Im Geschäft Gebrauchtware mit Etikett von Neuware kaufen?

vom 08.03.2017, 06:07 Uhr

Ich habe vorhin einen Bericht gesehen, in dem gesagt worden ist, dass von Kunden umgetauschte, also zurückgebrachte Ware im Geschäft oftmals trotzdem als unangetastete Neuware zum vollen Preis verkauft werden würde. So hätte man einen Versuch mit einem Koffer gemacht, der von verschiedenen Kunden insgesamt zweimal umgetauscht worden ist und jedes Mal ist er anschließend zum Neupreis angeboten worden.

Diese Praxis soll wohl erlaubt und weit verbreitet sein, wobei ich das aber ziemlich ärgerlich finden würde, wenn ich für gebrauchte Ware so viel Geld bezahlen müsste. Daher schaue ich mir die Ware auch immer sehr genau an, ob da keine Macken vom Gebrauch sind oder ich frage explizit nach, ob die Ware schon umgetauscht worden ist.

Wie macht ihr das? Habt ihr schon im Geschäft Gebrauchtware statt Neuware gekauft und merkt ihr das überhaupt? Findet ihr es in Ordnung, wenn man für gebrauchte Ware den Neupreis verlangen kann oder sollte der Gesetzgeber dort etwas ändern?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei einem Umtausch handelt es sich doch eigentlich nicht um einen gebrauchten Artikel. Ich kenne es nur so, dass man Waren nur umtauschen kann, wenn diese eben noch nicht benutzt wurden und noch alle Etiketten vorhanden sind. Da ist es für mich klar, dass die Geschäfte diese Umtauschwaren auch wieder zum vollen Normalpreis anbieten.

Anders sieht es sicherlich bei Reklamationen aus. Waren die eben einen Defekt haben oder sonst einen Schönheitsfehler. Da fände ich es je nach Artikel frech, wenn dieser überhaupt wieder im Geschäft zum Verkauf landen würde. Bei Schönheitsfehlern wie Kratzern oder ähnliches, würde ich dann auch zumindest einen reduzierten Preis erwarten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Bei einem Umtausch handelt es sich doch eigentlich nicht um einen gebrauchten Artikel.

In dem Fall schon. Es sind Produkte gekauft worden, die zu Hause ausführlich getestet worden sind und wo man deutliche Gebrauchsspuren zu sehen waren. Genau genommen handelte es sich dabei um einen Koffer und die Räder waren entsprechend abgenutzt und stark verschmutzt. Die Tester haben den Kassierer dann auch darauf angesprochen, ob das eine Umtauschware und damit eben gebraucht wäre, wobei dann ganz dreist gelogen worden ist, dass das normale Spuren von der Lagerarbeit wäre.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man sich den Artikel vor dem Kauf anschaut stellt das doch kein Problem dar. Wenn man ihn für gut befindet und kauft ist es einem der Preis ja wert und dann kann man auch nicht meckern, wenn man dann erfahren würde, dass man da einen umgetauschten Artikel gekauft hat. Findet man den Artikel nicht gut, weil er Gebrauchsspuren hat, kann man ja auch durchaus einen Rabatt ausmachen, der dann vielleicht ausreichend ist, damit man ihn dennoch kauft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Durchaus habe ich das auch schon erlebt, dass eine gebrauchte Jacke die eindeutig schon mehrere Waschgänge hinter sich hatte, zum gleichen Preis mit zwischen kompletter Neuware gehangen ist. Ich finde das dann schon sehr unverschämt, vor allem wenn man Peeling Spuren daran sehen kann ohne großartig jeden Winkel abzusuchen aber der Laden wird am Ende schon einen Blöden gefunden haben der das kauft.

Ich für meinen Teil sehe es nicht ein, dass ich den vollen Preis für gebrauchte Ware die offensichtliche Spuren aufweist auch bezahle. Entweder ich lasse die Finger davon, oder ich begebe mich zum Verkäufer und handele einen Preisnachlass aus. Ist dieser nicht bereit dazu, dann kaufe ich es auch nicht.

Online ist es aber noch schlimmer. Da bekommt man gebrauchte Ware als Neuware geliefert und hat auch keine Möglichkeit das vorher mit anfassen und ansehen zu testen. Solche Dinge schicke ich ebenfalls zurück, da ich es nicht einsehe den vollen Preis dafür zu zahlen. Darunter fallen dann auch schon geöffnete Verpackungen bei denen das Siegel gebrochen wurde, kaufe ich Neuware, dann hat das Siegel auch unbeschädigt zu sein.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^