Immer wieder Probleme mit der Rettungsgasse

vom 20.11.2018, 13:47 Uhr

Gerade in den letzten Tagen, kam das Thema der Rettungsgasse wieder häufiger in den Medien. Ich Frage mich warum das hier in Deutschland einfach nicht funktioniert. Natürlich ist ein Stau auf der Autobahn nicht gleich immer mit einem Unfall verbunden. Aber nichts desto Trotz kann man doch pauschal eine Rettungsgasse bilden, ob sie dann genutzt wird oder nicht, ist dann doch erstmal egal.

Je nach Art des Unfalls kann es um Menschenleben gehen und je nachdem wie die Verletzungen der Beteiligten Opfer sind, können Minuten über Leben und Tod entscheiden und das nur weil es immer wieder Idioten gibt, die sich nicht daran halten wollen oder Angst haben einen Vorteil auf der Bahn zu verlieren. Es ist nicht die Vernunft oder die Sorge um mögliche Opfer die Vorherrscht in den Köpfen der Menschen die im Stau stehen, sondern Angst nicht schnell genug voran zu kommen oder irgendwas verpassen zu können.

Das missachten des Bildens einer Rettungsgasse kann unter Umständen bis zu 320€, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot kosten. Für jemanden der mit seiner rücksichtslosen Art Menschenleben gefährdet, ist die Strafe noch viel zu gering. Denn anscheinend bringen diese Strafen ja nichts, wie man erst kürzlich in den Medien wieder erfahren durfte. Wie denkt Ihr darüber?

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verstehe das auch nicht. In Österreich haben sie mittlerweile sogar Schilder aufgestellt, wo es heißt Rettungsgasse bilden. Oder diese Anzeigen auf der Autobahn, die einen Stau signalisieren und dann gleich darauf Rettungsgasse bilden. Ich mein was wollen sie noch. Das man sie persönlich einladet?

Das einzige was ich persönlich als Hemmung empfinde ist die Abneigung auf den Pannenstreifen zu fahren, um die Rettungsgasse zu nutzen. Doch da dieses Verkehrsgesetz ausnahmsweise einmal sinnvoll ist kommt man halt nicht daran vorbei.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von welcher Region ist die Rede? Ist das nicht eher von der Region abhängig? Ich wohne mitten im Ballungsgebiet. Hier fährt man sogar auf die Autobahn, um zum nächsten Stadtteil zu kommen und die Autobahnausfahrt ist bei mir um die Ecke. Hier klappt das mit der Rettungsgasse problemlos. An jeder Brücke sind entsprechende Hinweise angebracht und das seit Jahren.

Hier läuft das ziemlich routiniert ab und man macht automatisch die Rettungsgasse. So kommt es eben, wenn so viele Pendler mit dem Auto zur Arbeit fahren und die Autobahn tagtäglich benutzt wird. Dann macht man das irgendwann automatisch ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo eine Rettungsgasse vergessen worden ist seit ich hier lebe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^