Im Supermarkt nicht wissen, was eingekauft werden soll?

vom 23.08.2016, 11:05 Uhr

Ich habe schon häufiger das Problem gehabt, dass ich im Supermarkt stand und nicht recht wusste, was ich einkaufen soll. Oftmals geht es mir so, wenn ich nur mich versorgen muss, da mein Mann nicht da ist. Ich schaue dann meist eher nach Kleinigkeiten und schreibe keinen Zettel, da meist ansonsten noch alles im Haus ist.

Ich weiß dann aber, dass ich für mich etwas einkaufen sollte,bin dann am im Supermarkt doch ziellos und hoffe auf irgendwelche Anregung. Wenn ich jedoch für meinen Partner und mich einkaufe, bin ich da doch zielgerichteter und weiß, was ich einkaufen möchte. Geht es auch auch schon mal so, dass ihr im Supermarkt steht und gar nicht recht wisst, was ihr einkaufen sollt? Wann ist das so und was macht ihr dann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wieso gehst du einkaufen, wenn noch alles zu Hause ist? Das würde ich nicht machen, ehrlich gesagt. Ich gehe dann einkaufen, wenn ich etwas brauche oder wenn ich Appetit auf etwas habe. Wobei ich dann abwäge,ob sich der Gang in den Supermarkt auch lohnt.

In der Regel gehen wir wirklich dann einkaufen, wenn wir etwas brauchen. Ist mein Mann (der Herrscher über Kühlschrank und Küche) mal nicht da, esse ich das, was noch da. Manchmal hat er Mitleid und kocht vor. Meistens schreiben wir uns schon einen Zettel, aber nicht immer. Dann gehen wir vor Ort durch, was wir so brauchen.

Mir ist es lediglich mal passiert, dass ich Appetit auf etwas hatte, los gefahren bin und dann tatsächlich vor Ort vergessen hatte, was ich eigentlich wollte. Ein paar Mal bin ich dann einfach wieder gefahren, weil ich wirklich nur deswegen einkaufen wollte, manchmal ist es mir dann auch wieder eingefallen oder ich habe dann etwas anderes mitgenommen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich gehe ja auch öfters ohne Plan einkaufen, einen Zettel schreibe ich nur für die Basics oder um mich daran zu erinnern, das etwas im Angebot ist aber ich habe immer eine grobe Vorstellung von dem, was ich haben möchte. Ich weiß dann zum Beispiel, dass ich etwas frisches brauche, also schaue ich, was die Obst- und Gemüseabteilung zu bieten hat. Oder ich weiß, dass ich einen Belag für Sandwiches brauche oder einen süßen Aufstrich für das Frühstücksbrötchen.

Ich verstehe auch nicht, warum du einkaufen gehst, wenn du eigentlich nichts zu brauchen scheinst und nicht weiß, was du kaufen möchtest, auch wenn du es nicht unbedingt brauchst. Langeweile?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Na ja, wenn ich wirklich komplett planlos und ohne eine Ahnung zu haben, im Supermarkt stehen würde, dann würde das bei mir eher heißen, dass ich einfach gar nichts brauche, weil ich noch alles zu Hause habe. Wenn man eben alles hat und nichts braucht, dann weiß man ja nicht, was man noch kaufen könnte, um eben nicht doppelt einzukaufen.

Wenn ich wirklich etwas brauche oder wenn sich meine Vorräte dem Ende neigen, dann weiß ich auch immer, was ich einkaufen soll. Solche Basics wie Nudeln, Reis, Couscous und Bulgur kommen dann eben immer mit und dann eben auch noch einige Brotbeläge und jede Menge frisches Gemüse und auch etwas Obst und auch etwas Backwaren. Da muss ich nicht lange überlegen. Das nehme ich einfach immer mit, ansonsten lasse ich mich aber auch gerne noch etwas inspirieren.

Ich gehe auch nicht in den Supermarkt, ohne irgendeine Idee zu haben. Ich komme überhaupt nur dann auf die Idee, in den Supermarkt zu gehen, wenn ich etwas Bestimmtes brauche. Wieso sollte ich das sonst machen? Von daher kam es bei mir noch nie vor, dass ich so gar keine Idee hatte. Wenn ich einkaufen gehe, dann meistens auch nicht nur wegen einer einzigen Sache, sondern weil ich mehrere Sachen brauche.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Dass ich komplett ohne Idee in den Supermarkt gehe kommt bei mir eigentlich nie vor. Aber da ich grundsätzlich keine Zettel schreibe (höchstens bei besonderen Rabatten), überlege ich mir vorher schon was ich einkaufen möchte. Da kann es dann passieren, dass ich im Supermarkt stehe und für einen Moment vergessen habe, was ich nochmal kaufen wollte.

Aber normalerweise, wenn ich dann an den entsprechenden Regalen vorbeilaufe, fällt mir das direkt wieder ein, sodass ich nicht vergesse das zu kaufen, wofür ich gekommen bin. Das betrifft aber eher die Kleinigkeiten, wenn ich unter der Woche Nachschub für etwas kaufen muss. Bei dem regulären Wocheneinkauf habe ich so eine Routine drin, dass ich in der Regel automatisch weiß, was ich kaufen möchte ohne es im Laden plötzlich zu vergessen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


So ganz ohne Plan bin ich noch nie im Supermarkt gestanden, denn dann mache ich mich gar nicht erst auf den Weg. Mein Problem ist dann doch eher etwas anderes, dass ich zwar weiß ich muss Käse kaufen aber komplett ratlos bin welche Sorte es dieses mal sein darf und bei Wurst, Joghurt und Gemüse sieht es manchmal nicht anders aus.

Daher schreibe ich mir doch lieber Zuhause einen Einkaufszettel und halte mich auch nur an diesen. Denn dann kann ich mir im Vorfeld überlegen welchen Käse ich möchte, weil ich z.B. auf ein bestimmtes Gericht Lust habe oder eine bestimmte Kombination mal wieder essen möchte. Da fällt mir die Wahl dann schon einfacher.

Ganz ohne Plan gehe ich in keinen Supermarkt, denn dann würde ich willkürlich irgendwelche Sachen einpacken am Ende die ich gar nicht brauche und auch sonst nicht mit anderen Dingen kombinieren kann. Folglich würde ich auch zu viel einkaufen, was dann im Müll landet da es schlecht wird bevor ich es essen kann. Gerade wenn es so viel ist durch unkontrollierte Einkäufe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich hatte es auch noch nicht, dass ich so gar nicht gewusst hätte, was ich im Supermarkt kaufen soll. Wenn ich den Supermarkt besuche, dann habe ich zumindest doch einen Artikel, den ich sicher kaufen möchte. Wenn ich sonst nichts weiter brauche, dann kommt es schon mal auch vor, dass ich durch die Gänge laufe und noch einfach mal schaue, was ich noch brauchen könnte. Aber das ist nur dann so, wenn ich eigentlich nicht viel brauche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^