Im Urlaub aus Langeweile mehr kaufen?

vom 20.09.2015, 13:28 Uhr

Gestern waren meine Schwiegereltern zu Besuch, wobei meine Schwiegermutter über ihren Mann nur die Augen verdreht hat. Er soll nämlich die ganze Woche Urlaub gehabt haben und sie meinte, dass er jetzt aus lauter Langeweile einen neuen Fernseher kaufen wolle, wobei sie nicht verstehen würde warum, da der alte Fernseher noch gut in Schuss sei. Wenn er zwei Wochen Urlaub hätte, würde er sich automatisch immer neue Möbel kaufen wollen, wobei nach drei Wochen Urlaub immer ein neues Auto vor der Tür stehen würde.

Bei meinem Schwager habe ich mal eine ähnliche Beobachtung gemacht. Er hatte mal eine Woche Urlaub und hat sich dann direkt aus lauter Langeweile Wohnzimmermöbel für 4000€ gekauft. Ein anderes Mal hatte er Urlaub und hat sich sehr überstürzt die neue XBox One gekauft und ein anderes Mal die Playstation 4 in Kombination mit einigen sehr teuren Spielen.

Bei mir oder meinem Freund ist mir das noch nicht so aufgefallen. Wie ist das bei euch? Kauft ihr in der Urlaubszeit aus Langeweile mehr als sonst oder ist euer Kaufverhalten von eurem Urlaub unabhängig?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mir auch gestern aus Langeweile eine Nintendo Wii U gekauft und heute habe ich es schon wieder bereut. Aber mein Kind wird wenigstens eine Freude daran haben. Wie auch immer, ich kenne dieses Gefühl, sich aus Langeweile mehr zu kaufen und muss mich dann immer zusammen reißen, dass ich Dinge kaufe, die ich eigentlich nicht unbedingt benötigen würde.

Vor allem im Winter passiert es mir auch, dass ich durchaus auch außerhalb des Urlaubs gerne einkaufen gehe, weil mir sonst einfach zu langweilig ist. Ich mache keine Wintersportarten und finde es draußen darum immer schrecklich gruselig und kalt. Das ist der Grund, warum dann meistens im Winter auch meine Tochter von meiner Kaufsucht profitiert.

Aber es ist doch gut, wenn es noch solche Menschen gibt, die nicht geizig sind. Dann floriert unsere Wirtschaft und es gibt ausreichend Arbeitsplätze.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann dieses Verhalten bei mir nicht bestätigen und auch in meinem Umfeld habe ich so etwas noch nicht mitbekommen. Wenn ich Urlaub habe, dann bin ich in der Regel aber auch nicht zu Hause, sondern auf Reisen und so habe ich dann gar keine Zeit zum Shoppen und eben auch keine Langeweile. Aber selbst wenn mir mal langweilig sein sollte, dann fange ich dann nicht direkt das Einkaufen an. Ich bin allgemein bei größeren Anschaffungen sehr zurückhaltend und das ändert sich auch nicht im Urlaub.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich musste gerade grinsen, da ich das von meinen Eltern nur zu gut kenne. Da mein Vater krank ist, bekommt er immer recht viel frei von der Arbeit. Im Sommer sind es immer drei Wochen am Stück, die mein Vater frei hat, wobei meine Mutter Hausfrau ist und dann natürlich automatisch auch so lange frei hat. Da meine Eltern auch keine Haustiere haben, kommt schnell Langweile auf, wenn sie den ganzen Tag nur zu Hause herumsitzen. Wenn sie verreisen, dann auch nur eine Woche, so dass dennoch genügend Zeit bleibt, um zu Hause zu sitzen.

