Im Restaurant ein Buch lesen?

vom 20.03.2016, 20:22 Uhr

Ich war letzte Woche in einem Restaurant essen mit ein paar Freundinnen, wobei mir da ein Mann aufgefallen ist, der offenbar alleine etwas zu Mittag essen wollte. Als er sich sein Essen vom Buffet holen wollte, lag auf seinem Tisch ein dickeres nagelneues Buch.

Ich habe mir erst nichts dabei gedacht und einfach angenommen, dass er das Buch zuvor in der Innenstadt gekauft hat und keine Tüte dabei hatte. Eine Tasche war nämlich nicht zu sehen. Als er jedoch zu seinem Tisch zurückkehrte mit einem vollen Teller, fing er an, parallel zum Essen eben in dem Buch zu blättern und es Seite für Seite zu lesen.

Ich habe bisher noch nicht gesehen, wie jemand im Restaurant während der Mahlzeit gelesen hat. Wenn das seinen Bedürfnissen entspricht, dann darf er das auch gerne tun. Aber für mich ist das eher nichts. Wenn ich in einem Restaurant etwas essen gehe, dann bin ich in der Regel in Gesellschaft. Wenn ich alleine essen muss oder möchte, dann koche ich entweder zu Hause oder aber ich bestelle mir eine Box zum mitnehmen.

Würdet ihr in einem Restaurant beim Mittag Essen ein Buch lesen oder wäre das nicht so euer Fall?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich sitze auch schon öfters im Café und lese ein Buch oder eine Zeitschrift, während ich meinen Kaffee trinke oder ein Stück Kuchen zu mir nehme. Ich finde daran nichts Ungewöhnliches. Manchmal genieße ich es einfach, alleine im Restaurant oder Café zu sitzen, ein Buch zu lesen und meine Bestellung zu vertilgen.

Das ist hier in der Stadt aber irgendwie auch nichts Besonderes. Ich gehe auch mal mit Freunden aus und eigentlich habe ich bisher in jedem Restaurant immer mal Leute gesehen, die während dem Essen lesen. Auch gibt es Restaurants, die Gesellschaftsspiele anbieten, sprich man setzt sich einfach mit wildfremden Leuten an einen Tisch und spielt eine Runde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe das auch schon oft in Cafés so gemacht. Als ich mein Praktikum in der Bücherei gemacht habe, habe ich die Mittagspause immer alleine verbracht, da ich eben nie gleichzeitig mit meinen anderen Mitarbeitern Pause hatte. Da bin ich dann auch oft in ein Café gegangen, habe etwas gegessen, einen Kaffee getrunken und ein Buch gelesen. Meistens habe ich mir direkt ein Buch aus der Bücherei mitgenommen, so dass sich das eben direkt angeboten hatte.

Wenn ich in der Stadt bin und auf jemanden warte oder die Zeit totschlagen muss, bis meine Bahn kommt, ich einen Termin habe oder jemanden treffe, dann setze ich mich auch manchmal in ein Café und lese ein Buch. Nichts zu tun, finde ich oft zu langweilig, wobei ich es angenehmer finde, ein Buch zu lesen, als mit dem Smartphone zu spielen.

In einem noblen Restaurant würde ich das wohl nicht machen, aber ich finde, dass gerade Cafés quasi dazu einladen, ein Buch zu lesen oder auch zu lernen. Ich mag das ganz gerne. Ob ich in einem Restaurant ein Buch lesen würde, würde ganz auf das Restaurant ankommen. Im Vapiano könnte ich mir das schon gut vorstellen, in einem noblen Restaurant hingegen eher weniger.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In einem Restaurant habe ich noch kein Buch gelesen, aber in einem Café oder in einer Kantine schon öfter, wenn ich dort alleine war. Ich lese sehr gerne und habe auch oft ein Buch bei mir, wenn ich unterwegs bin. Wenn ich mich dann in ein Café setze oder in einen Imbiss, dann lese ich auch schon mal weiter. Sicher kann man auch nur da sitzen und essen, aber das ist dann doch etwas langweilig und so finde ich es dann auch schön, nebenbei etwas zu lesen und im Buch weiter zu kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In einem Café sieht man ja durchaus öfter mal Menschen sitzen, die ein Buch oder eine Zeitschrift lesen. Von daher ist für mich dieser Anblick nichts ungewöhnliches. Man kann sich ja nicht immer aussuchen, ob man eben in Gesellschaft essen möchte und vielleicht hatte der Mann nach diesem Essen noch einen Termin.

