Im Hotel über besondere Anlässe Bescheid geben?

vom 17.08.2016, 20:45 Uhr

Wenn man in den Flitterwochen ist oder einen Heiratsantrag plant, gibt es die Möglichkeit, dem Hotel vorher Bescheid zu geben. So kann es dann bei der Organisation helfen und das Zimmer vielleicht auch besonders schön herrichten.

Ich habe es aber auch schon erlebt, dass Hotelgäste vorher über Geburtstage Bescheid gegeben haben. An der Bar oder im Restaurant wurden sie dann mit einem Kuchen und einem Ständchen überrascht, was ich auch immer ganz schön fand. Selbst habe ich aber noch nie wegen irgendwelchen Anlässen im Hotel Bescheid gegeben.

Habt ihr das Hotel schon einmal über besondere Anlässe informiert? Wenn ja, um welche Anlässe handelt es sich dabei? Lohnt sich das überhaupt immer? Immerhin muss man für die Organisation und für die Überraschung an sich doch sicherlich auch einen Aufpreis zahlen. Wie hoch war dieser bei euch immer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben den Geburtstag meines Vaters damals in Thailand verbracht und dem Hotel nicht bescheid gesagt. Allerdings müssen die anhand der Daten gesehen haben, dass er Geburtstag hat und haben dann einen Blumenstrauß überreicht. Das war schon niedlich und eine nette Geste. Ansonsten war über Weihnachten das Zimmer besonders schön gemacht. Diese typischen Handtuchtiere waren angepasst und die haben es irgendwie geschafft, weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. Und das bei 35 Grad im Schatten.

Ansonsten hat mir meine Tante damals von ihren Flitterwochen berichtet. Die waren auf den Malediven und das Hotel war so etwas schon gewohnt. Dort hat man einfach angegeben, dass man flittert und hat dann ein Herz aus Rosenblättern am ersten Abend vorgefunden und eine Flasche gekühlten Sekt. Ob das jetzt extra etwas gekostet hat, weiß ich allerdings nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe nur einmal im Hotel bescheid gesagt, dass meine Mutter Geburtstag hatte. Zu diesem Anlass haben wir die Reise überhaupt gemacht und so haben mein Vater und ich beim Frühstück gefragt, ob wir eine kleine Flasche Sekt bekommen könnten. Es wurde nicht gesungen oder so etwas, wir haben nur den Sekt bekommen. Als ich den bezahlen wollte sagte die Hotelbetreiberin sofort, dass der aufs Haus ginge, was ich sehr nett fand.

Auf einem Kreuzfahrtschiff habe ich mal einen Geburtstag gefeiert und durch die Buchung mit Geburtstagen musste da noch nicht einmal jemand etwas sagen. An dem Tag kam der Oberkellner mit den anderen Kellnern im Schlepptau und einem Kuchen in der Hand an unseren Tisch und dann wurde gesungen und ich musste die Kerze auspusten. Das brauche ich nun nicht, aber es war schon ganz nett. Zusätzliche Kosten gab es auch da nicht, das gehört zum Service dazu.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Sollte man das nicht ein Stück weit auch von der Person abhängig machen? Ich meine, es gibt ja auch Menschen, denen ist diese zusätzliche Aufmerksamkeit total unangenehm und die wollen nicht gerne im Mittelpunkt stehen. Mein Kollege zum Beispiel hatte letzte Woche Geburtstag. Dem war das schon zu viel, dass wir uns erinnert und ihm eben gratuliert haben.

Man hat ihm richtig angemerkt, dass er nicht so gerne Aufmerksamkeit auf sich lenkt und er war ganz verlegen. Er hat dann auch offen zugegeben, dass er lieber andere Menschen im Mittelpunkt sieht und ihnen gratuliert, als selbst im Mittelpunkt zu stehen. Dabei waren wir zu dem Zeitpunkt nur zu dritt, die wir ihm gratuliert haben. Wer weiß, wie der bei einem Überraschungskuchen mit Ständchen in einem Hotel reagieren würde. Daher finde ich, dass man so etwas immer von der jeweiligen Person abhängig machen sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^