In der Kirche anderen Gläubigen lieber gegenüber sitzen?

vom 06.08.2018, 13:08 Uhr

Vor kurzem war ich in einer Kirche, in der die Bänke umgestellt wurden. Normal war es so, dass die Bänke alle Richtung Altar ausgerichtet waren und die Besucher der Messer dann in einer Reihe hintereinander saßen. So hatte jeder Blick nach vorne auf den Altar.

Allerdings wurden die Bänke umgestellt und die Gläubigen sitzen sich nun gegenüber und können sich während des Gottesdienstes ansehen. Der Altar wurde so gar nicht mehr benutzt und es diente ein kleiner Tisch in der Mitte der Bänke als solcher. Ich muss sagen, dass ich das sehr gewöhnungsbedürftig fand und viele Besucher der Messe das ebenfalls so sahen.

Sitzt ihr in einer Kirche lieber hintereinander oder durchaus so, dass man die anderen Besucher der Messer ansehen kann? Meint ihr, dass es einfach eine Frage der Gewohnheit ist? In manchen Kirchen gibt es ja durchaus Nischen, in denen die Besucher dann anders sitzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns in der Kirche stehen die Stühle hintereinander, was ich auch sehr gut finde. Andere Leute die man sieht würden mich zu sehr von der Predigt ablenken. Bei Open-Air Gottesdiensten wurden die Bänke aber in Halbkreisen aufgestellt, auch das fand ich ok.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich selber bin immer froh, da ich sehr ungern in die Kirche gehe, wenn ich so sitzen kann, wie es eben üblich ist. In einer Bank oder in einer Stuhlreihe und alle anderen vor oder hinter mir. Ich habe nicht das Bedürfnis dazu, angesehen zu werden oder andere anzusehen. Vor allem schon gar nicht, wenn es einen traurigen Anlass, wie zum Beispiel eine Beerdigung gibt. Da trauert man doch im Normalfall lieber für sich.

Es wird sich jetzt in dem Beispiel auch nicht um eine Beerdigung gehandelt haben, davon gehe ich einmal nicht aus. Allerdings muss ich schon sagen, dass es eben für manche auch familiärer sein mag, wenn man sich in die Augen schaut. Aber gehört habe ich davon noch nie. Bei uns sind die Bänke und oder Stühle immer in Reihen hintereinander aufgestellt, sodass man sich nicht anschauen kann oder muss.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne das eigentlich nur von manchen Freikirchen so, dass dort manche Bänke so um das Rednerpult drapiert sind, dass man sich theoretisch teilweise gegenseitig beobachten könnte, aber auch nicht vollständig.

Dass man sich anschaut wie in Nelchens beschriebenen Beispiel kenne ich überhaupt nicht und das würde ich auch nicht wollen. Ich bin eher ein Mensch, der sich von so etwas eher ablenken lässt, wenn andere Menschen sich ungewöhnlich verhalten. Mich würde das eher von der Predigt ablenken, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne es auch gar nicht so, dass man in einer Kirche den anderen Besuchern gegenüber sitzt, sondern auch nur so, dass die Bänke eben hintereinander angeordnet sind. So finde ich es auch besser und mein persönlicher Grund wurde hier auch schon genannt und das ist die Ablenkung. Ich denke auch, dass man sich leicht von der Predigt ablenken lässt, wenn man den anderen Besuchern gegenüber sitzt und das wäre für mich auch nicht so toll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde, dass man in der Kirche, zumindest in der katholischen, nach vorne blicken sollte, weil ja dort die Eucharistie stattfindet. Außerdem müsste man sich bei einer anderen Sitzordnung den Hals verrenken, um der Predigt des Pfarrers zu lauschen. Ich möchte auch nicht, dass mir jemand beim Beten zuschaut und meinen Gesichtsausdruck beobachtet. Und wie ist das überhaupt mit dem Knien, das geht ja gar nicht, wenn man auf Stühlen statt auf Bänken sitzt.

Aber vielleicht geht es um eine evangelische Messe. Da kenne ich mich nicht aus. Aber auch hier finde ich die Sitzordnung hintereinander angenehmer. Andererseits ist es gut, wenn ein bisschen experimentiert wird. Vielleicht werden die Messen ja dadurch interessanter und vielleicht findet man wirklich eine bessere Lösung für die Sitzordnung.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^