In den sozialen Netzwerken auch mal unschöne Bilder zeigen?

vom 17.02.2018, 20:59 Uhr

Mir ist sehr bewusst, dass wir in einer Welt leben, wo man keinem Bild in den sozialen Netzwerken noch glauben darf. Überall sind Bilder, die sehr stark bearbeitet wurden und wo die Pose passend gewählt wurde, um einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen. Mich stört dies sehr, denn ich weiß genau, dass wir Menschen nicht perfekt sind und dies auch nicht sein müssen. Einige Personen auf Instagram und Co. kenne ich aber, die ganz bewusst mal Bilder posten die nicht so gut gelungen sind, um ihren Followern einfach mal die Wahrheit zu zeigen, dass auch bei ihnen Bilder entstehen, die keiner sehen will.

Ich finde die Einstellung super muss ich sagen. Klar sind perfekte Bilder immer etwas Schönes, aber heutzutage sollte jeder wissen, dass es auch Momente gibt, in denen dies einfach anders ist. Ich finde auch, dass deshalb jeder mal mehr Bilder posten sollte, auf denen nicht alles perfekt ist. Problematisch wird es natürlich in Hinsicht auf potentielle Arbeitgeber etc., da muss eben aufgepasst werden, was letztendlich im Netz landet.

Würdet ihr grundsätzlich auch mal unschöne Bilder in den sozialen Netzwerken posten? Was könnten die möglichen Konsequenzen sein? Warum muss immer alles perfekt sein in den sozialen Netzwerken?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es grundsätzlich gut, wenn man sich weiter von dieser Perfektionismus-und-Photoshop-Welle entfernt und die Menschen etwas mehr an der Realität teilnehmen lässt, damit man sich dessen bewusst wird, was echt ist und was Fake. Allerdings würde ich solche Bilder auch nicht posten wollen: Das liegt aber eher daran, dass ich grundsätzlich keine Bilder poste, wo Menschen abgebildet sind aus Datenschutzgründen. Selbst wenn mal ein Mensch zu sehen sein sollte, ist das Gesicht normalerweise stark verdeckt und man kann die Person nicht identifizieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bilder müssen nicht perfekt sein, nicht retuschiert und kein Fake sein, aber sind wir mal ehrlich, wer nutzt nicht gerne irgendein Programm, eine App um das eigene Bild noch schöner wirken zu lassen? Ich finde das völlig legitim. Selber habe ich auch schon ein Bild mit einem Schwabbelbauch gepostet, nach der Schwangerschaft fand ich das aber auch in Ordnung. Ich denke schon, dass man auch mal nicht perfekte Bilder posten sollte, einfach um zu zeigen dass man menschlich ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^