Im Supermarkt Schilder der Mundart anpassen?

vom 23.10.2017, 04:54 Uhr

Ich habe neulich in einer Wissenssendung ein interessantes Thema mitbekommen. Dort ging es um einen bestimmten Supermarkt in Bayern, der sämtliche Schilder der Mundart angepasst hatte. Man zeigte sogar einige Beispiele und befragte "normale" Menschen außerhalb Bayerns, ob diese damit klarkommen würden. Das Ergebnis war aber eher negativ. Also für Nicht-Insider wird das sicherlich kompliziert, aber die Einheimischen waren total begeistert davon.

Was haltet ihr davon, wenn man die Schilder im Supermarkt der regionalen Mundart anpasst? Ist das sinnvoll und vielleicht sogar ein Effekt der Kundenbindung? Oder ist das eurer Meinung nach komplett überflüssig? Sollte man eher darauf verzichten, um die Touristen und Migranten sowie Nicht-Insider nicht zu überfordern?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn es sich um Wörter handelt, die in einer bestimmten Region einfach viel häufiger benutzt werden als das hochdeutsche Pendant, dann finde ich das irgendwo nachvollziehbar und in Ordnung. Insbesondere auf dem Lande haben sich für einige Spezialitäten feste Bezeichnungen eingebürgert, von denen kaum abgewichen wird.

Dass sich mal ein Tourist dorthin verirrt und mit den Eigennamen nichts anfangen kann, mag schon sein, aber das wäre für mich jetzt kein Grund, solche Schilder zu verbieten. In solchen Fällen müsste man dann nämlich auch konsequent sein und ausländische Lebensmittel wie französische Käsesorten mit einer Übersetzung versehen, da man schließlich auch nicht von jedem Deutschen erwarten kann, dass er mit diesen Sprachen vertraut ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich allgemein nicht viel davon halte, wenn Wörter, die es nicht im Hochdeutschen, sondern nur in der jeweiligen Mundart gibt, aufgeschrieben werden. Somit würde ich es auch nicht gut finden, wenn die Beschilderung im Supermarkt so erfolgt. Sicher ist es vor allem für Touristen störend, aber ich finde allgemein, dass man zwischen der Schriftsprache und eben der Mundart unterscheiden sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^