Im Sommer häufiger keine Ventilatoren mehr zu kaufen?
Diesen Sommer wollte mein Freund sich einen Ventilator kaufen da seiner kaputt gegangen ist, doch wir hatten Pech. In den ersten drei Bau- und Elektromärkten in denen wir waren hatten sie kein einziges Exemplar mehr, weder Tisch- noch Standventilatoren. Lediglich teure Klimageräte waren zu haben, die aber relativ groß und wuchtig waren. Erst im vierten Elektromarkt konnten wir noch einen kleinen Tischventilator bekommen. Die Verkäufer in den Märkten haben uns aber gesagt, dass dies auch in den letzten Sommern ähnlich war. Immer wieder kam es vor, dass es Engpässe gab und keine Ventilatoren mehr nachgeliefert worden sind.
Mich selbst wundert das ein wenig, denn eigentlich sollte den Herstellern doch klar sein, dass der Sommer die Hauptverkaufszeit für Ventilatoren ist und ein gewisser Vorrat wäre das sicherlich nicht verkehrt. Das viele Hersteller dann nicht mehr liefern können finde ich verwunderlich und es bedeutet für sie natürlich auch einen gewissen Verlust. Könnt ihr das nachvollziehen? War es bei euch auch schon mal häufiger so, dass ihr im Sommer einen Ventilator haben wolltet, aber keinen mehr bekommen habt? Könnt ihr verstehen, warum die Hersteller sich nicht darauf einstellen können?
Bei mir war es in dem warmen Sommer 2006 der Fall, dass ich mir einen Ventilator kaufen wollte, aber keinen bekommen konnte. Ich habe es auch in mehreren Geschäften probiert, aber überall waren die Dinger ausverkauft. Erst im Frühling des nächsten Jahres habe ich dann einen Standventilator kaufen können, den ich auch heute noch benutze. Darum habe ich mich in den letzten Jahren nicht darum gekümmert, ob Ventilatoren zu kaufen waren, aber ich denke auch, dass die Firmen sich in ihrem eigenen Interesse doch auf die erhöhte Nachfrage im Sommer einstellen sollten.
Crispin hat geschrieben:Mich selbst wundert das ein wenig, denn eigentlich sollte den Herstellern doch klar sein, dass der Sommer die Hauptverkaufszeit für Ventilatoren ist und ein gewisser Vorrat wäre das sicherlich nicht verkehrt.
Dieses Phänomen gibt es doch nicht nur bei Ventilatoren, sondern bei nahezu allen Saison-Produkten. Am extremsten aufgefallen ist mir das bei Streusalz im Winter. Ich meine gut, der letzte Winter war noch vergleichsweise mild, aber die beiden Winter davor waren echt extrem und das Streusalz ging zur Neige. Es musste extra aus Moskau importiert werden. Wie kann es sein, dass die Russen das besser hinkriegen als wir und da auch besser vorbereitet sind? Ich finde so etwas peinlich, wenn die Hersteller sich nicht auf die Saison vorbereiten, egal ob es sich dabei um Ventilatoren im Sommer oder Streusalz im Winter handelt.
Was ist daran jetzt "peinlich" wenn ein Hersteller nicht in die Zukunft sehen kann? Ventilatoren und Streusalz sind doch keine Produkte, die jedes Jahr zur gleichen Zeit in der gleichen Menge nachgefragt werden. Das sind Produkte, die sich viele Leute nur kaufen, wenn es sehr heiß oder sehr kalt ist.
Wenn man als Geschäft ein Produkt einkauft muss man das ja erst mal bezahlen und auch der Hersteller selber investiert ja erst mal bevor er einen Gewinn machen kann. Das Geschäft wird sich also gut überlegen, wie viele Ventilatoren es wahrscheinlich verkaufen kann in einem Sommer und wenn der Sommer dann mal aus der Reihe fällt reicht der Bestand eben nicht aus. Das ist aber immer noch besser als auf einem Berg Ventilatoren zu sitzen, die keiner haben will.
Bei solchen Produkten lohnt es sich ein bisschen voraus zu denken und nicht dann kaufen zu wollen, wenn alle anderen auch ins Geschäft rennen. Ich habe meinen Ventilator jedenfalls im Frühling gekauft und habe deshalb nicht nur ein Gerät das Wind macht, sondern eines, das auch noch gut aussieht und stabil ist. Und mein Streusalzvorrat stammt auch aus dem Frühling, das gab es als Sonderangebot im Baumarkt und Salz wird ja nicht schlecht, also habe ich meine Vorräte aufgefüllt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1083mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4010mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2585mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3310mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2454mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