Da kann ich schon gut verstehen, dass er in einem Buch gelesen hat, während er eben gegessen hat. Das ist sicherlich schöner als auf seinen Teller zu starren und vor sich hin zu mampfen. Mein Mann macht es auch zu Hause durchaus öfter, dass er sich eine Zeitung nimmt, wenn wir gerade Mittags essen. Warum sollte man das dann nicht auch in einem Restaurant machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Beim Mittagessen in einem Restaurant würde ich das nicht machen, weil ich mich ganz auf das Essen konzentrieren möchte und da lenkt ein Buch nur ab.

In einem Café dagegen finde ich das gemütlich und ich mache das auch öfter. Wenn man in dem Café seine Ruhe hat, nicht zu viel Lärm ist und man genug Zeit hat, ist es ganz entspannend bei einer Tasse Kaffee ein wenig zu lesen, sei es eine Zeitschrift oder ein Buch.

» Taurus » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,71 »


In Cafés sehe ich permanent Menschen, die Zeitung oder Bücher lesen und sogar an ihren Laptops arbeiten oder über Hausaufgaben für die Schule oder Uni sitzen. Ich selbst bin da kein Freund von und genieße meinen Kaffee oder Kuchen lieber ohne Ablenkung, aber ich finde nun auch nichts schlimmes daran, wenn sich jemand noch nebenbei beschäftigt, wenn er alleine ist. In Gesellschaft fände ich das zwar etwas unhöflich, seine Begleitung zu ignorieren und sich einem Buch zuzuwenden, aber vielleicht gehen auch da die Meinungen auseinander.

Im Restaurant habe ich sowas nun noch nicht beobachtet und fände es da wohl auch eher befremdlich - es sei denn, die Person bestellt auch dort nur einen Kaffee, ein Dessert oder einen Zwischensnack. In der Regel genießt man im Restaurant ja aber doch eine richtige Mahlzeit, meistens auch ein warmes Gericht, und das würde ich persönlich nicht gerne länger als nötig herumstehen lassen, während ich mich mit etwas anderem befasse. Ist es erstmal kalt geworden, dann schmeckt es nun mal nicht mehr so gut; und auch von vornherein kalte Gerichte wie Salate verlieren mit der Zeit durch das Einweichen des Dressings irgendwo an Geschmack.

Wenn man es schon für nötig hält, beim Essen zu lesen, dann kann man das ja auch zuhause machen oder sich seine Speise für unterwegs einpacken lassen. Aber wer sich in ein Restaurant setzt, der sollte sich auch irgendwo die Zeit nehmen, sein Gericht dort richtig zu genießen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wieso sollte man beim Essen nicht etwas lesen? Ob nun ein Buch, eine Zeitschrift oder eine Zeitung? Ich verstehe auch die Unterstellung nicht, man solle sich ganz aufs Essen konzentrieren und könne das Essen nicht genießen, wenn man dabei liest. Auch wird das Essen ja nicht schneller kalt, wenn man ein Buch liest. Der Salat weicht auch nicht schneller durch. Wenn man beim Essen ein Buch liest, liest man es ja während des Essens. Zum Lesen braucht man den Mund ja nicht, da ist es durchaus möglich die Tätigkeiten parallel durchzuführen.

Es kommt natürlich auch darauf an, was man isst. Bei einem Kaffee und Kuchen ist es natürlich noch etwas normaler dabei ein gutes Buch zu genießen. Je nachdem, was man in einem Restaurant isst fände ich es eher störend oder hätte Angst das Buch zu bekleckern. Ich bin manchmal etwas ungeschickt. Aber bei einem Süppchen oder Salat ist das doch kein Problem. Da sehe ich keinen großen Unterschied zu einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee.

Was natürlich nerven würde, wenn jemand in einem voll besetzten Restaurant noch stundenlang sitzt, obwohl er aufgegessen hat und nichts mehr bestellt. Das fände ich unhöflich dem Restaurant und auf einen freiwerdenden Tisch wartenden Gästen gegenüber.

Auch ist es natürlich unhöflich ein Buch zu lesen, wenn man sich in Gesellschaft befindet. Aber wenn ich alleine irgendwo sitze und mein Essen genieße, gehört ein Buch oft dazu.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^