Im Auto immer ein Abschleppsein dabei haben?

vom 22.01.2015, 18:00 Uhr

Es kann doch immer mal passieren, dass der Wagen abgeschleppt werden muss. Daher habe ich mir gedacht, ist es doch gut, ein Abschleppseil dabei zu haben. Die kosten ja auch nicht viel. Aber habt Ihr denn immer ein Abschleppseil im Wagen? Oder eine Abschleppstange? Oder ruft Ihr dann im Zweifelsfall den Abschleppdienst, wenn Ihr nicht mehr weiter kommt? Findet man überhaupt jemanden, der einen abschleppt oder kann man da ewig warten?

» Zitronengras » Beiträge: 8501 » Talkpoints: 8,68 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wir sind mit unseren Bienen ja oft abseits der öffentlichen Straßen unterwegs. Letztes Jahr sind wir auf einem Feldweg im Matsch steckengeblieben, mit etwa 500 Kilogramm Bienen hinten drin. Mein Mann macht den Motor aus und steigt aus, um sich das Ganze mal anzuschauen. Da steht da, mitten auf dem Feldweg, im Dunkeln ein Mann, der uns sofort seine Hilfe anbietet. So viel also zur Frage, ob man jemanden findet, der hilft. Er hatte uns gefunden. Der ADAC hätte uns in der Situation nicht geholfen, weil es keine öffentliche Straße war.

Der Mann hat dann sein Auto mit Abschleppseil geholt. Leider hat das Seil bei uns nicht gepasst, weil die Fassung an unserem Auto viel kleiner war. Wir haben es dann mit Muskelkraft aus dem Matsch gezogen. Aber für zukünftige Malheure wie dieses haben wir uns jetzt mal ein eigenes Seil gekauft, dass dann auch sicher bei uns passt.

Auf öffentlichen Straßen werden wir aber dennoch weiterhin den ADAC rufen. Also wenn man dort Mitglied ist und nicht ständig auf Feldwegen unterwegs ist, muss man nicht unbedingt ein Abschleppseil im Auto haben. Aber doof ist es sicherlich nicht. Und wirklich absolut erschwinglich. Selbst, wenn man es nie braucht, muss man die Anschaffung nicht bereuen. Aber man bereut es eben sehr, wenn man es mal braucht und keines dabei hat.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9457 » Talkpoints: 21,72 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde das ehrlich gesagt davon abhängig machen, wo man überwiegend unterwegs ist und wie oft. Wir selbst haben kein Abschleppseil dabei, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, aber da wir in der Großstadt leben und es hier viele Abschleppdienste gibt, war bisher nie Bedarf an einem eigenen Abschleppseil vorhanden. Die Straßen sind auch nicht matschig, sodass man mal eine Panne hat und irgendwo rausgezogen werden muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 26080 » Talkpoints: 1,25 » Auszeichnung für 26000 Beiträge



Zurück zu Auto & Motorrad

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^