Im Sommer Geschenke für Schrottwichteln kaufen?

vom 03.07.2017, 06:02 Uhr

In meinem Umfeld wird höchst selten mal ein Schrottwichteln veranstaltet. Ich glaube das letzte Mal war dies der Fall, als ich in der Oberstufe gewesen bin, in Klasse 11. Ansonsten kenne ich diese Tradition überhaupt nicht, eher vom Hörensagen. Nicht mal auf Arbeit wird so etwas gemacht.

Gestern im Kabarett erinnerte der Künstler nach seinem Auftritt an Weihnachten und wenn wir noch Geschenke bräuchten für das Schrottwichteln, hätten wir auch die Möglichkeit, seine CD zu kaufen mit einem Hörspiel von seinem Programm vom selben Abend. An sich ja ein netter Hinweis, ich wüsste jetzt aber nicht, warum ich schon im Juli Geschenke für das Schrottwichteln kaufen sollte. Das würde ja nur dann Sinn ergeben, wenn man eh weiß, dass das veranstaltet wird, was bei mir ja nicht vorkommt. Wann kauft ihr normalerweise Geschenke für das Schrottwichteln? Fangt ihr schon im Sommer damit an oder erst, wenn ihr wisst, dass so ein Schrottwichteln stattfinden wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Irgendwie muss man die eigenen Sachen ja loswerden. Schrottwichteln heißt es ja, weil man eigentlich nichts extra kaufen soll, sondern Dinge, die bei einem herumliegen oder die man nicht gebrauchen kann weitergegeben werden, so kenne ich das zumindest. Ansonsten würde ich im Sommer aber nicht an Weihnachten denken wollen. Zum Wichteln finde ich eine CD auch nicht unbedingt passend, da man nicht weiß, ob es auch der Humor des Beschenkten ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne dieses Schrottwichteln auch nur vom Hörensagen und habe es noch nie gemacht. Daher glaube ich auch nicht, dass sich das noch ändern wird, weil ich das auch irgendwie nicht so toll finde. Darum würde ich im Sommer sicher auch nicht auf die Idee kommen, dafür Geschenke hinzulegen, damit ich etwas habe, wenn es zum Schrottwichteln kommen sollte. Ich denke auch, dass man dann schon etwas findet, was man zu Hause hat und sich nicht schon im Sommer Gedanken darum machen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe das schon öfters mitgemacht, aber das ist bei uns jetzt keine so regelmäßige Tradition, dass man sich darüber schon Monate vorher Gedanken machen müsste. Außerdem ist die Idee bei uns dahinter eigentlich immer, dass man etwas verschenkt, das man selber geschenkt bekommen hat und mit dem man nichts anfangen kann.

Ich habe beim letzten Mal unter anderen eine Haribo Mischung mit Lakritze - mag bei mir in der Familie niemand - verschenkt, die meine Mutter geschenkt bekommen hatte. Die hat am Ende tatsächlich einen glücklichen Besitzer gefunden, denn meistens wird noch eifrig getauscht nachdem man seine Geschenke ausgepackt hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe auch schon mindestens einmal Schrottwichteln gemacht, wobei ich dafür aber nie extra Sachen gekauft habe. Es heißt doch extra Schrottwichteln - man soll doch seinen eigenen Kram loswerden, den man so zu Hause hat, hässlich findet und loswerden will. Von daher ergibt es ja keinen Sinn, dafür extra noch etwas Neues zu kaufen. Das lohnt sich ja kostentechnisch her auch gar nicht, da ja eigentlich niemand Geld für das Schrottwichteln ausgibt - zumindest kenne ich niemanden.

Ich mache mir da auch sicherlich nicht schon im Sommer darüber Gedanken, sondern erst ein paar Tage vorher. Es geht ja eben auch nicht darum, sich extrem viele Gedanken über ein passendes Geschenk zu machen, da man ja damit niemandem eine Freude machen will. Von daher reicht es mir aus, kurz vorher danach zu schauen.

Ich habe das bisher eben auch nur einmal gemacht, so dass ich allein deshalb schon nichts im Sommer kaufen würde. Das weiß man ja vorher auch nicht, ob das wieder stattfindet, so dass ich mir da eben vorher keine Gedanken machen würde. Ich muss sagen, dass ich so etwas aber auch nicht selbst organisieren würde, da ich das nicht mag. In den meisten Fällen schmeißt man die Geschenke dann ja ohnehin weg.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne das auch überhaupt nicht, dass man beim Schrottwichteln noch was kauft. Schrott heißt ja, dass es Schrott ist und Schrott muss man nicht kaufen. Schrott hat ja eigentlich jeder mal zu hause. Und wenn es eine Vase ist, die ganz hinten im Schrank steht, weil man sie nicht hinstellen will. Oder ein Aschenbecher, den man nicht mehr braucht, weil man ja aufgehört hat zu rauchen. Ich habe jedenfalls für das Schrottwichteln noch nie was gekauft und würde es auch nicht im Sommer machen, wo der Schrott, den keiner will, billiger ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da der Spruch von einem Kabarettisten kam, muss der ja so halbwegs plakativ, griffig und selbstironisch sein, um bei den Leuten anzukommen und hängen zubleiben. Ansonsten kauft sicher fast niemand im Sommer Geschenke für ein geplantes Schrottwichteln. Wobei, wenn ich jetzt wüsste, dass ich im Winter so etwas machen würde, müsste ich mich wohl wirklich in den Geschäften umgucken, denn ich habe absolut nichts, was ich noch hergeben könnte oder wollte.

Nach mehreren Jahren der Beschäftigung mit Minimalismus sind meine Schränke und Schubladen von jeglichem Plunder weitestgehend befreit. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es heute auch mit dem Schrottwichteln für viele schwieriger werden könnte, denn viele dulden keinen Tand und Kitsch mehr irgendwo verstaubt auf dem Grund eines Schrankes.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^