In der Freizeit von Arbeitskollegin belästigt werden?

vom 06.09.2017, 13:32 Uhr

X arbeitet im kommenden Jahr mit Y in einer Gruppe. Nun ist es ja schön, das Y so einen großen Elan hat, aber X genießt noch die Urlaubszeit, die sie ja auch nicht bezahlt bekommt und daher nicht einsieht, warum sie sich jetzt schon großartig Gedanken um die Arbeit machen sollte.

Trotzdem nervt Y X ständig übers Handy mit Fotos und Vorschlägen sowie Ideen und möchte Meinungen von X einholen, obwohl X schon dreimal ausdrücklich gesagt hat, dass sie nichts von der Arbeit hören möchte, erst wenn man sich zu den gemeinsamen Vorbereitungen trifft.

Nun hat X beschlossen, Y auch einmal auf den Keks zu gehen und hat Y abends mit tollen Ideen zugespammt, trotzdem scheint Y das nicht zu beeindrucken. Was macht man mit Arbeitskollegen, die einem während der Urlaubszeit mit der Arbeit auf den Keks gehen? Wie würdet ihr handeln?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte damals in einem Minijob eine Chefin, die das mit mir ständig gemacht hat. Jeden Tag im Urlaub bekam ich Foto-SMS oder glaube damals hieß das MMS mit Inhalten von der Arbeit, Bilder vor neuen Regalen usw. Irgendwann habe ich sie dann mal in ruhiger Stunde gefragt, ob sie auch etwas anderes tut, als ihre Arbeit lieben, Mitarbeiter im Urlaub zu nerven usw? Das hat sie wohl auch so verstanden, wie es sein sollte und hat es nicht mehr gemacht.

Meine Kollegin arbeitet in einem Discounter und da geht das ähnlich mit ihren Arbeitskolleginnen ab. Die telefonieren im Urlaub natürlich auch mal, aber im Ernst? Geht es eigentlich nur um Arbeit hier, Arbeit da, der ist heute krank, sie ist schwanger usw.? Die Person, die ich da als Beispiel anrufe ist derzeit im Urlaub und will nichts von Arbeit wissen, verständlich, aber wieso sind dann manche so penetrant? Ich werde es wohl nie kapieren.

Ich gebe aber auch meine private Handynummer z.B. nicht raus! Weder für einen neuen Job noch für meinen jetzigen. Ich habe eine Dienstnummer, die auch für meine Kollegen da ist. Privatnummer gebe ich nicht heraus. Damals war ich öfters auf Privatnummern angerufen worden, nach dem Motto, kannst du heute arbeiten kommen usw. Das mache ich nicht mehr.

Wenn ich frei habe, habe ich frei, wenn ich Urlaub habe, habe ich Urlaub. Da will ich privat weder in WhatsApp noch anderswo genervt und genötigt werden. Deswegen gibt es nicht mehr meine private Handynummer, sondern nur meine Dienstnummer und ende. Wem das nicht passt, der muss mich nicht einstellen.

Ich führe auch keine privaten Kontakte generell zu Arbeitskollegen. Das möchte ich nicht und trenne beruflich mit privat ohnehin strickt. Ich mag das einfach nicht und das bringt meist auch nur Probleme, worauf ich kein Bock hat. So sozial bin ich dann doch nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Was wird man wohl machen? Man macht sein Telefon aus und ließt seine Mails nicht im Urlaub. Dazu ist man auch nicht verpflichtet, da der Urlaub auch der Erholung dient und wird man damit bombardiert von Kollegen, dann ist es das nicht mehr. Einmalig würde ich die Dame darauf hinweisen und wenn sie sich dann nicht daran hält, auch mich an deren Vorgesetzten wenden und das Problem schildern. Denn hier wird einfach übersehen und missachtet, dass sich der andere gerade im Erholungsurlaub befindet und damit entsprechend auch nicht zu belästigen ist.

Wenn ich im Erholungsurlaub bin, dann gehe ich auch nicht an mein Handy und lese nicht die dienstlichen Mails. Der Laden läuft auch ohne mich weiter und es würde sich auch gar keiner trauen mich wegen solch einem Mist dann zu belästigen, sondern nur wenn es gar nicht anders geht. Dafür gibt es dann aber auch wieder spezielle Verfahrensweisen und Vorgehensweisen. Die Nummer ist ohnehin nur wenigen bekannt und wenn der Fall der Fälle kommt, ist sie in einem versiegelten Umschlag nochmals hinterlegt aber damit der geöffnet werden darf, braucht es schon einiges und zieht auch einen Rattenschwanz an Bürokratie nach sich. Denn hinterher muss dieser wieder versiegelt werden usw. und daher reißt diesen niemand gerne auf.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich verstehe gar nicht, warum man im Urlaub überhaupt erreichbar ist. Wenn ich Urlaub habe, dann erreicht mich niemand. Ich gehe nicht ans Telefon, ich reagiere nicht auf Mails. Wozu auch? Bei uns wird der Begriff "Urlaub" respektiert und die Mitarbeiter hier sehen das als natürliche Grenze, wo man nicht gestört werden darf - Feierabend genauso.

Ausnahme ist nur, wenn eine wichtige Deadline eingehalten werden muss und man dann auch länger arbeiten muss, aber das ist bisher noch nie vorgekommen, wenn jemand im Urlaub war und selbst das ist bisher nur einmal in ein paar Jahren vorgekommen, dass ich dann nach Feierabend erreichbar war und es auch sein musste.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^