In anderen Ländern Kartenzahlung viel geläufiger?

vom 18.10.2015, 12:49 Uhr

Eine Bekannte von mir kommt aus Südamerika und hat sich neulich darüber beschwert, dass man in Deutschland so häufig nicht mit Karte zahlen kann. Ich habe auch häufig die Situation, dass ich beispielsweise gerne etwas beim Bäcker kaufen würde und kein Bargeld habe. Wenn ich dann keine Lust habe Geld abzuheben, kaufe ich nichts.

Das sei in Südamerika aber anders, so meine Bekannte. Dort könnte man eigentlich in nahezu allen Geschäften mit Karte bezahlen, auch in kleinen Filialen und beim Bäcker. So hat man sicherlich auch einen größeren Umsatz.

Kennt ihr auch andere Länder in denen man in viel mehr Läden mit Karte zahlen kann, als bei uns? Warum ist Kartenzahlung bei uns nur in größeren Geschäften möglich? Hinkt Deutschland in dieser Sache ein wenig hinterher?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



An sich ist es wohl zunächst so, dass der deutsche Verbraucher sein Bargeld liebt und gern damit bezahlt. Ferner war es bis vor einiger Zeit wohl noch sehr teuer für den Händler, wenn der Kunde per Kreditkarte bezahlen wollte.

Da wurde gerade erst gesetzlich etwas gedeckelt. Erst danach haben beispielsweise die Discounterketten die Zahlung per Kreditkarte ins Angebot genommen bzw. sind gerade dabei das flächendeckend umzusetzen. Genau das ist auch wichtig, denn als Kunde will ich doch wissen, dass ich überall mit Karte zahlen kann und nicht nur in Filiale A, aber nicht in Filiale B.

Ferner halte ich es halt auch für problematisch, wenn neue Zahlungsmethoden eingeführt werden, der Kunde aber dann auf nicht geschultes Personal trifft. Oder aber jedes Geschäft bietet etwas anderes an. Da verliert man schnell die Übersicht.

Ich habe letztens einen Test gesehen, da wollte ein Kunde in einem Discounter per NFC zahlen. Der Laden bot das an, die Kassiererin hatte aber keine Ahnung, wie das geht. In einer anderen Filiale hatte die Kassiererin zwar Ahnung, aber die Technik funktionierte nicht.

Bei einem weiteren Test stellte man dann fest, dass von drei Kreditkarten, die die Testperson besaß, nur eine NFC-fähig war. Das frustet doch nur.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne es vor allem aus englischsprachigen Ländern auch so, dass wirklich so gut wie alles mit Karte bezahlt wird. Bei uns wird man schon eher schief angeschaut, wenn man in einem Geschäft 1 Euro mit Karte bezahlt, auch wenn es im Prinzip dort möglich ist.

Mir persönlich gefällt es auch viel besser mit Karte zu bezahlen. Mich stört vor allem das viele Kleingeld im Geldbeutel immer, so müsste man eine Karte dabei haben und bräuchte an nichts weiteres mehr denken und hätte sicher um einiges mehr Platz in der Tasche.

Warum sich das in einem so industrialisierten Land wie Deutschland noch nicht durchgesetzt hat kann ich also auch absolut nicht verstehen.

» bambi7 » Beiträge: 1277 » Talkpoints: 25,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In meinem Herkunftsland ist es an sich auch gängiger mit Karte zu zahlen. Das funktioniert sogar bei den meisten Bäckern, bis auf wenige Ausnahmen. Meine Mutter zahlt an sich nur mit Kreditkarte, sie verwendet so gut wie kein Bargeld mehr.

Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn überall Karte genommen wird, das Konto sollte man zwar immer im Blick haben, aber ich führe nicht immer Bargeld mit mir und wenn ich spontan Lust auf ein Sandwich habe, dann würde ich es gegebenenfalls auch gerne mit Karte zahlen können.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^