Immer mehr Steam-Pflicht bei Computerspielen

vom 13.09.2017, 20:33 Uhr

Ich kaufe immer hin und wieder, sei es im Müller, Media Markt, oder Saturn ein neues Spiel für meinen Computer. Ich gehe durch die Gänge und schaue mir die Verpackung und die Beschreibung an. In den letzten Monaten ist mir aufgefallen dass es bei der Großzahl der Spielen die es zu kaufen gibt auf der Rückseite der Vermerk ist, dass eine Internetverbindung und ein Steam Account benötigt wird.

Wenn ich so darüber nachdenke fällt, mir auf dass so etwas früher gar nicht gegeben hat. Man hat sich das Spiel gekauft, die CD in den PC eingeschoben, hat wenn nötig ein Key eingegeben, und er hat dass Spiel installiert und man konnte loslegen zu spielen. Jetzt muss ich nachdem ich die CD eingeschoben habe, erstmal mich mit dem Internet verbinden, wenn nicht vorhanden ein Steam Account erstellen, einloggen, Code eingeben und muss dann wahrscheinlich auch noch auf ein Download warten (Update,...)

Wie seht ihr das? Kauft ihr Spiele überhaupt noch im Handel? Ist euch das überhaupt aufgefallen?

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist leider kein neues Thema, es fällt mir schon seit Jahren auf. Ich will ein Spiel physisch besitzen und es auch spielen können, wenn die Betreiberfirma schließen muss. Klar, Steam wird sicherlich in den nächsten Jahren nicht schließen, aber was passiert im Falle eines Falles?

Daher kaufe ich konsequent keine Spiele, welche man mit Steam aktivieren muss. Was ich sehr dreist fand ist, dass die Entwickler von Planet Coaster ihr Spiel durch vorzeitige Keyreservationen finanziert haben und als die Veröffentlichung anstand, wurde plötzlich Steam verlangt. Auch in diesem Falle habe ich mein Geld zurückgefordert.

» Bascolo » Beiträge: 3579 » Talkpoints: 33,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hast Du dann auch Dein Geld zurückbekommen? Worlds of Zombies wurde eingestellt, und meine Zomtaler waren weg. Der Spielehersteller hat auf meine diesbezüglichen Beschwerden nicht reagiert. Und was passiert, wenn bei einem gekauften Online-Spiel die Spielserver abgeschaltet wurden? Könnte ja sein, dass das Spiel dennoch heute noch in irgendwelchen Geschäften herumsteht...

» Wurstel » Beiträge: 77 » Talkpoints: 31,93 »



Leider greifen dort meist keine deutschen oder EU-Rechte. Ich kenne einige Spiele, wie zum Beispiel Hellgate London. Dieses Spiel konnte nach einer recht kurzen Zeit nicht mehr Online gespielt werden, da alle Server abgeschaltet wurden. Es gab eine Sammelklage die allerdings eingestellt wurde.

Im Nachhinein haben sich einige begeisterte Spieler und Modder zusammengesetzt und einen eigenen Server aufgesetzt. Der Spiele Hersteller bzw. Entwickler hatte diesbezüglich auch keine Einwände, da er selbst das Spiel bereits als "tot" erklärt hatte.

Auch große Entwickler wie Electronic Arts haben schon Server von Spielen wie "Der Pate" und "Burnout 3" heruntergefahren, da sich der Support und die Weiterentwicklung von einer Spielegemeinschaft von unter 0,3% aller Spieler auf allen EA-Servern nicht lohnen würde. Der Kaufpreis und Ingame-Items etc. wurden in keinster Weise erstattet oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^