größe vorrätig wäre. Da wurde mir das dann auch mitgeteilt und man reservierte das Teil für mich auch direkt telefonisch.
Weil das eben weiter weg war von meinem damaligen Wohnort habe ich es erst am nächsten Tag geschafft, das Teil auch tatsächlich abzuholen und das gab auch keine Probleme oder. Mir ist noch kein Fall unter gekommen, wo eine telefonische Reservierung vom Geschäft selbst abgelehnt worden ist und wüsste auch gar nicht, warum man das machen sollte. Natürlich ist so eine Reservierung nicht unbefristet, das wäre auch blöd. Aber so lange das im Rahmen bleibt ist das doch positiv für die Kunden und die werden dadurch angelockt finde ich.
Ich habe mir mal einen technischen Gegenstand zurücklegen lassen. In dem Markt in meiner Stadt gab es das Gerät nicht mehr und da es so viel günstiger war, wollten wir dann in einer nahegelegenen Stadt schauen und haben dort vorher angerufen und uns letztendlich den Artikel auch zurücklegen lassen. Bei Kleidung würde ich das nicht machen, wohl aber bei technischen Geräten, da diese ja auch nicht immer im Angebot sind und wenn man es braucht und es im Angebot ist durchaus Sinn macht.
Ich habe das schon mal in einem Schuhgeschäft gemacht. Ich war in der Filiale in meiner Nähe und dort gab es die Schuhe, die ich haben wollte, leider nicht mehr in meiner Größe. Die Verkäuferin hat dann gemeint, dass man die Schuhe vielleicht aus einer anderen Filiale besorgen könnte wenn sie noch vorrätig sind. Da ich am nächsten Tag aber eh in der Nähe einer anderen Filiale war hat sie dann dort angerufen und ein Paar für mich reservieren lassen, damit der Weg für mich nicht umsonst ist.
Ich habe das noch nicht oft so gemacht, aber ich kenne es durchaus so, dass man sich in Geschäften auch telefonisch Artikel reservieren und zurücklegen lassen kann. Bei meiner Arbeitsstelle ist das auch möglich und das wird von den Kunden auch sehr gerne genutzt. Natürlich werden die Sachen dann nur eine begrenzte Zeit lang zurückgelegt und wenn sie nicht abgeholt werden, dann gehen sie wieder in den Lagerbestand.
Sicher kann es sein, dass das nicht alle Geschäfte machen, aber in der Regel schätze ich schon, dass die Geschäfte auch gerne die Sachen zurücklegen, wenn sich ein Kunde dafür angekündigt hat. Und als Kunde ist es doch auch sehr praktisch, wenn ich weiß, dass der Weg nicht umsonst ist und das Teil dann im Geschäft für mich liegt. Dabei ist es mir eigentlich auch egal, wie weit der Weg zum Geschäft ist.
Wo ich das gerne mal mache, das sind Bücher. Da unser Buchladen in der Nähe klein aber fein ist, hat er natürlich nicht von jedem Buch ein Exemplar da und wenn er eines da hat, kann das unter Umständen schneller verkauft sein, als einem lieb ist. Da ich da als Kunde registriert bin, ist das kein Problem. Gegebenenfalls muss man halt vor dem Zurücklegen das Buch noch bestellen.
Ansonsten mache ich das eher selten telefonisch. Meist ergibt sich das, wenn man eh gerade im Laden ist und fest stellt, dass der gewünschte Artikel so gerade nicht vorhanden ist. Meist bieten die Verkäufer in den Läden hier dann an, den Artikel aus einer anderen Filiale zu beziehen und für einen zurück zu legen. Das machen die dann zwar auch telefonisch, aber nicht ich.
Als ich noch auf dem Dorf gewohnt habe, habe ich auch bei unserem örtlichen Bäcker ab und an Backwaren zurück legen lassen. Da es ein ganz kleiner Betrieb war, kam es leider öfter vor, dass schon am frühen Nachmittag das meiste verkauft war und zum Ende der Öffnungszeit, wenn man nach einem harten Tag nach Hause kam nichts mehr zu kaufen war. Und wenn man unbedingt ein Brot braucht, aber nur noch drei Stück Kuchen da sind, ist das blöd. Das wurde aber auch vom Bäcker selbst so geraten, möglichst früh am Tag anzurufen, wenn man am frühen Abend oder späten Nachmittag noch etwas kaufen wollte. So konnte er auch ungefähr abschätzen, wie viel Bedarf an dem Tag sein würde.
Bei Kleidung und so weiter mache ich das eher nicht, wenn der Artikel nicht da ist, ist er eben nicht da.
Klar warum denn nicht? Mache ich durchaus auch häufiger so, gerade wenn etwas nicht auf Vorrat ist in der Nachbarstadt dann aber schon. Nicht immer schaffe ich es direkt mit hinfahren und holen und ins blaue Fahren nur damit ich dann feststelle auch dort ist alles ausverkauft mache ich ebenfalls nicht. Entsprechend greife ich gerne zum Hörer und lasse dann etwas zurück legen.
Unterschiede gibt es dabei keine, auch schon beim Bäcker in Mannheim habe ich auf einem Halt vorher angerufen und gesagt, dass ich dieses und jenes gerne hätte und man es bitte fertig packen soll da ich nur wenig Zeit mit Umsteigen hätte. Ich bin dort persönlich bekannt und somit kein Problem, wenn sie wissen das ich Samstags heim fahre mit dem Zug ,dann legen sie von Donnerstag den Kuchen zurück wie ich es bestellt habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1054mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3996mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3296mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
