Im Geschäft einen Kunden als Verkäufer halten - peinlich?
Ich war neulich einkaufen und in einem Geschäft habe ich etwas nicht gefunden. Die Verkäufer dort haben alle eine gelbe Weste an und so habe ich eine Frau mit einer gelben Weste angesprochen, die aber ein Kunde war. Mir war das irgendwie unangenehm und die Frau war auch nicht gerade freundlich zu mir. Ich habe mich dann entschuldigt.
Ich selber wurde im Mediamarkt auch mal für eine Verkäuferin gehalten, weil ich einen roten Pullover an hatte. Ich bin da lachend drüber weg gegangen. Ich finde es nicht schlimm, wenn mich jemand anspricht. Aber ich fand es schon komisch, als ich einen Kunden für eine Verkäuferin gehalten habe.
Ist es euch auch schon mal passiert oder schaut ihr da genauer hin und so etwas passiert euch nicht. Wurdet ihr schon mal für einen Verkäufer oder eine Verkäuferin gehalten? Wie habt ihr reagiert?
Wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin, passiert uns das ständig. Er wird ständig für einen Mitarbeiter gehalten, besonders wenn wir im Real sind. Vielleicht liegt es an seiner "wissenden" Ausstrahlung. Er wirkt immer so, als ob er wüsste wie der Laden läuft und wo alles steht. Ich kann verstehen, dass manche sich davon irritieren lassen.
Mir ist es noch nicht passiert, aber einem Kunden von unserem Geschäft schon. Ihn habe ich in meiner Mittagspause in einem Supermarkt in der Nähe gesehen und er fragte mich, wo etwas liegen würde. Ich antwortete, dass ich das nicht wisse, woraufhin er sagte, dass ich doch dort arbeiten würde. Als ich ihm sagte, dass er mich aus einem anderen Geschäft kennt, war ihm das sichtlich unangenehm, aber ich fand das gar nicht so schlimm. Es kann doch passieren, dass man mal etwas verwechselt.
Mir ist es noch nie passiert, dass ich einen Kunden für einen Verkäufer gehalten habe. Allerdings spreche ich auch allgemein eher selten Verkäufer an, da ich meistens keine Beratung brauche oder möchte. Und wenn ich etwas nicht direkt finde, dann suche ich einfach länger. Von daher ist mir so etwas noch nie passiert, wobei mir das in so einer Situation sicherlich schrecklich unangenehm und peinlich wäre.
Ich habe es jedoch schon oft mitbekommen, dass Kunden von anderen Kunden für Verkäufer gehalten wurden. Als ich einmal mit meiner Freundin shoppen war, wurde sie an dem Tag gleich dreimal von verschiedenen Menschen für eine Verkäuferin gehalten, was wirklich absolut verrückt war. Dabei war sie zu dem Zeitpunkt gerade einmal fünfzehn Jahre alt und hatte nichts von Verkäuferin an sich. Das war wirklich sehr merkwürdig.
Ich selbst wurde noch nie für eine Verkäuferin gehalten und ich habe auch noch nie einen Kunden mit einem Verkäufer verwechselt. Aber einmal habe ich weit und breit keinen Verkäufer gesehen und einfach eine ältere Dame angesprochen, die mir auch weiterhelfen konnte. Ich habe aber auch einen Kumpel gehabt, der mit einem roten T-Shirt und mit einer schwarzen Hose im Media Markt unterwegs war und dann auch direkt angesprochen wurde, laut seiner Erzählung.
Mir ist es auch noch nicht passiert, dass ich mit einem Mitarbeiter verwechselt wurde. Aber auch andersherum habe ich noch keinen Kunden mit einem Verkäufer verwechselt. Allerdings finde ich das auch nicht schlimm und würde das eher mit Humor sehen. Ich kann auch nicht so ganz verstehen, wie man da irgendwie unfreundlich reagieren kann. Natürlich spielt es auch eine Rolle wie man vom Kunden als vermeintlicher Mitarbeiter angesprochen wird. Aber generell würde ich das eher lustig finden.
Meist weiß man doch auch, welche Farben die Mitarbeiter in einem Geschäft tragen. Wenn man da eine Verwechselung unbedingt ausschließen möchte, kann man sich ja auch eben entsprechend anders kleiden.
Im Baumarkt kommt das häufiger vor, einfach weil ich mich dort bewege wie in meinem Wohnzimmer und auch genau weiß, was ich haben will und brauche. Für eine Frau ist das eher ungewöhnlich wenn diese dort nicht arbeitet und daher kommen häufiger Menschen auf mich zu, und fragen wie das mit den einzelnen Schrauben funktioniert und dem Wiegen an der Waage. Alles kein Ding, ich kenne mich aus und berate auch, auch wenn ich kein Verkäufer bin.
Teilweise fällt der Groschen bei den Leuten dann erst, wenn sie mich an der Kasse sehen wie ich am bezahlen bin und auch dann heraus kommt, dass ich nur ein normaler Kunde bin und sonst nichts weiter. Manche lachen darüber, andere schämen sich und ich finde das einfach nur locker und denke mir nichts dabei.
Im Kaufland wurde ich gestern auch für einen Verkäufer halten, einfach weil ein älterer Herr mit der Waage am Obst nicht zurecht gekommen bin und ich ihm zur Seite gestanden hatte, erklärt was er drücken muss und wie das geht. Dabei hatte ich weder ein Namensschild noch die Arbeitskleidung an, dennoch wurde ich auch da für einen Mitarbeiter gehalten und mich stört das doch nicht weiter was die Leute denken. Ich gebe mich nicht dafür aus und somit kein Problem.
Mir ist es sowohl passiert, dass ich für eine Verkäuferin gehalten wurde und ich habe auch mal andere Menschen für Verkäufer gehalten, die eigentlich nur Kunden waren und sich umgesehen haben.
Meistens passiert es mir in der Bibliothek, da ich auch mal direkt vor der Arbeit in die örtlichen Bibliothek gehe, und deswegen etwas schicker gemacht durch die Gänge spaziere. Deswegen werde ich dort öfter angesprochen.
Auch ich, wenn ich einen Verkäufer suche, schaue ich mich nach schicker gekleideten Menschen um, die keine Tasche dabei haben und ich den Eindruck bekomme, sie würden da arbeiten. Manchmal habe ich Glück und mein Urteil war richtig, aber manchmal liege ich auch falsch und den Menschen, den ich anspreche, ist genauso verwirrt wie ich. Aber peinlich ist es bisher nicht geworden.
Mir ist das auch schon mal im Media-Markt so passiert, denn da habe ich auch einen Mann in rotem Hemd angesprochen, weil ich dachte, es wär ein Verkäufer. Andersherum habe ich es aber auch schon erlebt und da wurde ich als vermeintlicher Verkäufer angesprochen und diese Anfrage habe ich dann einfach lächelnd verneint. So etwas passiert bestimmt öfter mal, aber ich finde das jetzt nicht schlimm oder peinlich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1723mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Bei Hitze lieber drinnen oder draußen essen? 619mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Olly173 · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Bei Hitze lieber drinnen oder draußen essen?
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1880mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1739mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