Wenn sie dann so herumsitzen, dann langweilen sie sich immer extrem, so dass sie dann meistens in die Stadt fahren, um einen kleinen Stadtbummel zu machen. Aus dem Stadtbummel entwickelt sich meistens direkt eine Shoppingtour, weil sie dann auch immer in einigen Geschäften vorbeischauen und dann auch immer etwas kaufen. Außerdem wird auch viel online bestellt, wenn sie zu Hause vor dem Computer sitzen und eben aus Langeweile in verschiedenen Onlineshops stöbern.

Bei mir ist es längst nicht so extrem, aber ich kenne das auch ein wenig von mir. In letzter Zeit habe ich sehr viel frei, weil ich eben Semesterferien habe und mein Freund auch frei hat. Man kann ja nicht jeden einzelnen Tag etwas unternehmen, wobei wir aber auch nicht zu Hause herumsitzen wollen. Von daher kann es natürlich sein, dass man so durch die Stadt läuft und dann doch in das eine oder andere Geschäft schaut und auch etwas kauft, wenn man spontan etwas findet, was einem gefällt.

Wenn man schon frei hat, dann spricht aber auch nichts dagegen, sich eine schöne Zeit zu machen und sich auch etwas zu gönnen, wie ich finde. Allerdings sollte man es natürlich auch nicht übertreiben. Sich direkt neue Möbel oder ein neues Auto zu kaufen, finde ich dann doch etwas heftig, zumal solche Entscheidungen auch nicht spontan getroffen werden sollten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das erinnert mich sehr stark an meinen Schwiegervater. Dieser ist nicht mal eine Stunde zu Hause und geht dann schon etwas kaufen, um etwas im Garten zu machen oder einem Hobby nachgehen zu können und so weiter. Wenn er Urlaub hat gibt er wirklich die ganze Zeit Geld aus. Da kann man es aber auch einigermaßen verstehen, denn er arbeitet immer auf Montage und hat da kein Internet und nichts in der Gegend, wo er mal etwas kaufen könnte und da nutzt er es eben, wenn er mal etwas anderes als nur Lebensmittel kaufen kann.

Mir selber geht es nicht so. Ich arbeite von zu Hause und kaufe dann Dinge nach Bedarf. Wenn ich also sehe, dass wir noch etwas brauchen könnten, dann kaufe ich es. Wenn ich dann aber Urlaub habe kaufe ich nicht mehr, außer ich mache gezielt einen Urlaub um mir neue Kalotten zu kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Shopping gehört sowieso nicht zu meinen Hobbys. Deswegen habe ich auch im Urlaub kein verstärktes Bedürfnis, mir Dinge zu kaufen, die ich eigentlich gar nicht brauche. Wenn, dann verschwende ich mein Geld eher für spontane Ausflüge oder Kurzreisen, denn das macht mir wesentlich mehr Spaß als Shopping. Abgesehen davon wird mir im Urlaub meistens sowieso nicht langweilig, weil mir immer interessante Aktivitäten einfallen, und wenn es nur kleine Wanderungen in der Umgebung sind, oder Bootsfahrten auf den Seen im Voralpenland, etc. Und sollte es tagelang in Strömen schütten, dann gehe ich in die aktuellen Ausstellungen und ins Museum. Da bleibt meistens gar keine Zeit für sinnlose Einkäufe.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne das von mir her nicht. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Wenn ich viel Zeit habe und mich eventuell sogar langweile, dann kaufe ich eher weniger. Ich habe dann mehr Ruhe, um mir zu überlegen, ob ich das wirklich brauche. Wenn ich unter Stress stehe, dann mache ich eher unüberlegte Spontankäufe. Wenn ich mich langweile, dann kommt es eher vor, dass ich in den Keller gehe und schaue, was ich für die Wohnung heraufholen kann. Ich bin dann kreativer und mache irgendetwas aus alten Sachen, statt mir etwas Neues zu kaufen.

Als ich nur die Überschrift las, dachte ich, dass die Frage sei, ob man mehr kaufe, wenn man sich irgendwo anders im Urlaub langweile, aber es ist wohl der häusliche Urlaub gemeint.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^