In der Öffentlichkeit Themen von anderen Personen aufnehmen?

vom 09.02.2018, 16:42 Uhr

Ich erlebe es immer wieder, wenn ich beispielsweise im Zug sitze, dass Menschen anderen zuhören und dann die Themen selbst aufgreifen. Meistens handelt es sich dann um zwei Gruppen, gerade wenn eine der Gruppen kein Gesprächsthema mehr hat, hören die dann vermehrt anderen zu und nehmen die Themen dann leise oft selbst auf und diskutieren auch darüber. Meistens bekommt die andere Gruppe dies gar nicht mit. Vor allem ältere Menschen nehmen die Themen von anderen Personen sehr gerne auf und reden ganz offen darüber.

Ich mache das ehrlich gesagt sehr selten, auch wenn ich natürlich auch mal anderen Menschen zuhöre, schließlich kann ich mir meine Ohren nicht einfach zuhalten. Allerdings würde ich nicht unbedingt Gesprächsthemen anderer Menschen aufgreifen, auch wenn es interessant sein könnte. Ich finde das Phänomen sehr interessant muss ich sagen, ich beobachte es vermehrt im Zug, wo es nicht so ganz laut ist.

Nehmt ihr auch Gesprächsthemen anderer Menschen auf, wenn ihr euch in der Öffentlichkeit befindet? Findet ihr dieses Verhalten grundsätzlich schlimm oder ist es ganz normal aus eurer Sicht?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist das bei älteren Menschen auch schon aufgefallen. Diese regen sich dann aber vermehrt über die Jugend von heute auf. :D Ich habe es noch nicht gemacht, dass ich bei anderen Personen zugehört habe und dieses Thema dann selbst aufgegriffen habe. Ich finde es nicht schlimm, wenn einem die Gesprächsthemen irgendwann ausgehen und man sich dann mal etwas anschweigt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Gerade im Zug beobachtet man dieses Phänomen häufiger, wobei ich das aber nicht ebenfalls so handhabe. Ich finde auch genug andere Gesprächsthemen und brauche daher solche äußeren Impulse gar nicht, um ein gutes Thema zu finden. Ich genieße in solchen Momenten eher die Ruhe, manchmal lausche ich auch einfach, was die anderen da bequatschen und denke mir meinen Teil. Ich habe aber nicht das krampfhafte Bedürfnis, ständig etwas sagen zu müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne dieses Verhalten auch, aber nicht wirklich oft von mir selber. Aber es ist durchaus so, dass ich auch schon mal selber in der Lage war, dass ich ein Gespräch mitbekommen habe und das Thema eben interessant fand und es auch mal bereden wollte. Aber das mache ich dann eher erst, wenn die Gruppe nicht mehr da ist, die das Thema erst beredet hat.

Ich denke auch, dass man sich nicht wundern sollte, wenn so etwas passiert. Immerhin ist man in der Öffentlichkeit und wenn man es nicht möchte, dass andere Menschen die eigenen Gespräche mitbekommen, dann sollte man eben warten, bis man diese beredet. Deswegen finde ich es auch nicht schlimm, wenn dann Menschen die Gesprächsthemen von einer anderen Gruppe übernehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^