In der heutigen Zeit Arabisch lernen?

vom 29.03.2017, 13:46 Uhr

In den vergangenen Jahren sind bekanntermaßen viele Menschen nach Deutschland geflüchtet, die Arabisch als Muttersprache sprechen. Einige sind mit dem Ziel gekommen, sobald der Krieg vorbei ist, wieder in ihr Heimatland zurückzukehren. Anderen sind gekommen, um zu bleiben und ihr Glück in Deutschland zu suchen.

Es fragt sich nun, ob es nicht in bestimmten Berufen dienlich sein könnte, Arabisch zu lernen. Das erleichtert die Kommunikation mit den geflüchteten Menschen. Selbst die Kommunikation mit denjenigen, die schon bereits ein Jahr hier sind und begonnen haben, Deutsch zu lernen.

Spontan fielen mir da diverse Berufe ein, bei denen das dienlich sein kann. Einmal natürlich als Beamter in der Stadtverwaltung. Zum Beispiel im Bürgerbüro. Oder als Rechtsanwalt, wenn man als Rechtsbeistand für einen Geflüchteten einberufen wird. Eine weitere Bereicherung wären Arabisch-Kenntnisse natürlich vor allem im freiwilligen Hilfsdienst, wenn man also zum Beispiel im Flüchtlingsheim hilft.

Wie seht ihr das? Seid ihr der Meinung, es kann hilfreich sein, heute als Deutsch-Muttersprachler Arabisch zu lernen? Oder meint ihr, damit würde man vielleicht falsche Signale setzten und die Integration der Neuankömmlinge bremsen? Meint ihr vielleicht, es sei gar nicht unsere Aufgabe, uns auch nur damit zu beschäftigen, wie wir entgegenkommen können, weil das die Aufgabe der Geflüchteten sein sollte?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe das so: Der Gast sollte die Sprache seines Gastlandes lernen und nicht umgekehrt. Vorteile sehe ich darin nicht. Wer einen Anwalt braucht bekommt einen Dolmetscher.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass man nicht unbedingt arabisch lernen sollte, nur um sich leichter mit diesen Menschen unterhalten zu können. Ich arbeite im Rettungsdienst und habe so viel mit Flüchtlingen zu tun. Dabei spreche ich kein Wort arabisch oder sonstige Sprachen, außer etwas Endlich. Und trotzdem konnte ich mich immer ausreichend mit diesen Personen verständigen.

Letztendlich befinden sie sich jetzt in Deutschland und möchten hier leben. Egal ob für immer oder nur für eine begrenzte Zeit. Dann erwarte ich auch, dass sie die Landessprache sprechen. Das würde von uns in einem anderen Land auch gefordert werden. Ich bin auch der Meinung, dass wir sie beim lernen unterstützen können, indem wir mit ihnen Deutsch sprechen.

In wirklich wichtigen Angelegenheiten bekommen die Flüchtlinge einen Dolmetscher an die Seite, wenn ihre Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen sind. Reden wir jetzt aber nur in ihrer Landessprache mit ihnen, lernen sie nie deutsch und haben es dann in ihrem weiteren Leben hier in Deutschland sicherlich nicht so leicht, als wenn sie deutsch sprechen würden. Wenn sie hier bleiben möchten, dann wollen die meisten ja auch arbeiten. Vorstellungsgespräche werden aber eher nicht in der Muttersprache des Bewerbers gesprochen und auch die Bewerbung muss schon auf Deutsch verfasst sein. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.

» Eule90 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 21,56 »



Ich sehe für meine Person absolut keine Notwendigkeit Arabisch zu lernen und mir würden da jetzt bestimmt hundert andere und wichtigere Dinge einfallen, die ich als persönliche Bereicherung ansehe. Und wer von den Neuankömmlingen eine Ausbildung machen möchte oder gleich einer Arbeit nachgehen will, der kann das ja gern machen, aber sollte sich schon auch deutsche Sprachkenntnisse aneignen.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, es ist dann Wert eine Sprache zu erlernen, wenn sie einem großen Spaß macht oder wenn sie nützlich ist - im besten Falle beides. Hätte ich die Zeit, so wäre ich durchaus daran interessiert Arabisch zu lernen. Ich finde die Sprache sehr interessant und heutzutage wird sie immer nützlicher. Nur um mit Neuankömmlingen im Land kommunizieren zu können wäre es mir die Sache ehrlich gesagt nicht wert. Zumindest kenne ich niemandem, mit dem ich mich nur auf Arabisch unterhalten könnte.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde schon, dass sich es lohnt eine Sprache zu erlernen, aber das man diese nicht erlernen sollte, weil Flüchtlinge in unser Land gekommen sind und man der Meinung ist nur so richtig seinem Job nachkommen zu können. So etwas sollte aus eigenem Interesse heraus passieren. Generell kann es aber nicht schaden eine Sprache zu lernen, nur kommen sicherlich auch viele Flüchtlinge, die entweder Englisch oder andere Sprachen gut sprechen können und irgendwie kann man schon miteinander reden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt so viele Leute die arabisch sprechen können, aus diesem Grund würde ich nicht als Flüchtlingshelfer arabisch lernen, immerhin gibt es viele Migranten mit diesen Sprachkenntnissen und deswegen halte ich es nicht für sinnvoll. Dann sollte man lieber eine Sprache erlernen, die einen interessiert.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da hier viel Bezug auf Flüchtlinge genommen wird, kann ich dazu nur sagen, dass das nicht der Grund für mich wäre, Arabisch zu lernen. Längst nicht alle Flüchtlinge können Arabisch, sodass man sich trotzdem nur mit einem Teil von ihnen unterhalten kann. Die meisten können sowieso zumindest rudimentär Englisch, sodass man sich auch anders verständigen kann.

Generell hat mir das Sprachen lernen aber immer viel Spaß gemacht, ich spreche immerhin Englisch, Deutsch, Spanisch und etwas Tschechisch. Trotzdem hätte ich durchaus Lust, eine exotischere Sprache zu lernen. Dürfte ich mir eine Sprache aussuchen, würde ich stark zwischen Arabisch und Chinesisch tendieren.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lerne im Allgemeinen gerne Sprachen. Ich konnte mal fließend Englisch und sehr gutes Spanisch. Nebenher konnte ich auch Niederländisch. Das habe ich verlernt, weil keiner mit mir mehr gesprochen hat und ich die Kontakte nicht mehr hatte. Doch gerade lerne ich wieder alles neu und frische auf. Ich habe schon immer ein Talent für Sprachen gehabt und werde nachdem ich fertig bin mit Aufbessern und Auffrischen wieder weitere Sprachen dazu lernen.

Auch arabisch ist ein Ziel und türkisch. Bei mir durchaus, um die Leute hier zu verstehen, weil es mir auf den Sack geht, das man richtig merkt, dass man das Lästerobjekt ist usw. Doch auch so würde ich das gerne lernen, weil das sicherlich auch im Allgemeinen berufliche Möglichkeiten bietet, eine bessere Kontaktaufnahme, falls mal Wörter fehlen usw.

Ich mag Sprachen und kann gar nicht genug bekommen. Ich brauche auch im Allgemeinen nie lange, bis ich gut eine Sprache beherrsche. Liegt aber auch daran, weil ich 2-4 Stunden pro Tag dann übe, Filme in den Sprachen sehe, Spiele spiele, Chatpartner suche usw. Dann geht das eigentlich auch echt schnell. Doch man muss an Sprachen Spaß haben und gerade an Sprachen wie arabisch.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^