Immer etwas mitbringen, wenn man zu Besuch kommt?

vom 26.04.2018, 15:21 Uhr

Ob ich jemandem etwas mitbringe, wenn ich ihn besuche, kommt immer ganz darauf an. Wenn wir gezielt vorhaben etwas zusammen zu essen, beziehungsweise zu kochen oder zu trinken, dann biete ich immer an, auch etwas davon mitzubringen. Wenn das nicht der Fall ist, kommt es einfach darauf an, wie lange ich bleibe und was wir vorhaben.

Wenn ich zu jemandem zum Netflixen eingeladen bin, kann es schon sein, dass ich einfach so von selbst Chips, Cola oder Wein mitbringe. Ansonsten kommt es immer darauf an wie ich Lust habe, beziehungsweise ob ich etwas finde, was ich ganz passend für den Besuch finde. Bringt ihr der Person immer etwas mit, wenn ihr jemanden besucht, also auch dann, wenn ihr die Person regelmäßig seht und zu keinem bestimmten Anlass da seid?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also bei meinem Freund bin ich regelmäßig zu Besuch, da bringe ich meistens nichts mit, außer vielleicht das was ich trinken möchte, damit ich nicht so sehr auf seine Kosten lebe, denn das summiert sich ja schon. Bei meinem besten Freund bringe ich schon immer Futter für unsere gemeinsamen Tiere mit. Einfach, weil ich es gerne mache. Sie bekommen dann oft etwas Ausgefallenes. Ihm bringe ich je nach Finanzlage mal etwas mit. Wenn ich etwas Schönes für ihn finde, dann gerne, aber das ist kein Muss.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bringe nicht immer etwas mit, wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Ich mache das von der Situation und dem Besuch abhängig. Wenn ich zum Yoga zu einer Freundin gehe, nehme ich nur meine Yoga-Sachen mit. Wenn es sich um eine Essenseinladung handelt, biete ich auch gerne an etwas mitzubringen, wie zum Beispiel, dass ich den Nachtisch machen könnte. Bei einem Filmeabend würde ich auch etwas zu knabbern mitbringen oder beim Grillabend einen Salat oder ähnliches.

Ich finde es auch eigentlich bei normalen kurzen Besuchen innerhalb der Familie oder bei guten Freunden unnötig, wenn da immer etwas mitgebracht würde. Wenn sich eben nur kurz trifft und eine Tasse Tee gemeinsam trinkt oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich mich mit Freunden treffe machen wir meistens vorher aus, was jeder mitbringt. Wobei es oft der Fall ist, dass man nichts mitbringen müsste, dann bringe ich Sachen mit, die die anderen Freunde vielleicht nicht so kaufen würden ich aber mag. So weiß ich beispielsweise das sie eine bestimmte Sorte Alkohol zwar mittrinken, aber nicht für sich alleine trinken würden. Da bringen wir dann einfach eine Flasche mit und nehmen sie, wenn sie nicht aufgebraucht wurde auch wieder mit, wenn der Freund sie nicht behalten will. Sonst bringe ich wirklich nur etwas mit, wenn ich auch weiß, dass man es braucht oder nutzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir treffen uns jede Woche im Freundeskreis bei jemandem von uns zu Hause, wobei wir da ein Rotationssystem haben. Da wird dann auch immer den jeweiligen Gastgeber gefragt, ob man etwas mitbringen könnte, wobei das meist abgelehnt wird. Ich finde es wichtig, vorher zu fragen, ob man was mitbringen soll oder nicht. Einfach so würde ich nichts mitbringen.

Meine Freundinnen sind da eher so, dass sie lieber zu viel als zu wenig bereit stellen. Das liegt an der ausländischen Mentalität, der sie entstammen. In ihrer Heimat ist man auch sehr gastfreundlich und hat alles im Überfluss da, wenn Gäste kommen. Wenn ich da noch etwas mitbringen würde ohne zu fragen, dann wäre das eindeutig zu viel und man müsste vielleicht was entsorgen, weil man gar nicht schafft, alles aufzuessen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin mittlerweile davon abgekommen, immer etwas mitzubringen, da es sich in meinem Freundeskreis mehr oder weniger so eingebürgert hat, dass der Gastgeber eines Treffens für Verpflegung und sonstige Bespaßung sorgt. Es nutzt ja nicht viel, wenn man sich zu zweit zum Videoabend verabredet und dann beide eine XXL-Tüte Chips auf den Tisch legen, weil man sich nicht abgesprochen hat. Leer bekommt man nicht einmal eine davon, und was man dann mit den Resten anfangen soll, ist auch immer unklar. Auch ist es ja nicht notwendig, dass sich jemand damit abquält, einen Bierkasten von seiner Wohnung zum Treffpunkt zu schleifen, wenn der dort lebende Bekannte einen ganzen Keller voller Getränke hat.

Habe ich zufällig mal etwas im Haus, das ich zu solchen Gelegenheiten mitbringen könnte und entbehren kann, also beispielsweise Reste von Knabbereien von einem früheren Anlass oder ein paar Stücke eines frisch gebackenen Kuchens, die bei uns zuhause so schnell keiner mehr aufessen will, dann frage ich vorher nach, ob es gewünscht und sinnvoll ist, dass ich diese zur Verabredung mitnehme und ob überhaupt Interesse daran bestünde.

Manchmal wird auch von Seiten des Gastgebers konkret kommuniziert, dass etwas mitgenommen werden soll, nämlich entweder Salate und Beilagen für eine Grillfeier oder eigene Getränke nach Wunsch für einen geselligen Abend, an dem jeder etwas anderes haben will. In solchen Fällen entziehe ich mich dem natürlich auch nicht. Aber um Verschwendung und Überschuss zu vermeiden, verzichte ich bei anderen Gelegenheiten meistens darauf.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron